Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BERUFSSCHULE) ergab 149 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Füglister, Peter (1997): Langzeitfortbildung unter der Leitidee der Subjektorientierung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 199-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Avenarius, Hermann (2000): Berufsbildung in Europa. Neue Herausforderungen für die deutsche Berufsbildungsforschung. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 139-142. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Breher, Frank (2011): Grundlegendes über die Gestaltung eines E-Learning Tests mit der Lernplattform ILIAS. Hannover : Studienseminar Hannover für das Lehramt an berufsbildenden Schulen 2011, III, 39 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  4. Straumann, Martin (1992): Grundsätze für die Ausbilldung der Lehrkräfte an der Berufsschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 167-170, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Adank, Daniel (1997): Berufsleute werden Fachleute für das Unterrichten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 158-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Born, Regine (1997): Lehrerbildung: Drei grosse Wünsche und kleine, feste Schritte. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 167-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Füglister, Peter (1988): Koordination Volksschule-Berufsschule. Über den Zustand gegenseitiger Ignoranz und Ansätze zur Überwindung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 217-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Landolt, Hermann (1989): Ausbildung und Reflexion. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 40-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Adank, Daniel (1989): Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 286-289, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Krille, Frank (2014): Selbstgesteuertes Lernen mit Kompetenzrastern. Ein theoretischer Blick auf das Potenzial eines pädagogischen Instruments zum individualisierten Lernen. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2014) 26, S. 1-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Häfeli, Kurt (2001): Auf dem Weg zu geschlechtergerechten Bildungsinstitutionen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 391-400, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Wolff, Karin (2000): Internationale Erfahrungen hessischer Berufsschulen. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 11-18. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Stein, Roland; Hans-Walter Kranert; Annika Tulke; Harald Ebert (2015): Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in der Beruflichen Bildung – Eine Studie mit den Achenbach-Skalen. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 4, S. 341-365, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  14. Kaiser, Franz-Josef; Pätzold, Günter (1994): Symposion 15. Berufliche Umweltbildung in Europa. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 385-399. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  15. Eder, Alexandra; Koschmann, Anne (2011): Die Rolle von Lernortkooperation bei der Umsetzung lernfeldorientierter Lehrpläne an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2011) 20, S. 1-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  16. Stark, Robin; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkofer, Ludwig (2001): Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 26-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  17. Grollmann, Philipp; Gottlieb, Susanne; Kurz, Sabine (2003): Co-operation between enterprises and vocational schools – Danish prospects. Bremen : Institut Technik und Bildung 2003, 18 S. - (ITB-Forschungsberichte; 13) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  18. Seemann, Holger; Scheffer, Astrid; Weiner, Andreas (2008): Wissensmanagement im Unterricht berufsbildender Schulen. in: Scientific reports : journal of the University of Applied Sciences Mittweida 11 (2008) 2, S. 12-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  19. Pollmer, David (2011): Der Umkehrschub an Strahltriebwerken – Gestaltung eines Konzeptes für netzbasiertes Lernen im Rahmen der Ausbildung zum Fluggerätemechaniker. 2011, 80 S. - (Hannover, Univ., Bachelor-Arb., 2010), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Medienpädagogik, Fachdidaktiken
  20. Kuster, Hans (1991): Anmerkungen zur Ausbildung von Berufsleuten zu Berufsschullehrern und -lehrerinnen. Zwischen Anregung und Einschränkung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 50-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Füglister, Peter (1997): Aus- und Weiterbildung von Lehrern und Lehrerinnen für die Berufsschule. 25 Jahre Schweizerisches Institut für Berufspädagogik - SIBP/ISPFP. Einführung in das Schwerpunktthema. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 148-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  22. Städeli, Christoph (1997): Individualisierung durch Arbeitsheft und Lernbegleitung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 173-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Kuster, Hans (1986): Fachkompetenz und didaktische Kompetenz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 1, S. 12-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Füglister, Peter (1986): Primarlehrer - Gewerbelehrer - Lehrerbildner. Stationen eines Lehrerlebens. Gespräch mit Konrad Weber, Dozent und Schulleiter am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) Bern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 1, S. 22-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Gehlert, Berthold (2009): BLBS mit Leidenschaft für Qualität. Professionalisierung der Lehrkräfte für berufliche Schulen. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 29-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Voigt, Miriam (2014): Neo-institutionalistische und mikropolitische Prozesse in Schulentwicklungsprojekten. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 175-185. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  27. Keimes, Christina; Rexing, Volker; Ziegler, Birgit (2011): Leseanforderungen im Kontext beruflicher Arbeit als Ausgangspunkt für die Entwicklung adressatenspezifischer integrierter Konzepte zur Förderung von Lesestrategien. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 37-49. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  28. Rebmann, Karin (1996): Komplexität von Schulbüchern für das Fach Wirtschaftslehre. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  29. Seifried, Jürgen; Sembill, Detlef (2005): Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 656-672, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  30. Ganselweit, Heike; Möller, Wolfgang; Weiner, Andreas (2012): Lehrkräfte-Nachwuchs für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik. in: Berufsbildung im Fokus (2012) 266, S. 6-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  31. Supke, Kathleen; Eckardt, Silke; Schmidt, Margitta (2006): Praxisbaustein: Trainingswoche Zivilcourage - Übungen und Rollenspiele mit Berufsschülern. Berufliche Schule des Landkreises Mecklenburg-Strelitz, Mecklenburg-Vorpommern. Berlin : BLK 2006, 37, [26] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  32. Lauterbach, Uwe (1992): Berufs- und Arbeitspädagogik. Planung und Durchführung der Ausbildung 1. Pfungstadt : Studiengemeinschaft Darmstadt 1992, 73 S. - (Beruf- und Arbeitspädagogik (BAP); 2M) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  33. Kutscha, Günter (1991): Berufs- und Wirtschaftspädagogik als unverzichtbarer Bestandteil des Studiums. in: Wirtschaft und Erziehung 43 (1991) 3, S. 110-111, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  34. Gerdsmeier, Gerhard (2004): Konstruktion und Analyse fachlicher Aufgaben. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 77-86. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  35. Harney, Klaus; Rahn, Sylvia (2000): Steuerungsprobleme im beruflichen Bildungswesen - Grenzen der Schulpolitik. Handlungslogiken und Handlungsfolgen aktueller Berufsbildungspolitik. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 731-751, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  36. Schürch, Dieter (1993): Zur Überwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 185-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  37. Straumann, Martin (1997): 25 Jahre Schweizerisches Institut für Berufspädagogik - SIBP. Anmerkungen zur Entstehung, zur Lage und zur Zukunft einer Lehrerbildungsstätte. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 151-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  38. Behrens, Matthis (1997): Das Portfolio zwischen formativer und summativer Berwetung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 176-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Schürch, Dieter (1997): Wo befindet sich der Ort des Lernens?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 191-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  40. Herdt, Ursula (2000): Anforderungen an die Weiterentwicklung der beruflichen Schulen - 5 Thesen . in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 109-117. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Deißinger, Thomas (2001): Zur Frage nach der Bedeutung des Berufsprinzips als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung im europäischen Kontext: Eine deutsch-französische Vergleichsskizze. in: Tertium comparationis 7 (2001) 1, S. 1-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  42. Stolp, Claudia; Siemon, Jens (2013): Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 99-111. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  43. Kugler, Gabriela (2013): Grundstrukturen professionellen Lehrerwissens: Wissen zur Lesekompetenzförderung von Berufsschullehrkräften. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 153-163. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Tetz, Manfred (2013): Neue Medien im schulischen Kontext. Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 124-135. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  45. Höpfer, Eva; Reichmuth, Andrea; Holtsch, Doreen; Eberle, Franz (2014): Wer sieht was? Zum Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen auf Unterricht am Beispiel des kaufmännischen Berufsschulunterrichts. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 95-107. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  46. Berg, Sabrina (2014): Pädagogische Praxis und Reproduktion sozialer Ungleichheit - zur Berücksichtigung sozialer Herkunft im Wirtschaftsunterricht. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 161-173. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungssoziologie
  47. Schütte, Friedhelm (1995): Die einseitige Modernisierung. Technische Berufserziehung 1918 - 1933. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 429-447, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  48. Placklé, Ingeborg; Könings, Karen D.; Jacquet, Wolfgang; Struyven, Katrien; Libotton, Arno; van Merriënboer, Jeroen J. G.; Engels, Nadine (2014): Students’ preferred characteristics of learning environments in vocational secondary education. in: International journal for research in vocational education and training 1 (2014) 2, S. 107-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  49. Severing, Eckart; Weiß, Reinhold (2014): Individuelle Förderung in heterogenen Ausbildungsgruppen – zwischen Erfahrungswissen und wissenschaftlicher Reflexion. in: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde - Konzepte - Forschungsbedarf. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 5-19. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungssoziologie
  50. Niegemann, Helmut M.; Gronki-Jost, Eva-Maria; Neff, Oliver (1999): Instruktionsdesign zur Förderung des selbständigen Erwerbs theoretischen Wissens in der kaufmännischen Berufsausbildung. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 12-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  51. Kögler, Kristina; Wuttke, Eveline (2012): Unterrichtliche Monotonie als Bedingungsfaktor für Schülerlangeweile im Fach Rechnungswesen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 75-87. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  52. Pittich, Daniel (2011): Studie zur Überprüfung des Zusammenhangs von Verständnis und Fachkompetenz bei Auszubildenden des Handwerks. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 91-102. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  53. Hardt, Beate; Zaib, Volker; Kleinbeck, Uwe; Metz-Göckel, Hellmuth (1996): Unterrichtsziele und Lernmotivation im Kontext kaufmännischen Unterrichts. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 235-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  54. Oser, Fritz; Salzmann, Patrizia; Heinzer, Sarah (2009): Measuring the competence-quality of vocational teachers: An advocatory approach. in: Empirical research in vocational education and training 1 (2009) 1, S. 65-83, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  55. Bremer, Rainer; Haasler, Bernd (2004): Analyse der Entwicklung fachlicher Kompetenz und beruflicher Identität in der beruflichen Erstausbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 162-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  56. Seifried, Jürgen; Klüber, Christina (2006): Unterrichtserleben in schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtsphasen. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 1, S. 2-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Euler, Dieter (1999): Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 1999, 51 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 75) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  58. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): Kompetenzzentren. Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken - Rolle und Beitrag der beruflichen Schulen. Bericht der BLK. Köln : BLK 2001, 19, 24 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 92) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  59. Dehnbostel, Peter (1987): Allgemeinbildender oder berufsbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II?. in: Die deutsche Schule 79 (1987) 2, S. 220-232, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  60. Riebensahm, Friederike; Lichte, Karin (2006): Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen. Berlin : BLK 2006, 29, [28] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  61. Neß, Harry (1980): Bedingungen einer der Teilzeitberufsschule angemessenen Stillehre. in: Diskussion Deutsch 11 (1980) 55, S. 551-558, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  62. Rosendahl, Johannes; Straka, Gerald A. (2007): Aneignung beruflicher Kompetenz – interessengeleitet oder leistungsmotiviert?. Bremen : Institut Technik und Bildung 2007, 17 S. - (ITB-Forschungsberichte; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  63. Drees, Gerhard; Pätzold, Günter (2002): Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA. Bochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  64. Weiner, Andreas (2006): Projektorientierte Ausbildung von Lehrern für berufliche Schulen. in: Schlattmann, Josef [Hrsg.]: Die Bedeutung der Ingenieurpädagogik: wo stehen wir? Wohin wollen, wohin müssen wir? 1. IGIP-Regionaltagung Nordeuropa ; Freitag, 3. März bis Sonntag, 5. März 2006, Technische Universität Hamburg-Harburg. Tönning : Der Andere Verl. 2006, S. 24-30. - (Ingenieurpädagogik; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Dehnbostel, Peter (1987): Mathematik zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung. Teil I. in: Mathematica didactica 10 (1987) 2, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  66. Harney, Klaus; Herrmann, Ulrich G.; Großewinkelmann, Johannes; Schwankl, Claudia; Feldmann, Henning; Peeters, Kerstin (2006): Die Klassifizierung von Schulen als Mittel der Schulsteuerung und lokalen Profilbildung. Begleitumstände, nachkriegszeitliche Anpassungsprobleme und aktuelle Folgen der Klassifizierung des berufsbildenden Schulwesens seit den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 108-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  67. Gaber, Slavko (2015): Baranovic Branka (Ed.) (2015). Koji srednjoskolci namjeravaju studirati? Pristup visokom obrazovanju i odabir studija [What do high school students plan to study? Access to higher education and choice of study]. Zagreb: Institut za drustvena istrazivanja. [Book review]. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 159-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Füglister, Peter (1984): 'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Tramm, Tade; Krille, Frank (2013): Planung des Lernfeldunterrichtes im Spannungsfeld von Geschäftsprozessorientierung und lernfeldübergreifender Kompetenzentwicklung. Das Hamburger Konzept kooperativer curricularer Entwicklungsarbeit. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2013) 24, S. 1-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  70. Schmitz-Justen, Felix; Howe, Falk (2010): Berufssituation und Herausforderungen von Berufsschullehrkräften in den Berufsfeldern Elektrotechnik und Informationstechnik. Bremen : Institut Technik und Bildung 2010, 61 S. - (ITB-Forschungsberichte; 47) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  71. Institut Technik und Bildung (2010): Institut Technik und Bildung. Bericht über Forschungsarbeiten 2008–2009. Bremen : Institut Technik und Bildung 2010, 290 S. - (ITB-Forschungsberichte; 45) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  72. Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.] (2013): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, 275 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  73. Eder, Alexandra; Rütters, Klaus (2013): Struktur und Reformen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. in: Journal of technical education 1 (2013) 1, S. 40-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  74. Hofmann, Claudia; Stalder, Barbara E.; Tschan, Franziska; Häfeli, Kurt (2014): Support from teachers and trainers in vocational education and training: The pathways to career aspirations and further career development. in: International journal for research in vocational education and training 1 (2014) 1, S. 1-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  75. Ritter, Hans Jakob (2010): Eveline Wuttke / Klaus Beck (Hrsg.): Was heisst und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung? Beiträge zur Ortsbestimmung an der Jahrhundertwende Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  76. Asbrand, Barbara (2008): Wie erwerben Jugendliche Wissen und Handlungsorientierungen in der Weltgesellschaft? Globales Lernen aus der Perspektive qualitativ-rekonstruktiver Forschung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 4-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  77. Bader, Reinhard [Hrsg.]; Pätzold, Günter [Hrsg.] (1995): Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf. Bochum : Brockmeyer 1995, 456 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  78. Gonon, Philipp (2008): Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung. Eine Bilanz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 96-107. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Wild, Klaus-Peter; Krapp, Andreas (1996): Die Qualität subjektiven Erlebens in schulischen und betrieblichen Lernumwelten: Untersuchungen mit der Erlebens-Stichproben-Methode. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 195-216, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  80. Nenniger, Peter; Straka, Gerald A.; Spevacek, Gert; Wosnitza, Marold (1996): Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 250-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  81. Eder, Alexandra; Kreutz, Maren (2013): Didaktische Anforderungen an die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im berufsbildenden Bereich - Entwicklungsperspektiven für Hochschulen am Beispiel Niedersachsens. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2013) 24, S. 1-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Coulon, Augustin de; Koslowski, Alison (2010): Teenage learners and teachers’ job satisfaction in vocational education. in: Empirical research in vocational education and training 2 (2010) 1, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  83. Götz, Thomas; Frenzel, Anne C.; Pekrun, Reinhard (2007): Regulation von Langeweile im Unterricht. Was Schülerinnen und Schüler bei der "Windstille der Seele" (nicht) tun. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 4, S. 312-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  84. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): Kompetenzzentren. Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken - Rolle und Beitrag der beruflichen Schulen. BLK-Fachtagung am 3./4. Dezember 2001 in Lübeck. Köln : BLK 2002, 216 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 99) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  85. Euler, Dieter; Berger, Klaus; Hertel, Hans-Dieter; Höpke, Ingrid; Krafczyk, Tobias; Walden, Günter; Weber, Heike (1999): Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Bericht über eine Auswertung von Modellversuchen. Bonn : BLK 1999, 2, 416 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 73) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  86. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2006): Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung. Workshop der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung am 29. November 2005 in Bonn. Bonn : BLK 2006, Getr. Zählung S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 134) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  87. DGfE, der Vorstand (2006): Kerncurriculum für das Studium des Schulfaches Pädagogik im Bachelor/Bakkalaureus- und Master/Magister-System. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 32, S. 18-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  88. Woldt, Claus; Schramm, Mathias (2006): Praxisbaustein: Zivilgesellschaftliches Engagement bei Berufsschülern durch Kooperation mit außerunterrichtlichen Partnern - Berufliche Schule der Hansestadt Rostock - Bautechnik, Mecklenburg-Vorpommern. Berlin : BLK 2006, 36, [32] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  89. Bremer, Rainer (2011): Nothing but Evidence - Bildungsforschung aus bildungsfeindlicher Absicht und eine Alternative (Teil II). in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 44, S. 30-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  90. Schulz, Reinhard; Kreuter, Annette; Kröning, Uwe; Staudte, Axel (2006): Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen". Kronshagen : Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen – Schleswig-Holstein (IQSH) 2006, 102 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  91. Busian, Anne [Hrsg.]; Drees, Gerhard [Hrsg.]; Lang, Martin [Hrsg.] (2004): Mensch, Bildung, Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Bochum; Freiburg : Projekt Verlag 2004, 314 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 35) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  92. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): Aktuelle Handlungsfelder zur Optimierung des Systems der beruflichen Bildung. Bericht der BLK, beschlossen am 15.11.2004. Bonn : BLK 2004, 16 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  93. Borkowsky, Anna (2000): Frauen und Männer in der Berufsbildung der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 279-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  94. Schütte, Friedhelm (2007): Jahrzehnt der Neuordnung 1890-1901. Die Reform des technischen und allgemeinen Bildungssystems in Deutschland. Berufspädagogische Anmerkungen zu einem bildungshistorisch 'disparaten' Forschungsfeld. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 544-561, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Dehnbostel, Peter (2002): Bilanz und Perspektiven der Lernortforschung in der beruflichen Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 356-377, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  96. Kreysing, Matthias (2002): Berufliche Bildung in den USA - von der Werkbank zur Schulbank. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 614-628, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  97. Schultheis, Josef R. (1981): Verhaltensprobleme im Berufsschulalter unter dem Aspekt der Realitätstherapie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 7, S. 256-262, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  98. Laier, Bastian; Demski, Denise; Ackeren, Isabell van; Clausen, Marten; Preisendörfer, Peter (2016): Die Bedeutung sozialer Netzwerke von Lehrkräften für evidenzbasiertes Handeln im schulischen Kontext. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 100-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  99. Sorgo, Andrej; Siling, Rebeka (2017): Fragmented knowledge and missing connections between knowledge from different hierarchical organisational levels of reproduction among adolescents and young adults. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 69-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  100. Sandirasegarane, Sharmila; Sutermaster, Staci; Gill, Alyssa; Volz, Jennifer; Mehta, Khanjan (2016): Driven entrepreneurial education in vocational schools. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 106-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>