Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BILDUNGSFORSCHUNG) ergab 487 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Ladenthin, Volker (2009): Bildungswissenschaft? . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 132-133, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Adick, Christel (1992): Modern Education in "Non-Western" Societies in the Light of the World Systems Approach in Comparative Education. in: International review of education 38 (1992) 3, S. 241-255, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  3. Zwick, Elisabeth (2010): Editorial zum Themenschwerpunkt "Bildung und Religion". in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 8-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  4. Moro, Christiane (2001): La Cognition située sous le regard du paradigme historico-culturel vygotskien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 493-512, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  5. Arnold, Rolf (2009): Die administrative Konstruktion der Bildungswissenschaften. Oder: Über die Traditionsvergessenheit opportunistischer Pädagogik. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 125-126, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  6. Eigler, Gunther (1994): Weiterbildungsforschung: Bedarf und Angebot - Beratung - Qualitätssicherung. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  7. Gruschka, Andreas (2013): Eine Erinnerung an Hellmut Becker, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 45-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Mih, Viorel; Mih, Codruta (2008): The construction of mental representation during reading; inferences generation. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 41-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Arnold, Karl-Heinz; Brodhäcker, Sarah (2010): Tippelt, Rudolf & Schmidt, Bernhard (Hrsg.). (2010). Handbuch Bildungsforschung. 3., durchgesehene Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 1058 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 199-202, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  10. Rohs, Matthias; Schmidt, Bernhard (2009): Editorial: Warum informell lernen? Argumente und Motive. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 7-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  11. Lehmann-Rommel, Roswitha (2002): Stefan Bittner: Learning by Dewey? John Dewey und die Deutsche Pädagogik 1900–2000. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001. 284 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 629-632, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Helmke, Andreas (2003): Christoph von Burkard/Gerhard Eikenbusch: Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen Scriptor 2000. 208 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 148-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Allemann-Ghionda, Cristina (2007): Rosarii Griffin (Hrsg.): Education in the Muslim World: Different Perspectives. Oxford: Symposium Books 2006. 344 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 724-725, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  14. Reiss, Kristina [Hrsg.]; Sälzer, Christine [Hrsg.]; Schiepe-Tiska, Anja [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.] (2016): PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation. Münster ; New York : Waxmann 2016, 506 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  15. Avenarius, Hermann (2000): Berufsbildung in Europa. Neue Herausforderungen für die deutsche Berufsbildungsforschung. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 139-142. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Grotlüschen, Anke; Zimper, Diana (2011): Editorial zum Schwerpunktthema "Literalität, Schriftkultur, Analphabetismus". in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  17. Stanat, Petra (2015): Bereitstellung und Nutzung quantitativer Forschungsdaten in der Bildungsforschung: Memorandum des Fachkollegiums „Erziehungswissenschaft“der DFG. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 75-89, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  18. Witsch, Monika (2015): Zur Notwendigkeit einer kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung. 2015, 11 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  19. Lassnigg, Lorenz (2014): The Role of International Large-Scale Assessments: Perspectives from Technology, Economy, and Educational Research. Matthias von Davier, Eugenio Gonzales, Irwin Kirsch und Kentaro Yamamoto (Hrsg.) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 23, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  20. Pelt, Véronique; Poncelet, Débora (2011): Une recherche-action. Connaître, accompagner et provoquer le changement en sciences de l'éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 495-510, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. (2012): Die Verleihung des Nachwuchsförderpreises für Bildungsforschung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung 2012. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 165-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  22. Stanescu, Mirona (2008): Das deutschsprachige Theater in Siebenbürgen (Teil 1). in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 119-128, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  23. Zeuner, Christine (2005): Historische Orientierung der Erwachsenenbildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 465-479, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  24. Schaffert, Sandra; Schmidt, Bernhard (2005): Zum Themenschwerpunkt 'Bildungsforschung: disziplinäre, methodische und empirische Beispiele'. in: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  25. Zwick, Elisabeth (2010): Religion und Bildung: Erbe als Auftrag. Grundlagen und Implikationen aus pädagogischer Sicht. in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 11-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  26. Gerstenmaier, Jochen; Mandl, Heinz (2001): Methodologie und Empirie zum situierten Lernen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 453-470, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  27. Fuchs, Hans-Werner (2003): Rudolf Tippelt (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske + Budrich 2002. 845 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 145-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  28. Janze, Nicole (2003): Thomas Gabriel: Forschung zur Heimerziehung. Eine vergleichende Bilanzierung in Großbritannien und Deutschland. Weinheim/München: Juventa 2001. 232 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 613-615, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  29. Allemann-Ghionda, Cristina; Reichenbach, Roland (2008): Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 1-4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Blömeke, Sigrid (2003): Lilian Fried: Pädagogisches Professionswissen und Schulentwicklung. Eine systemtheoretische Einführung in die Grundkategorien der Schultheorie. Weinheim/München: Juventa 2002. 250 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 765-769, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  31. Schüßler, Ingeborg (2008): Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung - zwischen Irritation und Kohärenz. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 22 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  32. Herzog, Walter (2001): In Beziehung zu sich selbst. Relationales Denken in der Pädagogik. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 529-545, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Criblez, Lucien (1998): Lehrerbildung zwischen Wissenschaftsaspiration und Wissenschaftskritik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 177-195, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  34. Wyss, Heinz (1999): Die Aus- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer in wissenschaftlicher Abstützung unter dem Anspruch des Einbezugs der Forschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 205-210, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. Buchberger, Friedrich (1993): Lehrerbildung 92: Themen und Trends im internationalen Vergleich. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 7-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Pflugmacher, Torsten; Gruschka, Johannes; Twardella, Johannes; Rosch, Jens (2009): Vom Nutzen einer pädagogischen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 372-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  37. Rödel, Bodo (2017): Open Access in der Berufsbildungsforschung. 2017, 2 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  38. Kiper, Hanna (2009): Bildungswissenschaften - Begriff - Profile - Perspektiven. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 127-131, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  39. Valtin, Renate (2007): Literacy Studies without Boundaries: A Different look at International Studies. in: Shiel, Gerry [Hrsg.]; Stricevic, Ivanka [Hrsg.]; Sabolovic-Krajina, Dijana [Hrsg.]: Literacy without Boundaries. Proceedings of the 14th European Conference on Reading. Zagreb, Croatia 2005. Osijek : Croatian Reading Association 2007, S. 24-35, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  40. Ludwig, Peter H. (2010): Bewertungskriterien für hypothesenprüfende qualitative Bildungsforschung: keine, alternative oder klassische Qualitätsstandards?. 2010, 30 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  41. Werner, Silke (2005): Bos, Wilfried, Lankes, Eva-Maria, Plaßmeier, Nike & Schwippert, Knut (Hrsg.). (2004). Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster: Waxmann, 320 S., 24,90 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 110-114, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  42. Gruschka, Andreas (2008): Die Bedeutung fachlicher Kompetenz für den Unterrichtsprozess - ergänzende Hinweise aus der rekonstruktionslogischen Unterrichtsforschung. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 44-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  43. Buchhaas-Birkholz, Dorothee (2009): Die "empirische Wende" in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung. Zum Paradigmenwechsel des BMBF im Bereich der Forschungsförderung. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 27-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  44. Martens, Thomas [Hrsg.]; Vollmeyer, Regina [Hrsg.]; Rakoczy, Katrin [Hrsg.] (2012): Motivation in all spheres of life. International conference on motivation 2012. Program & abstracts. Lengerich u.a. : Pabst Science Publ. 2012, 197 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  45. Gruschka, Andreas (1997): 10 Jahre Institut für Pädagogik und Gesellschaft. Zur Einleitung in die Tagung und in das Sonderheft. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 20, S. 5-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  46. Koinzer, Thomas (2011): Diane Ravitch: The death and life of the great American school system. How testing and choice are undermining education. New York: Basic Books 2010. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 955-958, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  47. Dees, Werner; Botte, Alexander (2012): Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 13-41. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  48. Huth, Radoslaw (2012): Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 125-154. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  49. Muders, Sonja; Weishaupt, Horst (2012): Personalsituation der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 155-166. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  50. Muders, Sonja; Weishaupt, Horst (2012): Finanzierung der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 167-180. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  51. Ruhloff, Jörg (2007): "Einmaligkeit" oder Kritik einer wissenschaftspolitischen Machterschleichung. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 5-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  52. Gruschka, Andreas (2004): Empirische Bildungsforschung - das muss keineswegs, aber es kann die Erforschung von Bildungsprozessen bedeuten. Oder: Was lässt sich künftig von der forschenden Pädagogik erwarten?. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 32, S. 5-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  53. Rauin, Udo (2004): Die Pädagogik im Bann empirischer Mythen. Wie aus empirischen Vermutungen scheinbare pädagogische Gewissheit wird. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 32, S. 39-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  54. Ruhloff, Jörg (1997): Zehn Jahre Pädagogische Korrespondenz. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 20, S. 114-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  55. Bremer, Rainer (2010): Nothing but Evidence - Bildungsforschung aus bildungsfeindlicher Absicht und eine Alternative. Teil 1. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 34-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  56. Schlögl, Peter (2015): Von Freunden und Wegen. Eine philosophische Re-Lektüre von "Modernisierung der Erwachsenenbildung". in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 25, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  57. Matthes, Eva; Groppe, Carola (2014): Historische Bildungsforschung und Erinnerungskultur. Eine Stellungnahme der Sektion Historische Bildungsforschung. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 37-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Gudmundsdottir, Sigrun; Reinhartsen, Anne; Nordtomme, Nils P. (1995): "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  59. Carlgren, Ingrid; Englund, Tomas (1995): Die erneute Diskussion der Unterrichtsinhalte in der schwedischen Bildungsforschung und im landesweiten Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 237-248. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  60. Posner, George J. (1995): Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 273-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  61. Allemann-Ghionda, Cristina; Müller, Hans-Rüdiger (2012): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  62. Weirer, Wolfgang (2013): Breite Akzeptanz und große Herausforderungen. Religionsunterricht in Österreich. in: Herder-Korrespondenz. Spezial (2013) 2, S. 44-48, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  63. Priem, Karin (2004): Jürgen Osterloh: Identität der Erziehungswissenschaft und pädagogische Verantwortung. Ein Beitrag zur Strukturdiskussion gegenwärtiger Erziehungswissenschaft in Auseinandersetzung mit Wilhelm Flitner. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002. 299 S., EUR 29,80. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 435-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  64. Ostrouch, Joanna (2008): Genderforschung in der Erwachsenenbildung - Ein Konferenzbericht. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 3, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  65. Holzer, Daniela; Savel, Daniela; Schlögl, Peter; Vater, Stefan (2009): Das Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  66. Gruber, Elke (2009): Auf der Spur... Zur Entwicklung von Theorie, Forschung und Wissenschaft in der österreichischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  67. Filla, Wilhelm (2009): Stiefkind der Wissenschaft: vergleichende Erwachsenenbildungsforschung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  68. Grasedieck, Dieter (2008): Welchen Wert haben Hausaufgaben? - Plädoyer für individualisierte Hausaufgaben. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 25-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  69. Diaconu, Monica (2008): Der Dialog als Unterrichtsmethode. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 60-73, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  70. Bagoly-Simó, Péter (2008): Was bleibt vom Land? Mental Mapping der Kenntnisse zur Geographie Rumäniens. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 128-141, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  71. Straka, Gerald A. (2007): Tradition und Wandel in der bundesdeutschen Allgemeinen Didaktik. Von der Unterrichtstheorie zur Lern-Lehr-Theorie. in: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  72. Dees, Werner; Botte, Alexander (2013): Publikationspraxis in der Bildungsforschung 1998-2007. Frankfurt am Main 2013, 35 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  73. Martini, Renate; Dees, Werner (2013): Qualifizierungsarbeiten in der Bildungsforschung 1998-2007. Frankfurt am Main 2013, 25 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  74. Besa, Kris-Stephen; Arnold, Karl-Heinz (2012): Reinders, Heinz, Ditton, Hartmut, Gräsel, Cornelia & Gniewosz, Burkhard (Eds.). (2011). Empirische Bildungsforschung. [Rezension]. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 155-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  75. Reich, Jutta; Tippelt, Rudolf (2005): Sozialstrukturanalyse als Mittel der Weiterbildungsforschung. Verstehen des realen "Bildungsverständnisses" in sozialer Differenzierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 480-497, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  76. Leschinsky, Achim (2005): Vom Bildungsrat (nach) zu PISA. Eine zeitgeschichtliche Studie zur deutschen Bildungspolitik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 818-839, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Diem, Andrea; Wolter, Stefan C. (2011): Messungen von Forschungsleistungen in den Erziehungswissenschaften am Beispiel der Schweiz. Aarau : Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) 2011, 31 S. - (SKBF Staff Paper; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  78. Diem, Andrea; Wolter, Stefan C. (2011): The use of bibliometrics to measure research performance in education sciences. Aarau : Swiss Coordination Centre for Research in Education (SCCRE) 2011, 28 S. - (Leading House Working Paper; 66) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  79. Tenorth, Heinz-Elmar (2006): Helmut Fend: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006. 204 S., Euro 19,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 434-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  80. Beywl, Wolfgang (2006): Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S., EUR 17,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 611-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  81. Caruso, Marcelo (2007): Rita Casale/Daniel Tröhler/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Methoden und Kontexte. Historiographische Probleme der Bildungsforschung. Göttingen: Wallstein 2006. 392 S., EUR 38,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 865-869, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  82. Kil, Monika; Thöne, Bettina (2001): Pädagogische Beratungsarbeit. Eine Feldsondierung. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 3, S. 132-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  83. Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris (2012): Der Deutsche Bildungsserver – Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 23-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Seidel, Tina (2011): Lehrerbildung an der TUM School of Education. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 47-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Grundmann, Matthias; Hoffmeister, Dieter (2007): Die Verwobenheit von Sozialisation und Selektion. Eine kritische Bestimmung des Verhältnisses von Sozialisation, Bildung und Erziehung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 2, S. 128-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  86. Hellmich, Frank (2007): Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich. in: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 16 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  87. Zwick, Elisabeth (2006): Zum Themenschwerpunkt 'Bildung und Krieg'. in: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  88. Zwick, Elisabeth (2006): Pax iusta: Überlegungen zu Grundlagen und Wegen einer Friedenspädagogik. in: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 18 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  89. Nohl, Arnd-Michael (2005): Dokumentarische Interpretation narrativer Interviews. in: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  90. Bellenberg, Gabriele (2005): Wege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem. in: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  91. Schumann, Stephan (2005): Übergangsprozesse von Absolventen nichtbetrieblicher Ausbildungsgänge unter besonderer Berücksichtigung der Aufnahme einer Zweitausbildung. in: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 17 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  92. Babic, Bernhard (2005): Qualitative Evaluation zur Unterstützung der Schulentwicklung. Einzelfalldarstellung am Beispiel einer Gesamtschule. in: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  93. Panyr, Sylva; Kiel, Ewald; Meyer, Swantje; Grabowski, Joachim (2005): Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung. in: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  94. Schaffert, Sandra; Schmidt, Bernhard (2004): Inhalt und Konzeption der 'Bildungsforschung'. in: Bildungsforschung 1 (2004) 1, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  95. Lenoir, Yves (2000): La recherche dans le champ des didactiques: quelques remarques sur les types de recherches, leur pertinence et leurs limites pour la formation à l’enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 177-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  96. Allal, Linda (2001): Situated cognition and learning: From conceptual frameworks to classroom investigations. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 407-422, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  97. Iannaccone, Antonio; Ligorio, Beatrice (2001): La Situated Cognition in Italia: stato dell’arte. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 439-452, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  98. Scharnhorst, Ursula (2001): Anchored Instruction: Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 471-492, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  99. Heid, Helmut (2001): Situation als Konstrukt. Zur Kritik objektivistischer Situationsdefinitionen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 513-528, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  100. Kutscha, Günter (1991): Übergangsforschung - Zu einem neuen Forschungsbereich. in: Beck, Klaus [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]: Bilanz der Bildungsforschung. Stand und Zukunftsperspektiven. Weinheim : Deutscher Studien-Verlag 1991, S. 113-155, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Seiten: 1   2   3   4   5   Vorwärts >>