Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "HISTORISCHE BILDUNGSFORSCHUNG") ergab 118 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Glaser, Edith; Andresen, Sabine (2009): Zur Einführung. Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 7-11. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  2. Rieger-Ladich, Markus (2009): Konturen einer machtkritischen Disziplingeschichte: Methodologische Überlegungen und leitende Forschungsfragen zur erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 15-27. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  3. Clark, Zoë (2009): Die Jugend ohne Jugend – Die Konstruktion der Jugendphase im Kontext ihres sozialen Ortes. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 111-120. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  4. Maurer, Susanne (2009): Das "weibliche akademische Subjekt" – eine Forschungsnotiz. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 129-136. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  5. Moser, Vera; Pinhard, Inga (2010): Care - Wer sorgt für wen?. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 11-14. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  6. Friese, Marianne (2010): Die "Arbeit am Menschen". Bedarfe und Ansätze der Professionalisierung von Care Work. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 47-68. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  7. Priem, Karin (1997): Elke Kleinau/Claudia Opitz (Hrsg.): Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung. [2 Bände.] Frankfurt a.M.: Campus 1996 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 176-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  8. Priem, Karin (1997): Elke Kleinau/Christina Mayer (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsgeschichte von Mädchen und Frauen.(Einführung in die pädagogische Frauenforschung. Bde. 1/1 und 1/2.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996. 232 S. und 240 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 180-182, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  9. Grunder, Hans-Ulrich (1997): Fritz-Peter Hager/Daniel Tröhler (Hrsg.): Pestalozzi - wirkungsgeschichtliche Aspekte. Dokumentationsband zum Pestalozzi-Symposium 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 345-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  10. Dudek, Peter (1997): Christian Schneider/Cordelia Stilke/Bernd Leineweber: Das Erbe der Napola. Versuch einer Generationengeschichte des Nationalsozialismus. Hamburg: Hamburger Edition 1996 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 492-495, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  11. Fischer, Bernd-Reiner (1997): Dietrich Hoffmann/Karl Neumann (Hrsg.): Erziehung und Erziehungswissenschaft in der BRD und der DDR. 3 Bände. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1994-1996. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 335-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  12. Fuchs, Hans-Werner (1997): Gisela Trommsdorff (Hrsg.): Sozialisation und Entwicklung von Kindern vor und nach der Vereinigung. Opladen: Leske Budrich 1996 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1011-1016, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  13. Kluchert, Gerhard (1997): Burkhard Dietz/Ute Lange/Manfred Wähle (Hrsg.): Jugend zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Historische Jugendforschung zum rechtsrheinischen Industriegebiet im 19. und 20. Jahrhundert. Bochum: Winkler 1996 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1017-1020, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  14. Henseler, Joachim (1996): Werner Brill: Pädagogik im Spannungsfeld von Eugenik und Euthanasie. Die "Euthanasie"-Diskussion in der Weimarer Republik und zu Beginn der neunziger Jahre. […] St. Ingbert: Röhrig 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 790-793, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  15. Haenggeli-Jenni, Béatrice; Fontaine, Alexandre; Bühler, Patrick (2014): Editorial. Austausch pädagogischer Ideen auf dem Papier. Pädagogische Zeitschriften und transnationaler Wissenstransfer (1850–2000). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  16. Haenggeli-Jenni, Béatrice; Fontaine, Alexandre; Bühler, Patrick (2014): Éditorial. Une circulation des idées pédagogiques sur papier. Presse d’éducation, transferts et trajectoires transnationales des savoirs (1850-2000). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 11-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  17. Kuhn, Andreas (2015): Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion. Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 257 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Zugl.: Berlin, Humboldt-Universität, Diss., 2015), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Fontaine, Alexandre (2014): Une revue à l’affut du monde? L’Éducateur comme relais des transferts et métissages pédagogiques en Suisse romande (1865-1890). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 17-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  19. Oelsner, Verónica (2015): Das Bildungssystem Argentiniens unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung in der beruflichen Ausbildung. in: Oelsner, Verónica [Hrsg.]; Richter, Claudia [Hrsg.]: Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Münster : Waxmann 2015, S. 41-62. - (Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  20. Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Rhyn, Heinz (1998): Vorwort. [Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie]. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 7-8. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Caruso, Marcelo (2012): Renate Hinz, Elementarschule zwischen Einheit und Differenz. Bildungspolitische Modernisierungen im 19. Jahrhundert. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 (122 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  22. Horn, Klaus-Peter (2012): Miriam Gebhardt, Rudolf Steiner. Ein moderner Prophet. München: Deutsche Verlags-Anstalt 2011 (368 S.). [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Austermann, Simone (2011): Juliane Jacobi / Jean-Luc Le Cam / Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.): Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der frühen Neuzeit, Köln: Böhlau 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  24. Bünger, Carsten (2011): Klaus Ahlheim / Matthias Heyl (Hrsg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute, Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft Bd. 3, Hannover: Offizin 201 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Dehnavi, Morvarid (2011): Anne Rohstock: Von der „Ordinarienuniversität“ zur „Revolutionszentrale“? Hochschulreform und Hochschulrevolte in Bayern und Hessen 1957-1976, München: Oldenbourg Verlag 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  26. Dollinger, Bernd (2011): Heinrich Kronen / Carsten Müller (Hrsg.): Sozialpädagogik nach Karl Mager. Quellen und Analysen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  27. Feyerer, Ewald (2011): Siebert, Birger (Hrsg.): Integrative Pädagogik und die Kulturhistorische Theorie, Frankfurt/ Main, Lang, 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  28. Hild, Anne (2011): Holger Gast / Antonia Leugers / August H. Leugers-Scherzberg: Optimierung historischer Forschung durch Datenbanken, Die exemplarische Datenbank "Missionsschulen 1887-1940", Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  29. Krüger, Jens Oliver (2011): Roland Mugerauer: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens, Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes, Band I Marburg: Tectum 2007 [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Menck, Peter (2011): Siegfried Protz / Detlef Zöllner: Eine kurze Geschichte des Unterrichts, Problemgeschichtliche Studien, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  31. Menck, Peter (2011): Adolf Reichwein: Pädagogische Schriften, Tiefenseer Schulschriften 1937-1939, Band 4 Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Steinacker, Sven (2011): Andreas Henkelmann / Uwe Kaminsky / Judith Pierlings / Thomas Swiderek / Sarah Banach: Verspätete Modernisierung, Öffentliche Erziehung im Rheinland – Geschichte der Heimerziehung in Verantwortung des Landesjugendamtes (1945-1972), 2011 (Dokumente und Darstellungen zur Geschichte der rheinischen Provinzialverwaltung und des Landschaftsverbandes Rheinland; Band 19), Essen: Klartext 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  33. Wasmuth, Helge (2011): Diana Franke-Meyer: Kleinkindererziehung und Kindergarten im historischen Prozess, Ihre Rolle im Spannungsfeld zwischen Bildungspolitik, Familie und Schule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  34. Wistuba, Frank (2011): Hans-Ulrich Lessing / Volker Steenblock (Hrsg.): "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht …", Klassische Texte einer Philosophie der Bildung, Freiburg im Breisgau: Alber 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Wyrobnik, Irit (2011): Waltraut Kerber-Ganse: Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak, Versuch einer Perspektivenverschränkung, Opladen & Farmington Hills, MI.: Barbara Budrich 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.] (2014): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, 217 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  37. Matthes, Eva; Groppe, Carola (2014): Historische Bildungsforschung und Erinnerungskultur. Eine Stellungnahme der Sektion Historische Bildungsforschung. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 37-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Seegraef, Werner (1982): Politische Geographie in der Schule. Ein Beitrag zur Entwicklung einer umstrittenen Disziplin in der Bundesrepublik Deutschland. Dortmund : Brockmeyer 1982, 275 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 2) - (Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1982 u.d.T.: Seegraef, Werner: Politische Geographie als Element geographischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  39. Flitner, Andreas (2005): Dietrich Benner/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 2004. 1127 S., EUR 128,–. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 135-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  40. Grunder, Hans-Ulrich (2010): Peter Dudek: „Versuchsacker für eine neue Jugend“. Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf 1906–1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009. 480 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 140-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Kandler, Maya (2010): Werner Michl: Erlebnispädagogik. München: Ernst Reinhardt Verlag (UTB) 2009; Bernd Heckmair/Werner Michl: Erleben und lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. München: Ernst Reinhardt Verlag 2008; Torsten Fischer/Jörg W. Ziegenspeck: Erlebnispädagogik: Grundlagen des Erfahrungslernens. Erfahrungslernen in der Kontinuität der historischen Erziehungsbewegung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 437-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  42. Schuch, Jane; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole (2010): Historische Bildungsforschung – Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 643-647, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  43. Caruso, Marcelo (2010): Technologiewandel auf dem Weg zur "grammar of schooling". Reform des Volksschulunterrichts in Spanien (1767-1804). in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 648-665, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  44. Fuchs, Eckhardt (2010): Historische Bildungsforschung in internationaler Perspektive: Geschichte - Stand - Perspektiven. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 703-724, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  45. Berner, Esther; Ritter, Hans-Jakob (2011): Die Entstehung und Entwicklung des Berufsbildungssystems in der Schweiz 1880-1930 – Föderalismus als 'Reformlabor' für die Berufsbildung. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 187-197. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  46. Götzl, Mathias (2011): Entwicklung des "beruflichen" Teilzeitschulwesens im Grhzm. Sachsen-Weimar Eisenach unter besonderer Berücksichtigung der Residenz- und Universitätsstadt Jena (1821–1925). in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 199-210. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  47. Tröhler, Daniel (2005): Mathis Leibetseder: Die Kavalierstour. Adelige Erziehungsreisen im 17. und 18. Jahrhundert. (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte, Bd. 56.) Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2004. 258 S., EUR 34,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 415-418, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  48. Schmid, Pia (2005): Lucia Amberg: Wissenswerte Kindheit. Zur Konstruktion von Kindheit in deutschsprachigen Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts. (Explorationen – Studien zur Erziehungswissenschaft, Bd. 42.) Bern/Frankfurt a.M.: Lang 2004. 380 S., EUR 51,70 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2005) 3, S. 418-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  49. Blochmann, Elisabeth (1969): Herman Nohl in der pädagogischen Bewegung seiner Zeit. 1879 - 1960. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 1969, 231 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  50. Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.] (2006): Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Budrich 2006, 151 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  51. Casale, Rita (2006): Lebenslanges Lernen und die Erziehung der Frauen zu Müttern der Gesellschaft in der frühen Neuzeit. in: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Budrich 2006, S. 61-75. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  52. Andresen, Sabine (2006): Edith Glaser/Dorle Klika/Annedore Prengel (Hg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn/OBB. Verlag Julius Klinkhardt 2004 [Rezension]. in: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Budrich 2006, S. 133-136. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  53. Heesen, Kerstin te (2011): Mediale Wissensvermittlung in der Frühen Neuzeit. Die didaktische Dimension des illustrierten Flugblattes. in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 73-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  54. Heinemann, Manfred (1974): Schule im Vorfeld der Verwaltung. Die Entwicklung der preußischen Unterrichtsverwaltung von 1771-1800. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 1974, 417 S. - (Studien zum Wandel von Gesellschaft und Bildung im Neunzehnten Jahrhundert; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  55. Heinemann, Manfred; Rüter, Wilhelm (1975): Landschulreform als Gesellschaftsinitiative. Philip von der Reck, Johann Friedrich Wilberg und die Tätigkeit der "Gesellschaft der Freunde der Lehrer und Kinder in der Grafschaft Mark" (1789 - 1815). Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 1975, 208 S. - (Studien zum Wandel von Gesellschaft und Bildung im Neunzehnten Jahrhundert; 11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  56. Bertolini, Piero (2000): Lo stato delle scienze dell’educazione in Italia. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 93-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Oelkers, Jürgen (2000): Kann Erziehungswissenschaft eine international operierende Disziplin sein?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 173-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  58. Staudinger, Ursula M.; Joos, Markus (2000): Interactive Minds - A Paradigm for the Study of the Social-Interactive Nature of Human Cognition and its Lifespan Development. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 559-574, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  59. Magnin, Charles (2001): Le Grand Conseil genevois et l’accès aux études des enfants des classes populaires 1885-1961. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 13-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  60. Prost, Antoine (2001): La démocratisation de l’enseignement en France depuis la Seconde Guerre mondiale. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 73-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  61. Criblez, Lucien (2001): Bildungsexpansion durch Systemdifferenzierung – am Beispiel der Sekundarstufe II in den 1960er- und 1970er-Jahren. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 95-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  62. Périsset Bagnoud, Danièle (2001): Quand une société se transforme. L’évolution de la formation des instituteurs valaisans entre 1950 et 1970. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 119-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  63. Van Haecht, Anne (2001): Lames de fond historiques et spécificités nationales. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 165-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  64. Drewek, Peter (2001): Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  65. Dozio, Edo (2001): Evoluzione della politica scolastica sull’insuccesso e il disadattamento: il caso del Canton Ticino. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 2, S. 243-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  66. Brossard, Michel (2001): Situations et formes d’apprentissage. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 423-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  67. Moro, Christiane (2001): La Cognition située sous le regard du paradigme historico-culturel vygotskien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 493-512, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  68. Hagemann, Karen; Mattes, Monika (2011): Zwischen Realisierung und Verhinderung: Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er bis 1980er Jahren - Historische Fallstudien. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 203-207. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  69. Hoyer, Timo (2012): Begabungsbegriff und Leistung. Eine pädagogische Annäherung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 14-22. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Eberle, Gerhard (2010): Anmerkungen zu einer These Hänsels über das Verhältnis Tornows und Lesemanns während und nach der NS-Zeit. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 1, S. 78-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  71. Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.] (2001): Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, 327 S. - (Musikpädagogische Forschung; 22) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  72. Kaiser, Hermann J. [Hrsg.] (2004): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, 367 S. - (Musikpädagogische Forschung; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  73. Behm, Britta (2014): 50 Jahre "Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft" (DGfE). Gedanken zu Jubiläum und Forschungslücken. Beitrag zum Programmheft des 24. DGfE-Kongresses "Traditionen und Zukünfte – 50 Jahre DGfE" vom 9. bis 12. März 2014 in Berlin. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 11-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  74. Barow, Thomas (2009): Kein Platz im Volksheim? Die "Schwachsinnigenfürsorge" in Schweden 1916-1945. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 438 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Barow, Thomas. Die "Schwachsinnigenfürsorge" in Schweden 1916 - 1945 unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Entwicklungen.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  75. Bernstorff, Florian (2009): Darwin, Darwinismus und Moralpädagogik. Zu den ideengeschichtlichen Voraussetzungen des Darwinismus und seiner Rezeption im deutschsprachigen pädagogischen Diskurs des späten 19. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 219 S. - (Klinkhardt forschung) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  76. Link, Jörg-W.; Nath, Axel; Tenorth, Heinz-Elmar (2003): Bildungssystem im Wandel – Zwischen Eigendynamik, Politik und Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 1-7, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Herrmann, Ulrich G. (2003): Kommentar zum Beitrag von Axel Nath. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 26-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Schmitt, Hanno (2003): Kommentar zum Beitrag von Peter Lundgreen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 42-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Kemnitz, Heidemarie (2003): Kommentar zum Beitrag von Gerhard Kluchert. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 61-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Drewek, Peter (2003): Kommentar zum Beitrag von Heinz-Elmar Tenorth. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 86-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  81. Sünker, Heinz (2003): Jeroen Dekker: The Will to Change the Child. Re-education Homes for Children at Risk in Nineteenth Century Western Europe. Frankfurt a.M./Bern: Lang 2001. 351 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 616-619, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  82. Caruso, Marcelo (2003): Daniel Tröhler/Simone Zurbuchen/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Der historische Kontext zu Pestalozzis „Methode“. Konzepte und Erwartungen im 18. Jahrhundert (Neue Pestalozzi-Studien, Bd. 7.) Bern/Stuttgart: Haupt 2002. 239 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 769-772, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  83. Liegle, Ludwig (2003): Jürgen Reyer: Kleine Geschichte der Sozialpädagogik. Individuum und Gemeinschaft in der Pädagogik der Moderne. (Grundlagen der Sozialen Arbeit, Bd. 6.) Baltmannsweiler: Schneider 2002. 336 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 916-919, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  84. Kleinau, Elke (1998): Historische und soziologische Geschlechterforschung [Rezension]. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 307-315, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  85. Lenoir, Yves (2002): Les réformes actuelles de la formation à l’enseignement en France et aux États Unis: Eléments de mise en perspective socio-historique à partir du concept d’éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 91-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  86. Wolter, Stefan C. (2002): Bildungsökonomie – Eine Standortbestimmung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 149-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  87. Schreiber, Hans-Jürgen; Leschinsky, Achim (2000): Luther vor der Revisionsinstanz. Der Konflikt um das Luther-Bild und der Einfluß der Historiker auf die Revision des DDR-Geschichtslehrplanes in den 80er Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 275-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  88. Kemnitz, Heidemarie; Tenorth, Heinz-Elmar; Horn, Klaus-Peter (1998): Der Ort des Pädagogischen. Eine Sammelbesprechung bildungshistorischer Lokal- und Regionalstudien [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 127-147, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  89. Tenorth, Heinz-Elmar (1998): Rückblicke auf Revolutionen - Zäsuren der Bildungsgeschichte? Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 805-808, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  90. Keiner, Edwin (1998): Lehrer, Staat und Öffentlichkeit. Die standesspezifische Formierung des Bildungssystems in der Revolution von 1848. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 809-830, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Criblez, Lucien (1998): 1848: Revolution, Bundesstaatsgründung und Bildungspolitik in der Schweiz. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 831-851, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  92. Tenorth, Heinz-Elmar (1999): Herbert Kalthoff. Wohlerzogenheit. Eine Ethnographie deutscher Internatsschulen. Frankfurt a. M. /New York: Campus 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 143-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  93. Liedtke, Max (1994): Fritz-Peter Hager/Daniel Tröhler (Hrsg.): Neue Pestalozzi-Studien. Bd. 1: Anna Pestalozzis Tagebuch - Käte Silber: Anna Pestalozzi und der Frauenkreis um Pestalozzi. Bern/Stuttgart: Haupt 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 482-486, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  94. Furck, Carl-Ludwig (1994): Oskar Anweiler/Hans-Jürgen Fuchs/Martina Dorner/Eberhard Petermann (Hrsg.): Bildungspolitik in Deutschland 1945-1990. Ein historisch-vergleichender Quellenband. Opladen: Leske + Budrich 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 672-674, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Tenorth, Heinz-Elmar (1999): Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg: Verstreute Beiträge, Schulreden und aus dem Nachlaß veröffentlichte Aufsätze (Sämtliche Werke. II. Abteilung: Verstreute Beiträge und selbständige Schriften, Bd. XVIII.) Bearbeitet von Ruth Hohendorf/Gerd Hohendorf/Sylvia Schütze. Hrsg. von Ruth Hohendorf und Manfred Heinemann. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 422-424, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  96. Gonon, Philipp (1999): Dietrich Benner/Jürgen Schriewer/Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und nationalen Gestalten. (Bibliothek für Bildungsforschung. Bd. l.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 623-626, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  97. Amos, Karin (2013): Christel Adick (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik, Münster, Waxmann, 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  98. Heinze, Carsten (2013): Maren Goltz: Musikstudium in der Diktatur, Das Landeskonservatorium der Musik / die Staatliche Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945, Tw. zugl. U Lpz, Diss. 2012: Studien z. Ge. d. Landeskonservatoriums d. Musik zu Lpz. im Nationalsozialismus, Stuttgart: Steiner 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Link, Jörg-W. (2013): Anne Christine Nagel: Hitlers Bildungsreformer, Das Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung 1934-1945, Frankfurt am Main: Fischer 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  100. Niemeyer, Christian (2013): Barbara Stambolis (Hrsg.): Jugendbewegt geprägt, Essays zu autobiographischen Texten von Werner Heisenberg, Robert Jungk und vielen anderen. Göttingen: V&R unipress 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung

Seiten: 1   2   Vorwärts >>