Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: HOCHSCHULE) ergab 559 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Lanzendorf, Ute [Hrsg.] (2009): Georgiens Hochschulsektor. Zwischen sowjetischer Tradition und globalisierter Moderne. Kassel : kassel university press 2009, 128 S. - (OST-WEST-DIALOG; 10) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  2. Heinrich, Martin (2001): Credit Points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 81-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Grothus, Ulrich; Maschke, Katharina (2013): Internationalisierung - eine Einführung. in: Deutscher Akademischer Austauschdienst [Hrsg.]: Die Internationale Hochschule - Strategien anderer Länder. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 6-14, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  4. Wittpoth, Jürgen (1994): Wissenschaftliche Weiterbildung. Beitrag zur Erneuerung der Lehr- und Forschungsinhalte?. in: Prokop, Ernst [Hrsg.]: Problemkreis Wissenschaft, Hochschule und wissenschaftliche Weiterbildung. Bielefeld : AUE 1994, S. 109-112. - (Beiträge; 30), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Lanzendorf, Ute (2009): Vorwort. in: Lanzendorf, Ute [Hrsg.]: Georgiens Hochschulsektor. Zwischen sowjetischer Tradition und globalisierter Moderne. Kassel : kassel university press 2009, S. 7-8. - (Ost-West-Dialog; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  6. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Soll und Ist) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. 2. Materialien. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 93, 111 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  7. Pratt, John (2001): Higher education in England and Wales: unification, stratification or diversification?. in: Tertium comparationis 7 (2001) 1, S. 19-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  8. Helmke, Andreas; Hornstein, Walter; Terhart, Ewald (2000): Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 7-14. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  9. Huth, Radoslaw (2012): Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 125-154. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Muders, Sonja; Weishaupt, Horst (2012): Personalsituation der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 155-166. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Muders, Sonja; Weishaupt, Horst (2012): Finanzierung der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 167-180. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  12. Cowen, Robert (1994): Educational studies in England and Scotland. [Symposion 7. Erziehungswissenschaft in Europa - Entwicklung und gegenwärtige Situation]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 251-261. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  13. Bachmann, Gudrun (2014): Passt der traditionelle Campus zum Studieren von heute?. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 93-121. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  14. Jenert, Tobias (2014): Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 159-175. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  15. Lehmann, Thomas (2014): Wenn Spiele neue Räume erobern. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster; New York : Waxmann 2014, S. 315-321. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  16. Gögele, Sonja; Harb, Herbert; Hauser, Werner; Hauser, Wilma; Ranner, Rosa Maria (2011): Die Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Steiermark. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Kaiser, Constanze (1998): Aus Versagern wurden Rückläufer. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 173-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  18. Schmid, Michaela (2012): Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  19. Lenhardt, Gero (2006): Das Bildungswesen ist kein Wirtschaftsbetrieb. Deutsche Hochschulen auf dem Weg in einen neoliberalen Cameralismus?. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 80-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  20. Denzler, Stefan; Wolter, Stefan C. (2010): Wenn das Nächstgelegene die erste Wahl ist. Der Einfluss der geographischen Mobilität der Studierenden auf die Hochschullandschaft Schweiz. Aarau : SKBF 2010, 21 S. - (SKBF Staff Paper; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Merkens, Hans (2004): Evaluation in der Erziehungswissenschaft - eine neue Herausforderung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 77-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Muckel, Petra; Vogt, Sebastian (2009): Gedächtnis und Beweis – Was man von Akten für E-Portfolios lernen kann. in: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 31-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  23. Gerber, S. [Hrsg.]; Schötz, H.-P. [Hrsg.] (2004): Leistungspunkte- und Modulmanagement. Konzepte und Erfahrungen bei Bewertung, Anerkennung und Austausch von Modulen. Workshop am 23. und 24. März 2004 in Leipzig. Leipzig : Institut für Informatik <Leipzig> 2004, 185 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Thöne, Ulrich (2008): Bildung ist weniger wert - die Ausgaben entsprechen nicht der Wirtschaftskraft. in: Adams, Andrea [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]: Vom Studentenberg zum Schuldenberg? Perspektiven der Hochschul- und Studienfinanzierung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 21-24. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 113), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  25. Wittpoth, Jürgen (1990): Wissenschaftliche Weiterbildung als 'Wissenstransfer'? Didaktische Überlegungen zu einer brisanten Denkfigur. in: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Hemmnisse und Desiderate bei der Realisierung wissenschaftlicher Weiterbildung durch die Hochschulen. Dokumentation der Fach- und Expertentagung vom 3.- 5. Juli 1990 in Bonn. Hannover : AUE 1990, S. 25-32. - (Beiträge; 26), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  26. Kopp, Botho von (1993): The Japanese University in a Changing Context: More Market or More Regulation?. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Bildung und Erziehung im Umbruch: Vorträge von Mitarbeitern des Deutschen Instituts auf dem VIII. Weltkongreß für Vergleichende Erziehungswissenschaft, "Education, democracy and development", vom 8.-14. Juli 1992 in Prag. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, S. 127-143, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  27. Schmidt, Boris (2008): "Ich war vor allem auf mich alleine gestellt". Die Einstiegsphase junger Nachwuchswissenschaftler/innen in den "Arbeitsplatz Hochschule". in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 722-739, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  28. Bartosch, Ulrich (2010): Die Europäisierung der Hochschullandschaft und die Einführung von Qualifikationsrahmen. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 73-91, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Thole, Werner; Lohmann, Ingrid (2010): Vom Bologna-Prozess über den Europäischen zum Deutschen Qualifikationsrahmen. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 67-71, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Criblez, Lucien; Osterwalder, Fritz (2004): Editorial. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 1, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. Lind, Inken; Löther, Andrea (2007): Chancen für Frauen in der Wissenschaft – eine Frage der Fachkultur? – Retrospektive Verlaufsanalysen und aktuelle Forschungsergebnisse. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 249-272, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  32. Jenert, Tobias (2008): Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu Selbstorganisiertem Lernen. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Manning, Sabine (1995): Wie beurteilen westeuropäische ERASMUS-Koordinatoren ihre ostdeutschen Partner? Ergebnisse einer standardisierten schriftlichen Befragung . in: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 63-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): BLK-Bildungsfinanzbericht 2000/2001. 2. Materialien. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung und Wissenschaft in den Jahren 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Basis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes [Basisdaten Stand: 15. Januar 2002]. Bonn : BLK 2002, 119, 139 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 102,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Ist und Soll) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Basis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statitischen Bundesamtes. 1. Bericht. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 127 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Erk, Jacqueline; Knauf, Helen (2012): Inklusion in der Hochschule. Partizipation, Vielfalt und Verantwortung im Dialog. in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, [16] S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Sembill, Detlef; Gut-Sembill, Katrin (2004): Fragen hinter Schülerfragen - Schülerfragen hinterfragen. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 321-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  38. Dammer, Karl-Heinz (1995): Der Herbst der Enarchen. Über das Veralten der traditionellen Eliten in Frankreich. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 16, S. 41-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  39. Egger, Rudolf (2016): (Wissenschaftliche) Weiterbildung an Universitäten. Impulse der Erwachsenenbildung für die Hochschulpraxis. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Flowers, Rick (2016): A university’s relationship to activist and academic research in adult and popular education. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  41. Streicher, Barbara (2016): Science Center und ihre Aktivitäten als Schnittstelle zwischen Universität und Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Jenewein, Franz (2016): Modelle kooperativer Erwachsenenbildung in Tirol. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Blanck, Bettina; Schmidt, Christiane (2005): "Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum opensTeam. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 67-76. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Schneckenberg, Dirk (2005): The relevance of competence in the ICT policy goals of the European Commission. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 207-216. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  45. Brökel, Klaus; Müller, Dieter H.; Bennöhr, Jörg; Rahn, Reinhard; Decker, Andre (2005): Analyse der Entwicklung und der Anwendung von eLearning-Angeboten im Ingenieurwesen. Problemdiskussion und erweiterte Lösungsansätze. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 257-266. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Bauer, Patrick; Henke, Wiebke (2011): Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus. in: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 79-92. - (Medien in der Wissenschaft; 58), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Volk, Benno; Miller, Damian (2013): Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 11-35. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  48. Reinmann, Gabi; Hartung, Silvia (2013): E-Portfolios und persönliches Wissensmanagement. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 43-59. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  49. Martini, Renate (2016): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. in: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. 1. Auflage. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 179-190. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Weber, Karl (2015): Wie innovativ ist die wissenschaftliche Weiterbildung an den schweizerischen Universitäten? Ein Blick zurück. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 10-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Sturm, Nico (2015): Akzeptanzsteigerung. Ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen?. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 17-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Peters, John J. (2000): Lehrerausbildung in den Niederlanden im Rahmen einer sich wandelnden Schullandschaft. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 121-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Huth, Radoslaw (2012): Bildungsforschungsprojekte im Zeitraum von 1998 bis 2007. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 65-124. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  54. Kopp, Michael; Ebner, Martin; Nagler, Walther; Lackner, Elke (2013): Technologie in der Hochschullehre. Rahmenbedingungen, Strukturen und Modelle. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Gruschka, Andreas (2001): Von den "Tabus über dem Lehrberuf" zur aktuellen Diskussion über die Reform der Lehrerausbildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 45-56, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine (2013): Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs – eine notwendige Antwort. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Dörr, Margret (2013): Novellierung des Psychotherapeutengesetzes! Kritische Anmerkungen und Fragen zur derzeitigen Diskussion um die "Psychotherapeutische Direktausbildung" an Hochschulen/Universitäten. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 29-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Bergmüller, Claudia (2010): Priska Sieber, Samantha Lottenbach (Hg.): Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Wien, Zürich: LIT Verlag 2009, 240 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 39-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Ebner, Martin; Haintz, Christian; Pichler, Karin; Schön, Sandra (2014): Technologiegestützte Echtzeit-Interaktion in Massenvorlesungen im Hörsaal. Entwicklung und Erprobung eines digitalen Backchannels während der Vorlesung. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 567-578. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Jütte, Wolfgang (2014): Stichwort: Konferenzen. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 7-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  61. Wetzel, Kathrin; Dobmann, Bernd (2014): Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 26-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Flindt, Nicole (2009): Globales Lernen in internationalen virtuellen Hochschulseminaren. Das E-Learning-Projekt „American Cultural Studies Onweb“. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 3, S. 25-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  63. Bauer, Petra; Mertes, Kathrin; Weidmann, Adrian (2014): Forschungsorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe einer Forschungscommunity (Projektvorhaben). in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 136-140. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  64. Lackner, Elke; Kopp, Michael (2014): Lernen und Lehren im virtuellen Raum. Herausforderungen, Chancen, Möglichkeiten. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 174-186. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Uhl, Matthias; Loviscach, Jörn (2014): Abstrakte Räume und unterschwellige Signale. Neue Sichten auf das Phänomen "MOOC" (Visionen & Konzepte). in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 310-316. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Brandt, Sabina (2014): Räume für Vielfalt. Diversity auf dem Campus von morgen. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 59-68. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Schwander, Ursula (2014): Räume für lebenslanges Lernen. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 69-78. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  68. Škerlak, Tina (2014): Räume für Bildung. Nachhaltigkeit auf dem Campus von morgen. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 79-89. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  69. Herrlich, Bernhard (2014): Lernumgebung Hochschulbibliothek. Beitrag, Selbstverständnis sowie Ausdruck im Design. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 129-157. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  70. Wannemacher, Klaus (2014): Anforderungen an E-Assessments an der Universität Basel. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster; New York : Waxmann 2014, S. 263-276. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. Hauer, Erich (2011): Wird dumm geprüft, wird dumm gelernt. Plädoyer für den Einsatz anwendungsorientierter Prüfungsaufgaben im Hochschulbereich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Kabaum, Marcel [Hrsg.] (2013): Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission. Düsseldorf : Landesregierung Nordrhein-Westfalen 2013, 61 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Lenzen, Dieter (2012): Ranking, Rating – Steuerung und Motivation. Erfahrungen und Befunde zum Forschungsrating aus Sicht einer Universitätsleitung. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 13-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Kehrbaum, Tom (2006): Einblicke in die kritische Pädagogik Brasiliens. Ein Bericht über einen halbjährigen Studienaufenthalt an der methodistischen Universität in Piracicaba. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 23-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Reichenbach, Roland (2007): Sheldon Rothblatt: Education’s Abinding Moral Dilemma: merit an worth in the cross-Atlantic democaracies. Oxford, UK: SymposiumBooks 2007. 352 pages, 24,00 EUR, 42,00 US$ [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 587-590, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  76. Federkeil, Gero (2001): Hochschulranking Erziehungswissenschaft. CHE und STERN beziehen erstmals Erziehungswissenschaft in ihr Hochschulranking ein. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 1, S. 32-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  77. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2000): Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland. Gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft und Wirtschaft. Aktionsrahmen, beschlossen im Rahmen der BLK am 30. Oktober 2000. Bonn : BLK 2000, 11 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Knolle, Niels (1998): Entwicklung und Sozialisation. Probleme und Perspektiven für das Fach Musikpädagogik an Musikhochschulen und Universitäten. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 197-200. - (Musikpädagogische Forschung; 19), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  79. Lang-Wojtasik, Gregor (2012): Gritschke, Hannah/Metzner, Christiane/Overwien, Bernd (Hg.) (2011): Erkennen – Bewerten – (Fair-)Handeln. Kompetenzerwerb im globalen Wandel. Kassel, University Press, 373 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 44-45, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Liesner, Andrea (2010): Die Standardisierung der deutschen Hochschullandschaft – Dynamik der Autonomiedemontage. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 119-126, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  81. Charlier, Bernadette; Henri, France (2004): Démarche d’évaluation, communaute de pratique et formation professionnelle. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 2, S. 285-304, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  82. Ackland, Aileen (2011): The eye of the storm: discursive power and resistance in the development of a professional qualification for adult literacies practitioners in Scotland. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 57-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Winther Jensen, Anne (2011): Competing discourses and the positioning of students in an adult basic education programme. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 107-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  84. Keller, Andreas (2011): Wissenschaft als Beruf: Ein uneingelöstes Vermächtnis seit 1848. in: Himpele, Klemens [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Ortmann, Alexandra [Hrsg.]: Traumjob Wissenschaft? Karrierewege in Hochschule und Forschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 13-18. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 117), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  85. Weinmann-Lutz, Birgit; Ammann, Tina (2007): Studienabbruch nach einem Berufswechsel in den Lehrerberuf: Häufigkeit und subjektive Deutungen [Einzelbeitrag]. in: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 22 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): BLK-Bildungsfinanzbericht 2000/2001. Übergang zum neuen Funktionenplan. 1. Bericht. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll), mit Zeitreihen ab 1975 und mit der Umstellung auf die Abgrenzungen nach dem neuen Funktionenplan auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. Datenbasis: April 2002 [Fassung vom 17. Juni 2001]. Bonn : BLK 2002, 124, [13] S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 102,1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Bourn, Doug (2007): Academic support and understanding of development education. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 1, S. 11-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Lamb, Andrew; Roberts, Ellen; Kentish, John; Bennett, Claire (2007): Students as active global citizens. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 1, S. 17-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. Ostermeier, Christian; Carstensen, Claus H.; Prenzel, Manfred; Geiser, Helmut (2004): Kooperative unterrichtsbezogene Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Ausgangsbedingungen für die Implementation im BLK-Modellversuchsprogramm SINUS. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 215-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  90. Baumgart, Franzjörg (2012): Zwischen Reformlyrik und Fundamentalkritik – Anmerkungen zum Bologna-Prozess. in: Schäffer, Burkhard [Hrsg.]; Schemmann, Michael [Hrsg.]; Dörner, Olaf [Hrsg.]: Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-29, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Mayrberger, Kerstin (2013): Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 96-106. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Sprung, Annette (2016): Wissenschaft "auf Augenhöhe"? Partizipatives Forschen in der Erwachsenenbildung zwischen Affirmation und Kritik. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  93. Resch, Katharina; Fritz, Judith; Pointner, Angelika (2016): Aktive Bildungskooperationen zwischen Universität und Volkshochschule. Ein Erfahrungsbericht des Schnittstellenprojekts "University Meets Public" sowie des VHS Science Programms. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Fischer, Katja; Innreiter-Moser, Cäcilia (2016): Universität im Wissensturm. Eine Kooperation von Universität und Volkshochschule. Der Universitätslehrgang "Management und Leadership für Frauen". in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Brünner, Anita; Liegl, Alexandra (2016): Weiterbildungslehrgang "Pädagogik für Gesundheitsberufe". Ein Beispiel für Erwachsenenbildung der Fachhochschule Kärnten. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  96. Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.] (2011): Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, 242 S. - (Medien in der Wissenschaft; 58) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Burmeister, Dirk (2005): Kognitive Metaphern. Ein Beitrag zur Barrierefreiheit von Online-Lernumgebungen für hörbehinderte Menschen. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 87-96. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Medienpädagogik
  98. Brenne, Stefan; Pfleging, Bettina (2005): prometheus – Strukturveränderungen in den Kunstwissenschaften?. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 137-146. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Sporer, Thomas; Eichert, Astrid; Brombach, Julia; Apffelstaedt, Miriam; Gnädig, Ralph; Starnecker, Alexander (2011): Service Learning an Hochschulen. Das Augsburger Modell. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 70-80. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  100. Rust, Ina; Krüger, Marc (2011): Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 229-239. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>