Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: HOCHSCHULE) ergab 621 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Tremp, Peter (2005): Verknüpfung von Lehre und Forschung: Eine universitäre Tradition als didaktische Herausforderung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 339-348, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Schmid Keeling, Regula; Tremp, Peter (2005): Lerndialog – dialogisches Lernen. Eine hochschuldidaktische Initiative der Universität Zürich. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 349-354, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Lena Schnetzler, Claudia; Rüedi, Silja (2005): E-Learning – Lust oder Last? Erfahrungsbericht von Studierenden. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 314-320, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Resch, Katharina; Fritz, Judith (2015): Zwischen Bekenntnis und Umsetzung. Gelebte gesellschaftliche Verantwortung von Universitäten am Beispiel von University Meets Industry und University Meets Public. in: Hochschule und Weiterbildung 15 (2015) 2, S. 33-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  5. Reusser, Kurt (1994): Der Inhaber des neuen Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Zürich stellt sich vor. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 38-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Tremp, Peter (2002): Das Aargauer Modul - die Ausbildungsarchitektur an der Hochschule Pädagogik Aarau. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 1, S. 44-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Keller, Hans-Jürg (2002): Die modulare Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 1, S. 52-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Hofmann, Stefanie (2002): Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung an der Ernst Moritz Arndt-Universität Greifswald. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 1, S. 61-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Perrenoud, Philippe (2002): Verwalten statt gestalten - die den modularisierten Bildungsgängen drohende Gefahr. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 2, S. 203-215, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Maier Reinhard, Christiane (2003): Die flexible Ausbildung von Lehrkräften für die Primarschule - ein Projekt der Pädagogischen Hochschule Liestal. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 68-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Coen, Pierre-François (2005): Die Diplomarbeit und ihre Betreuung. Was die Ausbildnerinnen und Ausbildner der Pädagogischen Hochschule Freiburg dazu meinen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 355-363, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Lanzendorf, Ute [Hrsg.] (2009): Georgiens Hochschulsektor. Zwischen sowjetischer Tradition und globalisierter Moderne. Kassel : kassel university press 2009, 128 S. - (OST-WEST-DIALOG; 10) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  13. Heinrich, Martin (2001): Credit Points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 81-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  14. Grothus, Ulrich; Maschke, Katharina (2013): Internationalisierung - eine Einführung. in: Deutscher Akademischer Austauschdienst [Hrsg.]: Die Internationale Hochschule - Strategien anderer Länder. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 6-14, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Wittpoth, Jürgen (1994): Wissenschaftliche Weiterbildung. Beitrag zur Erneuerung der Lehr- und Forschungsinhalte?. in: Prokop, Ernst [Hrsg.]: Problemkreis Wissenschaft, Hochschule und wissenschaftliche Weiterbildung. Bielefeld : AUE 1994, S. 109-112. - (Beiträge; 30), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  16. Lanzendorf, Ute (2009): Vorwort. in: Lanzendorf, Ute [Hrsg.]: Georgiens Hochschulsektor. Zwischen sowjetischer Tradition und globalisierter Moderne. Kassel : kassel university press 2009, S. 7-8. - (Ost-West-Dialog; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  17. Tschoumy, Jacques-André (1993): Der Wandel zur universitären Ausbildung aller Lehrkräfte in Europa und seine Auswirkungen auf die Suisse romande und den Kanton Tessin. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 129-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Kretschmer, Stefanie; Stöter, Joachim (2014): Weiterbildung und Lebenslanges Lernen (LLL) in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse. 2014, 57 S. - (Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  19. Boettcher, Wolfgang (1994): Grammatiksozialisation in Schule, Hochschule und Referendarausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 170-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Reusser, Kurt (1996): Lehrerbildung als Herausforderung für die Hochschule - Hochschule als Herausforderung für die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 265-278, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Baumann, Thomas (2003): E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 51-56, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  22. Hollenstein, Armin; Giger, Daniela; Hilbe, Robert; Lauener, Hansjörg (2003): Virtueller Campus Pädagogik - Konzept, Durchführung und Evaluation. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 57-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Webler, Wolff-Dietrich (2005): «Gebt den Studierenden ihr Studium zurück!» Über Selbststudium, optimierende Lernstrategien und autonomes Lernen (in Gruppen). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 22-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Ruthemann, Ursula (2005): Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 2, S. 153-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Pauli, Christine; Buff, Alex (2005): Postergestaltung in der Lehre. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 371-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  26. Schiefner-Rohs, Mandy (2011): E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 2, S. 260-271, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. Schelling, Tobias (2011): Die Bibliothek. Ein Lernort im ständigen Wandel. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 333-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. van Velzen, Corinne (2012): Partnerschaften zwischen Schulen und Hochschulen in den Niederlanden. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 171-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  29. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Soll und Ist) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. 2. Materialien. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 93, 111 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  30. Pratt, John (2001): Higher education in England and Wales: unification, stratification or diversification?. in: Tertium comparationis 7 (2001) 1, S. 19-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. Helmke, Andreas; Hornstein, Walter; Terhart, Ewald (2000): Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 7-14. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  32. Huth, Radoslaw (2012): Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 125-154. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  33. Muders, Sonja; Weishaupt, Horst (2012): Personalsituation der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 155-166. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  34. Muders, Sonja; Weishaupt, Horst (2012): Finanzierung der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 167-180. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Volk, Benno; Miller, Damian (2013): Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 11-35. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Reinmann, Gabi; Hartung, Silvia (2013): E-Portfolios und persönliches Wissensmanagement. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 43-59. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Cowen, Robert (1994): Educational studies in England and Scotland. [Symposion 7. Erziehungswissenschaft in Europa - Entwicklung und gegenwärtige Situation]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 251-261. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  38. Bachmann, Gudrun (2014): Passt der traditionelle Campus zum Studieren von heute?. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 93-121. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  39. Jenert, Tobias (2014): Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 159-175. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  40. Lehmann, Thomas (2014): Wenn Spiele neue Räume erobern. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster; New York : Waxmann 2014, S. 315-321. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  41. Gögele, Sonja; Harb, Herbert; Hauser, Werner; Hauser, Wilma; Ranner, Rosa Maria (2011): Die Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Steiermark. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Kaiser, Constanze (1998): Aus Versagern wurden Rückläufer. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 173-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  43. Schmid, Michaela (2012): Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Lenhardt, Gero (2006): Das Bildungswesen ist kein Wirtschaftsbetrieb. Deutsche Hochschulen auf dem Weg in einen neoliberalen Cameralismus?. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 80-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  45. Denzler, Stefan; Wolter, Stefan C. (2010): Wenn das Nächstgelegene die erste Wahl ist. Der Einfluss der geographischen Mobilität der Studierenden auf die Hochschullandschaft Schweiz. Aarau : SKBF 2010, 21 S. - (SKBF Staff Paper; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Merkens, Hans (2004): Evaluation in der Erziehungswissenschaft - eine neue Herausforderung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 77-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Muckel, Petra; Vogt, Sebastian (2009): Gedächtnis und Beweis – Was man von Akten für E-Portfolios lernen kann. in: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 31-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  48. Gerber, S. [Hrsg.]; Schötz, H.-P. [Hrsg.] (2004): Leistungspunkte- und Modulmanagement. Konzepte und Erfahrungen bei Bewertung, Anerkennung und Austausch von Modulen. Workshop am 23. und 24. März 2004 in Leipzig. Leipzig : Institut für Informatik <Leipzig> 2004, 185 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  49. Thöne, Ulrich (2008): Bildung ist weniger wert - die Ausgaben entsprechen nicht der Wirtschaftskraft. in: Adams, Andrea [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]: Vom Studentenberg zum Schuldenberg? Perspektiven der Hochschul- und Studienfinanzierung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 21-24. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 113), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  50. Wittpoth, Jürgen (1990): Wissenschaftliche Weiterbildung als 'Wissenstransfer'? Didaktische Überlegungen zu einer brisanten Denkfigur. in: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Hemmnisse und Desiderate bei der Realisierung wissenschaftlicher Weiterbildung durch die Hochschulen. Dokumentation der Fach- und Expertentagung vom 3.- 5. Juli 1990 in Bonn. Hannover : AUE 1990, S. 25-32. - (Beiträge; 26), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Kopp, Botho von (1993): The Japanese University in a Changing Context: More Market or More Regulation?. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Bildung und Erziehung im Umbruch: Vorträge von Mitarbeitern des Deutschen Instituts auf dem VIII. Weltkongreß für Vergleichende Erziehungswissenschaft, "Education, democracy and development", vom 8.-14. Juli 1992 in Prag. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, S. 127-143, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Schmidt, Boris (2008): "Ich war vor allem auf mich alleine gestellt". Die Einstiegsphase junger Nachwuchswissenschaftler/innen in den "Arbeitsplatz Hochschule". in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 722-739, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Bartosch, Ulrich (2010): Die Europäisierung der Hochschullandschaft und die Einführung von Qualifikationsrahmen. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 73-91, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Thole, Werner; Lohmann, Ingrid (2010): Vom Bologna-Prozess über den Europäischen zum Deutschen Qualifikationsrahmen. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 67-71, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Criblez, Lucien; Osterwalder, Fritz (2004): Editorial. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 1, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  56. Lind, Inken; Löther, Andrea (2007): Chancen für Frauen in der Wissenschaft – eine Frage der Fachkultur? – Retrospektive Verlaufsanalysen und aktuelle Forschungsergebnisse. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 249-272, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  57. Jenert, Tobias (2008): Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu Selbstorganisiertem Lernen. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Manning, Sabine (1995): Wie beurteilen westeuropäische ERASMUS-Koordinatoren ihre ostdeutschen Partner? Ergebnisse einer standardisierten schriftlichen Befragung . in: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 63-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): BLK-Bildungsfinanzbericht 2000/2001. 2. Materialien. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung und Wissenschaft in den Jahren 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Basis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes [Basisdaten Stand: 15. Januar 2002]. Bonn : BLK 2002, 119, 139 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 102,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  60. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Ist und Soll) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Basis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statitischen Bundesamtes. 1. Bericht. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 127 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  61. Erk, Jacqueline; Knauf, Helen (2012): Inklusion in der Hochschule. Partizipation, Vielfalt und Verantwortung im Dialog. in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, [16] S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Sembill, Detlef; Gut-Sembill, Katrin (2004): Fragen hinter Schülerfragen - Schülerfragen hinterfragen. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 321-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  63. Dammer, Karl-Heinz (1995): Der Herbst der Enarchen. Über das Veralten der traditionellen Eliten in Frankreich. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 16, S. 41-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  64. Martini, Renate (2016): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. in: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. 1. Auflage. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 179-190. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Weber, Karl (2015): Wie innovativ ist die wissenschaftliche Weiterbildung an den schweizerischen Universitäten? Ein Blick zurück. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 10-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Sturm, Nico (2015): Akzeptanzsteigerung. Ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen?. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 17-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Blanck, Bettina; Schmidt, Christiane (2005): "Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum opensTeam. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 67-76. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Schneckenberg, Dirk (2005): The relevance of competence in the ICT policy goals of the European Commission. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 207-216. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  69. Brökel, Klaus; Müller, Dieter H.; Bennöhr, Jörg; Rahn, Reinhard; Decker, Andre (2005): Analyse der Entwicklung und der Anwendung von eLearning-Angeboten im Ingenieurwesen. Problemdiskussion und erweiterte Lösungsansätze. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 257-266. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  70. Bauer, Patrick; Henke, Wiebke (2011): Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus. in: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 79-92. - (Medien in der Wissenschaft; 58), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. Egger, Rudolf (2016): (Wissenschaftliche) Weiterbildung an Universitäten. Impulse der Erwachsenenbildung für die Hochschulpraxis. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Flowers, Rick (2016): A university’s relationship to activist and academic research in adult and popular education. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  73. Streicher, Barbara (2016): Science Center und ihre Aktivitäten als Schnittstelle zwischen Universität und Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Jenewein, Franz (2016): Modelle kooperativer Erwachsenenbildung in Tirol. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Jütte, Wolfgang (2015): Gesellschaftliche Verantwortung für die wissenschaftliche Weiterbildung. Ein Interview mit Karl Weber. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 8-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  76. Faulstich, Peter (2015): Aufklärung oder/ und Management. Öffentliche und/ oder unternehmerische Wissenschaft. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 10-14, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  77. Wolter, Andrä; Geffers, Johannes (2013): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ausgewählte empirische Befunde. 2013, 56 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Gerich, Eva; Hanak, Helmar; Schramm, Hannes; Strazny, Sabrina; Sturm, Nico; Wachendorf, Nina Maria; Wadewitz, Marion; Weichert, Doreen (2015): Handreichung Anrechnung, Teil 2. Ein Einblick in die Praxis. 2015, 58 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  79. Oelkers, Jürgen (1993): Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule. Eine Duplik auf Rudolf Künzli. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 348-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  80. Oser, Fritz (1996): Auf der Suche nach Licht: Was heisst Wissenschaftsorientierung einer neuen Lehrerbildung?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 75-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Messner, Rudolf (1996): Neue Wege der Lehrerbildung an der (Reform-)Universität Kassel. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 302-313, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  82. Peters, John J. (2000): Lehrerausbildung in den Niederlanden im Rahmen einer sich wandelnden Schullandschaft. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 121-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Huth, Radoslaw (2012): Bildungsforschungsprojekte im Zeitraum von 1998 bis 2007. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 65-124. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Kopp, Michael; Ebner, Martin; Nagler, Walther; Lackner, Elke (2013): Technologie in der Hochschullehre. Rahmenbedingungen, Strukturen und Modelle. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Gruschka, Andreas (2001): Von den "Tabus über dem Lehrberuf" zur aktuellen Diskussion über die Reform der Lehrerausbildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 45-56, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine (2013): Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs – eine notwendige Antwort. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Dörr, Margret (2013): Novellierung des Psychotherapeutengesetzes! Kritische Anmerkungen und Fragen zur derzeitigen Diskussion um die "Psychotherapeutische Direktausbildung" an Hochschulen/Universitäten. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 29-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Körndle, Hermann; Narciss, Susanne; Proske, Antje (2004): Konstruktion interaktiver Lernaufgaben für die universitäre Lehre. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 57-67. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. Semar, Wolfgang (2004): Entwicklung eines Anreizsystems zur Unterstützung kollaborativ verteilter Formen der Aneignung und Produktion von Wissen in der Ausbildung. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 255-264. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  90. Sonnberger, Julia; Binemann-Zdanowicz, Aleksander (2004): KOPRA. Ein adaptives Lehr-Lernsystem für kooperatives Lernen. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 274-285. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Kretschmer, Marc (2004): Infrastrukturen für das E-Learning im Hochschulsektor. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 407-415. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Kleimann, Bernd (2007): eLearning 2.0 an deutschen Hochschulen. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 149-158. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Gumpinger, Marc (2007): Implementation eines innovativen Online-Lehrevaluationssystems im medizinischen Curriculum. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 202-211. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Stenger, Ursula (2015): Kindheitspädagogik und Politik – (k)ein ungetrübtes Verhältnis?. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 55-63, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  95. Mayrberger, Kerstin (2013): Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 96-106. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  96. Wolter, Andrä; Banscherus, Ulf (2015): Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ im Kontext der (inter-)nationalen Diskussion um lebenslanges Lernen. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 17-35, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Brocke, Jan vom; Buddendick, Christian (2006): Entscheidungsunterstützung bei der Gestaltung von E-Learning-Geschäftsmodellen – Einführung und Anwendung einer monetären Bewertung. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 205-215. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  98. Flindt, Nicole (2009): Globales Lernen in internationalen virtuellen Hochschulseminaren. Das E-Learning-Projekt „American Cultural Studies Onweb“. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 3, S. 25-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Bergmüller, Claudia (2010): Priska Sieber, Samantha Lottenbach (Hg.): Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Wien, Zürich: LIT Verlag 2009, 240 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 39-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Jütte, Wolfgang (2014): Stichwort: Konferenzen. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 7-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   Vorwärts >>