Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "INFORMELLES LERNEN") ergab 108 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Jadin, Tanja; Richter, Christoph; Zöserl, Eva (2008): Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 169-180. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  2. Neß, Harry (2010): Professionalisierungs-Portfolio. Instrument zur phasenübergreifenden Erkennung und Anerkennung des informellen, nichtformalen und formalen Lernens in der hessischen Lehrer(innen)bildung. Frankfurt am Main 2010, 71 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  3. Geldermann, Brigitte; Seidel, Sabine; Severing, Eckart (2009): Die bildungspolitischen Rahmenbedingungen einer Zertifizierung informellen Lernens in Deutschland – Ergebnisse einer Studie. in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.]: Zukunft (der) Weiterbildung. Vorschläge und Expertisen. Eine Aufsatzsammlung aus dem Innovationskreis Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 11-30, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  4. Kepp, Saskia-Janina; Schorr, Heidemarie; Womser-Hacker, Christa; Lenz, Friedrich (2008): Chatten kann jede/r ;-). Integration von informellen Lern- und Kommunikationswegen und Social Software in ein Blended-Learning-Konzept für Lehramtsstudierende im Bereich Englische Kulturwissenschaft. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 204-213. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Alber, Martin; Foitzik, Andreas; Goltz, Jutta; Riescher, Sabine; Stein, Gebhard; Stock, Barbara; Walter, Sibylle (2008): Interkulturelle Potenziale nutzen. Ergebnisse aus dem Projekt "Zukunftsorientierte interkulturelle Personalentwicklungsstrategien" (ZIP) 2005-2007. Tübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2008, 106 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  6. Canning, Roy (2013): Rethinking generic skills. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 129-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  7. Salling Olesen, Henning (2013): Beyond the current political economy of competence development. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 153-170, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  8. Kunz Heim, Doris; Rindlisbacher, Simone (2009): Die Verbreitung des Weiterlernens von Lehrpersonen. Effekte der Praxisgemeinschaft und des Kompetenzselbstkonzeptes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 497-520, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  9. Reisinger, Karin; Steiner, Petra (2014): Zwischen gemeinsamen Standards und flexiblen Bildungswegen. Die Weiterbildungsakademie Österreich als Modell eines offenen Berufsabschlusses. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 21, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  10. Petersen, Wiebke (2013): Prinzipien der Regulierung des Feldes der Berufsbildung – ein Ansatz zum internationalen Vergleich von "ValNIL". in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 203-216. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  11. Ittner, Friedrich-Alexander; Knieriemen, Christine (2013): Wissensmanagement. Informelles Lernen im betrieblichen Kontext. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [6] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  12. Csanyi, Gottfried S.; Jerlich, Jutta; Pohl, Margit; Reichl, Franz (2007): Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 65-75. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Schiefner, Mandy; Noetzli, Caspar; Seiler Schiedt, Eva (2007): Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen. Weblogs als Unterstützung von Kompetenzzentren an Universitäten. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 296-306. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  14. Laros, Anna (2013): Ressourcengenerierung von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte – Lernprozesse in der Migrationsgesellschaft. in: Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, S. 133-144. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  15. McLean, Scott; Kapell, Brandi (2015): She reads, he reads: gender differences and learning through self-help books. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 6 (2015) 1, S. 55-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Zürcher, Reinhard (2015): A sociomaterial model of the teaching-learning continuum. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 6 (2015) 1, S. 73-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  17. Böhme, Lars (2013): Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Klemm + Oelschläger: Münster, Ulm. 2012. 248 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 3, S. 41-42, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  18. Hengst, Heinz (2002): Vom Beiprogramm zum Programm. Zur Kontextualisierung informellen Lernens. in: Diskurs 12 (2002) 2, S. 26-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  19. Fejes, Andreas; Fragoso, Antonio (2015): Editorial. Open issue. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 6 (2015) 1, S. 7-8, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  20. Lebenicnik, Maja; Pitt, Ian; Istenic Starcic, Andreja (2015): Use of online learning resources in the development of learning environments at the intersection of formal and informal learning. The student as autonomous designer. in: CEPS Journal 5 (2015) 2, S. 95-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Weber Guisan, Saskia; Voit, Janine; Lengauer, Sonja; Proinger, Eva; Duvekot, Ruud; Aagaard, Kirsten (2014): Cooperate to validate. OBSERVAL-NET experts' reports on Validation of Non-formal and Informal Learning (VNIL) 2013. Malta : Knowledge Innovation Centre 2014, 84 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  22. Ladjevardi, Leila; Gavens, Nathalie (2014): Réflexion sur l’évaluation des dispositifs de formations de type formel et informel à destination des adultes âgés. in: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  23. Morrice, Linda (2014): The learning migration nexus: towards a conceptual understanding. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 2, S. 149-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  24. Virgilio, Flavia (2014): Social housing, multi-ethnic environments and the training of social educators: combined anthropological and educational perspectives. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 2, S. 209-219, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  25. Siedenburg, Ilka; Nolte, Eva (2015): Heading for a New Learning Culture: Pop in German Music Schools. 2015, 15 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/musische Fächer
  26. Kahnwald, Nina (2013): Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften. Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation. Münster u.a. : Waxmann 2013, 198 S. - (Medien in der Wissenschaft; 62) - (Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Medienpädagogik
  27. Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.] (2014): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, 245 S. - (Medien in der Wissenschaft; 65) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  28. Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.] (2012): Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, 146 S. - (Study guides in adult education) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  29. Cohen-Scali, Valérie (2012): Competence evaluation processes in adult education. in: Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.]: Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, S. 73-94. - (Study guides in adult education), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  30. Brites, Maria José; Ravenscroft, Andrew; Dellow, James; Rainey, Colin; Jorge, Ana; Santos, Sílvio Correia; Rees, Angela; Auwärter, Andreas; Catalão, Daniel; Balica, Magda; Camilleri, Anthony F. (2014): RADIOACTIVE101 - Practices. Porto, Portugal : CIMJ - Centro de Investigação Media e Jornalismo 2014, 42 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Medienpädagogik
  31. Seipold, Judith (2014): Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 91-101. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  32. Lackner, Elke; Kopp, Michael (2014): Lernen und Lehren im virtuellen Raum. Herausforderungen, Chancen, Möglichkeiten. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 174-186. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Forghani-Arani, Neda; Hartmeyer, Helmuth (2008): Der österreichische Bauplatz Globalen Lernens. Praxis- und Forschungsfragen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 21-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  34. Weller, Anja; Herbst, Sabrina; Albrecht, Steffen; Kahnwald, Nina; Köhler, Thomas (2014): Unterstützung informellen Lernens Studierender. Möglichkeiten studentischen Arbeitens mit Social Software. in: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 131-140. - (Medien in der Wissenschaft; 65), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Mohamed, Bahaaeldin; Köhler, Thomas (2014): Web 2.0-based learning. A pedagogical model of participatory media in e-research. in: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 227-233. - (Medien in der Wissenschaft; 65), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Elsholz, Uwe (2012): Arbeitsplatznahes Lernen mit Software unterstützen. Ein Beispiel aus der Abfallverbrennung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 17, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  37. Sodl, Claudia (2012): Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb. Peter Dehnbostel [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 17, 3 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Siebert, Horst (2011): Bildung im Alter. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 13, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Hammer, Mark [Interviewer]; Netzer, Martin [interviewte Person] (2011): "Wir brauchen einen Kulturwandel bei der Anrechnung von Fähigkeiten". Martin Netzer im Interview. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Fuchs, Sandra (2011): Der Deutsche Qualifikationsrahmen - Auswirkungen auf die Erwachsenenbildung und Volkshochschulen. Das Projekt EU-Transfer. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  41. Schneeberger, Arthur (2011): Erwachsenenbildung zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und Bologna-Prozess. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Prokopp, Monika (2010): Was bringt Kompetenzanerkennung - und wem? Ein Standpunkt. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  43. Schildberger, Elke (2010): Kompetenzmanagement im Trend. Das Kompetenzprofil nach CH-Q an der Volkshochschule Linz. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  44. Gruber, Elke (2007): Erwachsenenbildung und die Leitidee des lebenslangen Lernens. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 0, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  45. Daser, Barbara (2007): Schon gehört? Täglich 209 Weiterbildungsminuten mit Radio. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 0, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  46. Bisovsky, Gerhard (2007): Wie zeitgemäß sind Institutionen der Erwachsenenbildung?. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Thuswald, Marion (2008): Lernen in der Marginalität. Wissensaneignung und Kompetenzerwerb von Bettlerinnen in Wien. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  48. Gratzl, Susanna; Hirtenlehner, Maria (2008): Räume der Vielfalt. Interkulturelles Lernen am IZKS. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  49. Dörner, Olaf (2009): Bildungswelten im Comic. Zum Verhältnis formeller und informeller Bildung Erwachsener in der Comiczeitschrift "Mosaik". in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  50. Bachkönig, Edith (2009): Im Alleingang Deutsch lernen - mit virtuellen FreundInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  51. Schneeberger, Arthur (2010): Rahmenbedingungen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen. Brigitte Geldermann, Sabine Seidel und Eckart Severing [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  52. Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst (2012): Die Erfassung des lebenslangen Lernens in einem kommunalen Bildungsmonitoring. Handreichung. Bonn : Projektträger DLR 2012, 116 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  53. Alke, Matthias (2013): Zur Bestimmungsproblematik von Community Education. Befunde aus einer Fallstudie zum irischen Community Education Network. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 19, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  54. Müller, Julia K.; Meyer, Rita (2012): Lernen und Arbeiten in Balance? Vereinbarkeitsstrategien von Beschäftigten in wissensintensiven Branchen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 153-164. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  55. Bretschneider, Markus (2005): Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in England. in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  56. Lauterbach, Uwe (2005): Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in der Schweiz. in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  57. Neß, Harry (2005): Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: das Projekt "Weiterbildungspass". in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  58. Preißer, Rüdiger (2005): Erfassung, Bewertung und Anerkennung von informellen Kompetenzen als Teil des lebenslangen Lernens in Deutschland. in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  59. Schlögl, Peter (2005): Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in Österreich. in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  60. Rohs, Matthias; Schmidt, Bernhard (2009): Editorial: Warum informell lernen? Argumente und Motive. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 7-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  61. Knapp, Kornelius (2009): Informelle Lernprozesse systematisch nutzen. Corporate Volunteering als Instrument der Personalentwicklung. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 97-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  62. Vries, Pieter de; Brall, Stefan; Lukosch, Heide (2009): Fokussierung, Strukturierung und Vernetzung informellen Lernens in Unternehmen. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 121-137, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  63. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): Strategie für Lebenslanges Lernen in der Bundesrepublik Deutschland. Bonn : BLK 2004, 121 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 115) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  64. Gallus, Dunja (2014): Bildung im Kyffhäuserkreis. Bildungsbericht 2014. Sondershausen : Landratsamt Kyffhäuserkreis 2014, 209 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Straka, Gerald A. (2004): Informal learning: genealogy, concepts, antagonisms and questions. Bremen : Institut Technik und Bildung 2004, 17 S. - (ITB-Forschungsberichte; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  66. Blendin, Manuel; Goebel, Julia; Schößwender, Birgit (2009): Qualitätsentwicklung in der Bildungsarbeit im Fairen Handel. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 20-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  67. Klemm, Ulrich (2009): Erwachsenenbildung zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Herausforderungen für ihre Institutionen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 4, S. 4-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  68. Hethke, Marina; Menzel, Susanne; Overwien, Bernd (2010): Das Potenzial von botanischen Gärten als Lernorte zum Globalen Lernen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 16-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik, Sonstige
  69. Pfaff, Nicolle (2008): Jugendkulturen als Kontexte informellen Lernens - nur ein Risiko für die Schulkarriere?. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 34-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  70. Niemi, Hannele (2007): Equity and good learning outcomes. Reflections on factors influencing societal, cultural and individual levels - The Finnish perspective. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 92-107, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  71. Olk, Thomas; Speck, Karsten (2009): Was bewirkt Schulsozialarbeit? - Theoretische Konzepte und empirische Befunde an der Schnittfläche zwischen formaler und non-formaler Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 6, S. 910-927, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  72. Thillosen, Anne (2009): "Digitales Wissen": Produktion, Distribution und Aneignung. Entwicklung und Nutzung eines Bildungsportals [Praxisbericht]. in: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 55-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  73. Jadin, Tanja; Zöserl, Eva (2009): Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 41-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  74. Dinkelaker, Jörg (2009): Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  75. Resch, Katharina; Strümpel, Charlotte (2009): Informelles Lernen und Möglichkeiten freiwilligen Engagements im Alter. Sichtbarkeit, Motive und Rahmenbedingungen. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 79-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  76. Neß, Harry (2009): Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 139-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  77. Bohlinger, Sandra (2009): Bildungspolitische Implikationen informellen Lernens. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 159-185, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  78. Annen, Silvia; Bretschneider, Markus (2009): Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus bildungspolitischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 187-207, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Cuconato, Morena; Laasch, Corinna; Lenzi, Gabriele; Walther, Andreas (2003): Participation and informal learning in young people's transitions to work. Tübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2003, 50 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2003) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  80. du Bois-Reymond, Manuela; Plug, Wim; Stauber, Barbara; Pohl, Axel; Walther, Andreas (2002): How to avoid cooling out? Experiences of young people in their transitions to work across Europe. Tübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2002, 77 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 5-2002) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  81. Rieckmann, Marco (2007): Globales Lernen in informellen Settings an Hochschulen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 1, S. 7-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Lamb, Andrew; Roberts, Ellen; Kentish, John; Bennett, Claire (2007): Students as active global citizens. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 1, S. 17-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Frost, Ingo; Helmeth, Wolfgang; Rohs, Matthias (2007): Informelles Lernen in der beruflichen Bildung. Die Diskussion in Europa und die Realität in Afrika. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 4, S. 2-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  84. Adomßent, Maik; Michelsen, Gerd; Rieckmann, Marco; Stoltenberg, Ute (2007): Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 4, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  85. Devers-Kanoglu, Ulrike (2007): Informelles Lernen in kommunalen Partnerschaften zwischen Nord und Süd - lokal und global?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 4, S. 13-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  86. Düx, Wiebken; Sass, Erich (2007): Kompetenzerwerb Jugendlicher durch ein freiwilliges Engagement. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 4, S. 17-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  87. Bohlinger, Sandra; Münchhausen, Gesa (2011): Recognition and validation of prior learning. in: Bohlinger, Sandra [Hrsg.]; Münchhausen, Gesa [Hrsg.]: Validierung von Lernergebnissen. Recognition and validation of prior learning. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 7-26. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  88. Howatson-Jones, Lioba (2012): Exploring nurses’ learning. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 3 (2012) 1, S. 43-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Gallus, Dunja (2011): Bildung im Kyffhäuserkreis. Erster Bildungsbericht des Kyffhäuserkreises 2011. Sondershausen : Landratsamt Kyffhäuserkreis 2011, 162 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  90. Berner, Katja; Przygoda, Julita (2012): Kölner Bildungsbericht – Bildungsmonitoring 2012. Von frühkindlicher Bildung bis Weiterbildung. Köln : Stadt Köln 2012, 179 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Gerhardt, Heinz-Peter (2004): Befreiende Pädagogik. Ein multiparadigmatischer Ansatz. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 18-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  92. Reents, Marko Tammo (2011): Bildungsbericht Dessau-Roßlau 2011. Dessau-Roßlau : Stadt Dessau-Roßlau 2011, 79 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Clemens, Michael (1983): Amateurmusiker in der Provinz. Materialien zur Sozialpsychologie von Amateurmusikern. in: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 108-143. - (Musikpädagogische Forschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  94. Betz, Tanja (2005): "Ich muss mehr lernen als andere". Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich. in: DJI-Bulletin (2005) 73, S. 14-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  95. Turmo, Are; Christophersen, Knut-Andreas; Elstad, Eyvind; Geppert, Corinna (2015): Prädiktoren der LehrerInnenverantwortung. in: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 179-205, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  96. Fragoso, António; Kurantowicz, Ewa (2016): Editorial. Non-traditional participants in adult education and learning. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 7 (2016) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  97. Alenius, Pauliina (2016): Informal learning processes of migrants in the civil society: a transnational perspective. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 7 (2016) 1, S. 41-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  98. Kunina-Habenicht, Olga; Schulze-Stocker, Franziska; Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen; Leutner, Detlev; Förster, Doris; Lohse-Bossenz, Hendrik; Terhart, Ewald (2013): Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 1-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Botturi, Luca; Aprea, Carmela; Crescentini, Alberto (2014): Editoriale. L'apprendimento tra contesti formali e informali. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 3, S. 379-383, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  100. Botturi, Luca; Aprea, Carmela; Crescentini, Alberto (2014): Editorial. Lernen in formellen und informellen Kontexten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 3, S. 385-389, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>