Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: INTERPRETATION) ergab 31 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Langner, Jörg; Goebl, Werner (2002): Was kennzeichnet die Interpretation eines guten Musikers? Die integrierte Analyse von Tempo- und Lautstärkegestaltung und ihre musikpädagogischen Anwendungsperspektiven. in: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 193-207. - (Musikpädagogische Forschung; 23), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Niemeyer, Christian (2011): Nietzsche - nur Narr? Die Sprache des Zarathustra - und die Pädagogik: eine Zwischenbilanz nach 125 Jahren Rezeptionsgeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 55-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Nohl, Arnd-Michael (2005): Dokumentarische Interpretation narrativer Interviews. in: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  4. Endreß, Franziska (2011): Bild und Narration als konstituierendes Verhältnis von Bildräumen. Eine Skizze. in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 191-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  5. Bosse, Hans (1985): Jugend und Schule. Schritte zu einer Institutionsanalyse anhand einer Interpretation einer Schulfeier in Westafrika. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 95-114. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  6. Vollbrecht, Ralf (2014): Medienpädagogik vorgestellt. Filmbildung und narrative Pädagogik (TU Dresden). Einleitung. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. I-II, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  7. Hackl, Bernd (2012): Hermeneutische Rekonstruktion und theoretisches Vorverständnis. Anmerkungen zur Funktion von Theorie im Forschungsprozess und ein Fallbeispiel. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 82-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  8. Tenorth, Heinz-Elmar (1995): Erbe und Tradition. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 415-419, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Metz, Peter (1995): Interpretative Zugänge zu Herbarts "pädagogischem Takt". in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 615-630, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Kühn, Rainer (1988): Literatur als Politische Bildung. Wie ein Kontrollgang durchs Feuilleton zur Zwangsernährung des Romans „Kontrolliert“ von Rainald Goetz führte. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 89-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  11. Schäfer, Stefanie; Seidel, Tina (2015): Noticing and reasoning of teaching and learning components by pre-service teachers. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 34-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  12. Rohwer, Götz (2015): Bemerkungen zu einem Testverfahren für Lernfortschritte. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 147-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  13. Schwippert, Kurt (2015): Daten für die Schulentwicklung – auf die Perspektive kommt es an. Interpretationen und Fehlinterpretationen von Daten aus der Schulinspektion. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 157-176. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  14. Titelbach, Robert (2014): Was sagen uns die PIAAC-Ergebnisse? Ein zweiter Blick lohnt sich!. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 23, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  15. Brenner, Andreas (2012): Die Verkehrung der verkehrten Welt der Ethik. Rousseaus Beitrag zu einer impliziten Ethik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 611-624, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Rösler, Winfried (1994): Schumanns Kinderszenen. Szenen für Kinder?. in: Grundschule 26 (1994) 5, S. 56-58, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  17. Watermann, Rainer; Stanat, Petra; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen (2003): Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA-2000. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 92-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  18. Brannen, Julia (2004): Familienleben aus kindlicher Sicht. Ein britisches Projekt zur Verbreitung von Forschungsergebnissen durch Video. in: Diskurs 14 (2004) 3, S. 28-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  19. Parmentier, Michael (1997): Das gemalte Ich. Über die Selbstbilder von Rembrandt. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 721-737, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  20. Rosenow, Eliyahu (2000): "Nietzsche als Erzieher" kontra "Nietzsche in der Pädagogik?". Ein Vergleich der anglo-amerikanischen und der deutschen Nietzsche-Interpretationen am Vorabend des 21. Jahrhunderts. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 867-879, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Ohlhaver, Frank (2009): Der Lehrer "riskiert die Zügel des Unterrichts aus der Hand zu geben, da er sich nun auf die Thematik der Schüler einläßt". Typische Praxen von Lehramtsstudenten in fallrekonstruktiver pädagogischer Kasuistik. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 39, S. 21-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Batic, Janja; Haramija, Dragica (2015): The importance of visual reading for the interpretation of a literary text. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 31-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  23. Konrad, Franz-Michael (1995): Von der "Zukunftspädagogik" und der "Reformpädagogischen Bewegung". Zur Konstitution einer Epoche in ihrer Zeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 803-825, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  24. Quiring, Eva (2011): Stockmann Reinhard/Meyer Wolfgang (2010): Evaluation. Eine Einführung. Opladen & Farming Hills, Verlag Barbara Budrich [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 42, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Rösler, Winfried (1993): Die Entzauberung literarischer Bilder. Ein spätes Goethe-Gedicht als Unterrichtsgegenstand der Primarstufe. in: Grundschule 26 (1993) 7-8, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  26. Edelstein, Wolfgang (2002): Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 13-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  27. Schwarzer, Ralf; Jerusalem, Matthias (2002): Das Konzept der Selbstwirksamkeit. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 28-53. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  28. Geiss, Imanuel (2012): Verarbeitung des Ersten Weltkrieges in Benjamin Brittens "War Requiem". in: Europäische Erziehung 42 (2012) 1, S. 26-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  29. Hofer, Ursula (2000): Sensualismus als Grundlage erster sonderpädagogischer Unterrichtsversuche. Seine Bedeutung für die Frage nach der Bildbarkeit blinder Menschen. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 193-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  30. Schreiber, Jörg-Robert (2005): Kompetenzen und Konvergenzen. Globales Lernen im Rahmen der UN-Dekade 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung'. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 2, S. 19-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. Aigner, Josef Christian [Hrsg.]; Rohrmann, Tim [Hrsg.]; Koch, Bernhard J. [Mitarb.]; Poscheschnik, Gerald [Mitarb.]; Strubreither, Barbara [Mitarb.]; Schauer, Gabriele [Mitarb.]; Zeis, Tessa [Mitarb.]; Schwaizer, Claudia [Mitarb.]; Perzy, Anton [Mitarb.] (2012): Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. [Abschlussbericht des FWF-Forschungsprojekts P 20621-G14 "Public fathers" - Austrian's male workforce in child care (2008 - 2010)]. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich 2012, 471 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Seiten: 1