Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: KOGNITIONSPSYCHOLOGIE) ergab 31 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Lauth, Gerhard W. (1983): Erfassung problemlöserelevanter Kognitionen bei Kindern . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 4, S. 142-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  2. Graf, Peter (2013): Musik als Raum für interkulturelles Lernen – die Entdeckung des Eigenen in der Begegnung mit dem Fremden. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 85-102, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Jadin, Tanja (2013): Multimedia und Gedächtnis. Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie
  4. Rösler, Winfried (1983): Alltagsstrukturen — kognitive Strukturen — Lehrstoffstrukturen. Zur phänomenologischen Kritik an der kognitivistischen Lerntheorie. in: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 947-960, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  5. Reusser, Kurt (1989): Anmerkungen zur Vermittlung von "Theorie" in der Lehrerberufsbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 425-438, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Aeschbacher, Urs (1998): Studierende der Pädagogik entdecken das Technorama der Schweiz. Bericht aus einer Lehrveranstaltung des Pädagogischen Instituts der Universität Zürich. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 391-399, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Simon, François (2007): Comprendre les pratiques d’enseignement de la lecture par l’analyse d’une activité de découverte de texte. Identifier des mots au cours préparatoire. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 95-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  8. Hesse, Friedrich W. (2004): Eine kognitionspsychologische Analyse aktiven Lernens mit Neuen Medien. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 15-23. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  9. Hämmer, Viola; Künzel, Johanna (2004): Simulationsbasiertes Problemlösetraining. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 202-213. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  10. Lewalter, Doris (1997): Kognitive Informationsverarbeitung beim Lernen mit computerpräsentierten statischen und dynamischen Illustrationen. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 207-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  11. Roth, Gerhard (2004): Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 496-506, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  12. Stern, Elsbeth (2004): Wie viel Hirn braucht die Schule? Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 531-538, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  13. Krapp, Andreas (1999): Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 387-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  14. Blömeke, Sigrid (2003): Lehren und Lernen mit neuen Medien - Forschungsstand und Forschungsperspektiven. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 57-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  15. Maier, Uwe; Kleinknecht, Marc; Metz, Kerstin; Bohl, Thorsten (2010): Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 84-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Müller, Thomas (2007): Lernende Gehirne. Anthropologische und pädagogische Implikationen neurobiologischer Forschungspraxis. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 202-219. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Schnotz, Wolfgang (2001): Wissenserwerb mit Multimedia. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 292-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  18. Waldmann, Michael R. (2008): Kategorisierung und Wissenserwerb. in: Müsseler, Jochen [Hrsg.]: Allgemeine Psychologie. 2., neu bearbeitete Auflage. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2008, S. 377-427, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  19. Eckensberger, Lutz H. (1988): Zur Rolle des moralischen Urteils im Aggressions- und Aggressionshemmungsmotiv: Eine Diskussion der Kornadtschen Zweikomponententheorie der Aggression aus der Sicht der kognitiven Entwicklungspsychologie. in: Psychologische Beiträge 30 (1988), S. 375-414, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  20. Wahl, Diethelm (2002): Mit Training vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln? . in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 227-241, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktiken
  21. Walter, Paul (2002): Renaissance des Unbewussten? Subkognitive Prozesse und ihre unterrichtstheoretische Bedeutung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 571-590, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  22. Hasselhorn, Marcus (1990): The Emergence of Strategic Knowledge Activation in Categorical Clustering during Retrieval. in: Journal of experimental child psychology 50 (1990) 1, S. 59-80, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  23. Rumpf, Horst (1998): Das kaum auszuhaltende Fremde. Über Lernprobleme im Horror vacui. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 331-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  24. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Koehnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Bauer, Herbert F. [Hrsg.] (1991): Wie Kinder erkennen. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 26. und 27. März 1990 in Nürnberg. Kiel : IPN 1991, 167 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  25. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Wege des Ordnens. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 11. und 12. März 1991 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 171 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  26. Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, Tanja; Manetsch, Christof (2016): Lesen, Körperlichkeit und der handelnde Umgang mit Texten (auf der Sekundarstufe I). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 127-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  27. Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter (1990): Lernen durch Kulturkontakt. Stand der Forschung und Arbeitsprogramm einer Längsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern. Forschungsbericht 1990. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1990, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  28. Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter (1993): Kulturkontakt im Unterricht. Eine Längsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern. in: Metz, Anna [Hrsg.]: Kinder und Jugendliche anderer Muttersprache: Zur Situation in den Schulen, in der Lehrerfortbildung und in der Wissenschaft. Bericht zur Fachtagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung am 19. September 1990 im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung 1993, S. 58-73. - (GFPF-Materialien; 23), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Pädagogische Psychologie
  29. Eckensberger, Lutz H. (1990): From Cross-Cultural Psychology to Cultural Psychology. in: The Quarterly newsletter of the Laboratory of Comparative Human Cognition 12 (1990) 1, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  30. Wassner, Christoph; Martignon, Laura; Sedlmeier, Peter (2002): Die Bedeutung der Darbietungsform für das alltagsorientierte Lehren von Stochastik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 35-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  31. Havers, Norbert; Toepell, Susanne (2002): Trainingsverfahren für die Lehrerausbildung im deutschen Sprachraum. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 174-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1