Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LEHRAMTSSTUDIENGANG) ergab 116 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. (2005): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 280-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  2. Hofbauer, Viola C.; Harnischmacher, Christian (2013): "Das Schulmusikstudium macht mich krank". Eine empirische Studie zum Vorhersagewert der Motivation musikpädagogischen Handelns auf Burnout bei Schulmusikstudierenden. in: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 13-28. - (Musikpädagogische Forschung; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Bonse-Rohmann, Mathias (2011): Neue Strukturen der Lehrerbildung in den beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege. in: Bonse-Rohmann, Mathias [Hrsg.]; Burchert, Heiko [Hrsg.]: Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 9-27. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  4. Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane (2012): Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 7-15. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Krattenmacher, Samuel; Brühwiler, Christian; Oser, Fritz; Biedermann, Horst (2010): Was angehende Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Lehrerbildungsinstitutionen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 59-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  6. Neugebauer, Martin (2013): Wer entscheidet sich für ein Lehramtsstudium – und warum? Eine empirische Überprüfung der These von der Negativselektion in den Lehrerberuf. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16 (2013) 1, S. 157-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  7. Lüders, Manfred; Eisenacher, Sabine; Pleßmann, Steffen (2006): Der Umgang mit Studienzeit. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden der Lehrämter und im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 116-129. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  8. Kahlert, Joachim (2005): Zwischen den Stühlen zweier Referenzsysteme. Zum Umgang mit heterogenen Erwartungen bei der Evaluation schulnaher Disziplinen in Lehramtsstudiengängen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 840-855, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktiken
  9. Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Seidel, Tina (2011): Lehrerbildung an der TUM School of Education. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 47-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  10. Drewek, Peter (2011): Die Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum – Ziele, Strukturen, Entwicklungsstrategien und Herausforderungen. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 61-69, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  11. Bertschi-Kaufmann, Andrea (2011): Organisationsstrukturen und Kulturen der LehrerInnenbildung – Kommentar. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 71-76, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  12. Helsper, Werner (2011): Neue Organisationsstrukturen als neue Lehrerbildungskultur?. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 77-83, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Kunze, Ingrid (2011): Zentren für Lehrerbildung – Grenzstation zwischen Theorie und Praxis? – Osnabrücker Erfahrungen. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 99-106, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  14. Wigger, Lothar (2002): Identität und Diffusion der Erziehungswissenschaft als Ausbildungsdisziplin. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 213-219. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  15. Nitzschke, Volker (2003): Ganztagsschule und Studium künftiger Lehrerinnen und Lehrer . in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 124-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  16. Kodron, Christoph (1994): D - Federal Republic of Germany. in: European journal of teacher education 17 (1994) 1-2, S. 61-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Puffer, Gabriele (2013): Musikunterricht im Rückspiegel. Zur Konstruktion von "Musikunterricht" in Stundennachbesprechungen während der ersten Ausbildungsphase. in: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 29-44. - (Musikpädagogische Forschung; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/musische Fächer
  18. Besa, Kris-Stephen (2013): Mirelle Schied: Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (301 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  19. Räsänen, Rauni (2008): In search of global learning in teacher education. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 32-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  20. Arnold, Eva (2010): Kooperationen zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 69-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Keller, Andreas (2010): Gleichermaßen hochwertig und einheitlich lang: Gewerkschaftliche Anforderungen an die Reform der Lehrerbildung im Bologna-Prozess. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 99-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Reuter, Lutz R. (2010): Erziehungswissenschaftliche und lehrerbildende Studiengänge im Akkreditierungssystem. Ein Praxisbericht. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 9-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Reuter, Lutz R. (2010): Zu den Schnittmengen und zur Polyvalenz erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 41-50, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  24. Ricken, Norbert (2010): Von Bremen über Bologna nach Bremen – Zur Neustrukturierung der LehrerInnenbildung an der Universität Bremen. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 109-123, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  25. Schubarth, Wilfried (2010): Lohnt sich Kooperation? – Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 79-88, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  26. Tegeler, Alexa (2010): Leistungsbewertungen, Prüfungen, Verschulung. Ein Beitrag aus studentischer Sicht. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 135-143, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  27. Wigger, Lothar (2010): Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung – Erfahrungen und Probleme. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 33-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  28. Peters, John J. (2000): Lehrerausbildung in den Niederlanden im Rahmen einer sich wandelnden Schullandschaft. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 121-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel (2008): Kontexte. in: Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 311-327. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (2011): Zur Einführung von Praxissemestern: Bestandsaufnahme, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 49-60. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Bosse, Dorit (2011): Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. Kunter, Mareike (2011): Theorie meets Praxis in der Lehrerbildung – Kommentar. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 107-112, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Terhart, Ewald (2011): Lehrerbildung: Stichworte zu Organisation, Kultur, Disziplin. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 113-117, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Hascher, Tina (2011): Ergänzender Bericht zum Workshop "Professionalisierung der/durch Lehrer/innenbildung" der Arbeitsgruppe "Bildung und Ausbildung" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 119-123, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Ganselweit, Heike; Möller, Wolfgang; Weiner, Andreas (2012): Lehrkräfte-Nachwuchs für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik. in: Berufsbildung im Fokus (2012) 266, S. 6-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  36. Machnig, Matthias; Menge, Annett (1988): LehrerInnenausbildung in den Zeiten der Lehrerarbeitslosigkeit. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 25-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  37. Meissner, Dominique (2013): Lundgreen, Peter unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann: Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009, Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band XI, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013 [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Criblez, Lucien (1997): Frank-Olaf Radtke: Wissen und Können - Grundlagen der wissenschaftlichen Lehrerbildung. Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung. (Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Bd. 8.) Opladen: Leske + Budrich 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 170-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  39. Zaremba, Gabriela (2012): Karl-Heinz Arnold / Tina Hascher / Rudolf Messner / Alois Niggli / Jean-Luc Patry / Sibylle Rahm: Empowerment durch Schulpraktika. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Weiß, Sabine (2013): Colin Cramer: Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (579 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Grimm, Gerald (2000): Universitäre Lehrerbildung in Österreich. Zur Genese des pädagogischen Begleitstudiums für Lehrer an höheren Schulen von 1848 bis zur Gegenwart. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 151-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Endter, Judith (2004): Mehr Praxis gegen zu viel Theorie in der Lehrerbildung. Kritische Anmerkungen zum "Dritten Gesetz zur Qualitätssicherung in hessischen Schulen". in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 47-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Périsset, Danièle; Lehmann, Lukas (2010): Éditorial. Les recherches sur les formations à l'enseignement: perspectives et prospectives. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 5-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  44. Périsset, Danièle; Lehmann, Lukas (2010): Editorial. Forschung über die Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ansichten und Aussichten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 19-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  45. Šunderlík, Ján; Ceretková, Sona (2012): Identification of learning situation during prospective teachers’ student teaching in two countries. 2012, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  46. Gausch, Maika; Buer, Jürgen van (2011): Studienwechsel als Indikator für Scheitern?. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 147-159. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Gräsel, Cornelia (2011): Die School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 57-60, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  48. Oehler, Christoph (2001): Bildungssoziologie als eine Grundlage der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Bericht über ein Forschungsprojekt. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 739-748, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  49. Koch-Priewe, Barbara (2002): Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  50. Horn, Klaus-Peter (1999): Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 749-758, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive. in: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2011, S. 23-45. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen ; 2), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Bächtold, Walter; Miller, Damian (2013): E-Portfolio Sek I Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG, Schweiz). in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 180-190. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Kiel, Ewald; Heimlich, Ulrich; Markowetz, Reinhard; Weiß, Sabine (2015): Gemeinsam und doch unterschiedlich – Ein Vergleich der Berufswahlmotive von Studierenden der verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen und der Regelschularten. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 4, S. 300-319, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  54. Gröschner, Alexander; Schmitt, Cordula (2010): Wirkt, was wir bewegen? – Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der Lehrerbildung. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 89-97, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Keuffer, Josef (2010): Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 51-67, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (2010): Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen. Berlin : DIPF 2010, 41 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  57. Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.] (2004): Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, 76 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Abele, Andrea E. (2011): Prädiktoren des Berufserfolgs von Lehrkräften. Befunde der Langzeitstudie MATHE. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 674-694, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  59. Billich-Knapp, Melanie; Künsting, Josef; Lipowsky, Frank (2012): Profile der Studienwahlmotivation bei Grundschullehramtsstudierenden. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 696-719, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Jungmann, Walter; Triantafillou, Fotini (2004): Interkulturelle und internationale Ansätze in der Lehrerbildung. Erste Befunde einer vergleichenden Analyse zur Lehr(er)qualifikation für die Primarstufe an deutschen und griechischen Hochschulen. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 849-864, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  61. Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (2011): Expertise Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung, 1. Phase an hessischen Hochschulen. vorgelegt beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst am 15.02.2010. Frankfurt, M. : GFPF 2011, 70 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 30) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Klika, Dorle (2007): Fächerwahl im Lehramtsstudium - Zementierung der Geschlechtersegregation?. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Borst, Eva [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Budrich 2007, S. 103-115. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  63. Milhoffer, Petra (1993): Studienbedingungen und Motivationsprofil einer neuen StudentInnengeneration des Lehramts Primarstufe an einer Universität. in: Glumpler, Edith [Hrsg.]: Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1993, S. 222-242, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  64. Schmidt, Gerlind (1986): Lehrerbildung in der DDR: Aspekte einer Umgestaltung in den achtziger Jahren. in: Dilger, Bernhard [Hrsg.]; Kuebart, Friedrich [Hrsg.]; Schaefer, Hans-Peter [Hrsg.]: Vergleichende Bildungsforschung. DDR, Osteuropa und interkulturelle Perspektiven. Festschrift für Oskar Anweiler zum 60. Geburtstag. Berlin : Berlin-Verlag Arno Spitz 1986, S. 277-289, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Terhart, Ewald (2001): Lehrerbildung - quo vadis?. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 549-558, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Herrmann, Ulrich (2001): Eine Bachelor-/Master-Struktur für das Universitätsstudium von Gymnasiallehrern. Chancen oder Holzwege?. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 559-575, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Faulstich-Wieland, Hannelore; Niehaus, Ingo; Scholand, Barbara (2010): Lehramt Grundschule: „niedrigste Stufe dieses Lehrerberufs“ versus „ich liebe Kinder“. Oder: Was SchülerInnen vom Lehramt abhält und Studierende daran reizt. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 27-42, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank (2002): Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 414-434, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  69. Schauwienold-Rieger, Sabine (2013): Bildung im zusammenwachsenden Europa. Kompetenzorientierung und Innovation für Europaorientiertes sowie Bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (am Beispiel der Studiengänge Europalehramt). 2013, 1181 S. - (Tübingen, Univ., Diss., 2010.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  70. Lankes, Eva-Maria; Hartinger, Andreas; Marenbach, Dieter; Molfenter, Judith; Fölling-Albers, Maria (2000): Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden? Lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 417-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. Cleppien, Georg (2005): Berufsorientiert umstrukturiert - BA/MA-Studienangebote. Beispiel Universität Dortmund. in: Der pädagogische Blick 13 (2005) 1, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Vogel, Peter (1999): Überlegungen zu einem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 733-740, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Wigger, Lothar (1999): Zur gegenwärtigen Situation des Ausbildungswissens in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine Problemskizze. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 741-748, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Hagemann, Wilhelm; Rose, Franz-Josef (1998): Zur Lehrer/innen-Erfahrung von Lehramts-Studierenden. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 7-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Daschner, Peter (2012): Kann man Ganztagsschule lernen? Ein kritischer Blick auf Lehrerbildung, Schule und Unterstützungssystem. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 134-144. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  76. Janssen, Markus; Schnebel, Stefanie; Stratmann, Jörg; Wiedenhorn, Thomas (2013): Das Weingartener Modell der Lehrerbildung. Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 136-147. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  77. Gagnon, Roxanne; Surian, Marc (2014): Quels savoirs pour l’enseignement du français et de la production écrite au secondaire dans les plans de formation suisses romands?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 109-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  78. Pantazis, Vassilios; Charitos, Vassilios (2014): Interkulturelle Bildung und Erziehung im Grundschulstudium. Eine empirische Studie zur Situation in Griechenland. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 2, S. 22-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  79. Rösler, Lena; Zimmermann, Friederike; Bauer, Johannes; Möller, Jens; Köller, Olaf (2013): Interessieren sich Lehramtsstudierende für bildungswissenschaftliche Studieninhalte? Eine Längsschnittstudie vom ersten bis zum vierten Semester. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 24-42, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Paseka, Angelika (2013): Selbstthematisierungen von Lehrerinnen und Lehrern - zwischen Überhöhung, Normalitätsansprüchen und Verachtung. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 131-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  81. Zylka, Johannes; Müller, Wolfgang (2011): Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 250-260. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Arnold, Aylin; Fischer, Frank; Franke, Ulrike; Nistor, Nicolae; Schultz-Pernice, Florian (2013): Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 148-158. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Klees, Guido; Dierkes, Paul (2013): Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten(BIL.Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning-Veranstaltungen im „Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab“ in der Lehramtsausbildung. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 159-172. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  84. Christen, Andrea; Hofmann, Martin (2013): E-Reflexionsportfolio an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG, Schweiz). Entwicklungen im Studienjahr 2009/2010. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 133-146. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Stratmann, Jörg; Wiedenhorn, Thomas; Janssen, Markus (2013): Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur. Eine Selbstlernumgebung mit E-Portfolio in der ersten Praxisphase. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 191-205. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Eder, Alexandra (2015): Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften der Metall- und Elektrotechnik an der Universität Kassel. in: Insider - Zeitschrift der GEW-Fachgruppe Berufsbildende Schulen 26 (2015) 2, S. 26-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  87. Stingu, Mihaela; Eisenschmidt, Eve; Iucu, Romita (2016): Scenarios of mentor education in Romania - towards improving teacher induction. in: CEPS Journal 6 (2016) 3, S. 59-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Bogner, Christian; Menzer, Christine; Pätzold, Henning (2008): Standards umsetzen – Hochschulübergreifende Kooperationen im Zeichen curricularer Standards. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 264-274. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. Bresges, André; Hoffmann, Stefan (2009): Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 106-117. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  90. Bremer, Claudia (2008): Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 134-144. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Drewek, Peter (1996): Die Herausbildung der "geisteswissenschaftlichen" Pädagogik vor 1918 aus sozialgeschichtlicher Perspektive. Zum Strukturwandel der Philosophischen Fakultät und zur Lehrgestalt der Universitätspädagogik im späten Kaiserreich und während des Ersten Weltkriegs. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 299-316. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  92. Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.] (2006): Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf. Weinheim u.a. : Beltz 2006, 282 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Terhart, Ewald (2005): Die Lehre in den Zeiten der Modularisierung. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 87-102. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (2005): Erziehungswissenschaft im Fächervergleich. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 136-155. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Stark, Robin; Herzmann, Petra; Krause, Ulrike-Marie (2010): Effekte integrierter Lernumgebungen - Vergleich problembasierter und instruktionsorientierter Seminarkonzeptionen in der Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 548-563, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  96. Shimahara, N. Ken (2001): Die berufliche Weiterbildung von Grund- und Sekundarschullehrern in Japan. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 81-99, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  97. Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede (2007): Macht das Fachstudium einen Unterschied? Zur Rolle der Lehrerexpertise für Lernerfolg und Motivation in der Grundschule. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 58-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  98. Cramer, Colin; Horn, Klaus-Peter; Schweitzer, Friedrich (2009): Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern. Erste Ergebnisse der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR). in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 761-780, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Niemi, Hannele (2011): Educating student teachers to become high quality professionals - a Finnish case. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 43-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Adick, Christel; Hornberg, Sabine (2005): Globales Lernen mit Neuen Medien. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 2, S. 31-36, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>