Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LEHREN) ergab 106 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Drühl, Sven; Geier, Thomas (1998): Didaktik des Durchbruchs. Dietmar Kamper ein Didaktiker wider Willen?. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 76-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Jechle, Thomas (1998): Zur Nutzung von Lernhilfen in Lehrtexten. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 15-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Rupp, André A.; Leucht, Michael; Hartung, Ralph (2006): "Die Kompetenzbrille aufsetzen". Verfahren zur multiplen Klassifikation von Lernenden für Kompetenzdiagnostik in Unterricht und Testung. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 3, S. 195-219, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  4. Höhmann, Katrin; Kummer, Nicole (2006): Vom veränderten Takt zu einem neuen Rhythmus. Auswirkungen einer neuen Zeitstruktur auf die Ganztagsschulorganisation. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Jahrbuch Ganztagsschule 2007. Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 264-275. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  5. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Frommann, Anne (2005): Lehrtafeln. in: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 337-354, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  7. Bronckart, Jean-Paul (2005): Vingt-cinq ans de didactique de l’expression écrite. Eléments de bilan et perspectives d’avenir. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 361-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  8. Blömeke, Sigrid; Eichler, Dana; Müller, Christiane (2003): Rekonstruktion kognitiver Strukturen von Lehrpersonen als Herausforderung für die empirische Unterrichtsforschung. Theoretische und methodologische Überlegungen zu Chancen und Grenzen von Videostudien. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 103-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  9. Clausen, Marten; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (2003): Unterrichtsqualität auf der Basis hoch-inferenter Unterrichtsbeurteilungen. Ein Vergleich zwischen Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 122-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  10. Rumpf, Horst (1996): Fixierungen und Wahrnehmungsschwächen. Replik zu zwei Beiträgen von Klaus Prange und Jürgen Diederich zum Thema "Kritik didaktischer Moden". in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 289-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  11. Tillmann, Klaus-Jürgen (1999): Jürgen Diederich/Heinz-EImar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktion und Gestaltung. Berlin: Cornelsen-Scriptor 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 140-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  12. Zierer, Klaus (2012): Andreas Gruschka: Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht. Ditzingen: Reclam 2011, 190 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 762-765, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Benner, Dietrich (2005): Einleitung. Über pädagogisch relevante und erziehungswissenschaftlich fruchtbare Aspekte der Negativität menschlicher Erfahrung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 7-21. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Zierer, Klaus (2010): Ewald Terhart: Didaktik – Eine Einführung. Stuttgart: Reclam 2009. 212 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 440-443, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  15. Blömeke, Sigrid; Risse, Jana; Müller, Christiane; Eichler, Dana; Schulz, Wolfgang (2006): Analyse der Qualität von Aufgaben aus didaktischer und fachlicher Sicht. Ein allgemeines Modell und seine exemplarische Umsetzung im Unterrichtsfach Mathematik. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 330-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  16. Blömeke, Sigrid; Herzig, Bardo; Tulodziecki, Gerhard (2007): Zum Stellenwert empirischer Forschung für die Allgemeine Didaktik. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 4, S. 355-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  17. Giesecke, Michael (2005): Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 14-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  18. Hesse, Hermann-Günter (1994): Lehr-Lern-Zeit und Lernerfolg aus psychologischer Sicht. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Kopp, Botho von [Hrsg.]: Die Zeitdimension in der Schule als Gegenstand des Bildungsvergleichs. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 143-161, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  19. Reinmann, Gabi (2005): Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 1, S. 52-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  20. Mayrberger, Kerstin (2013): Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 96-106. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Kleimann, Bernd (2007): eLearning 2.0 an deutschen Hochschulen. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 149-158. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Torkar, Gregor (2017): Treagust, David F. and Tsui, Chi-Yan (Ed.) (2013). Multiple representations in biological education, models and modeling in science education (Volume 7) [Book review]. in: CEPS 7 (2017) 1, S. 171-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  23. Takala, Sauli (2007): Relating Examinations to the Common European Framework. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 306-313, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Pätzold, Henning (2011): Learning and teaching in adult education. Contemporary theories. Opladen u.a. : Budrich 2011, 130 S. - (Study guides in adult education) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  25. Straka, Gerald A.; Macke, Gerd (2009): Neue Einsichten in Lehren, Lernen und Kompetenz. Bremen : Institut Technik und Bildung 2009, 42 S. - (ITB-Forschungsberichte; 40) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  26. Pachner, Anita (2013): Selbstreflexionskompetenz. Voraussetzung für Lernen und Veränderung in der Erwachsenenbildung?. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  27. Schemann, Martina (1995): Diagnose von Wissenstrukturen: eine empirische Untersuchung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 208-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  28. Rotering-Steinberg, Sigrid (1995): Kooperative Formen des Lehrens und Lernens in der Erwachsenenbildung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 4, S. 332-346, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  29. Duit, Reinders (1995): Zur Rolle der konstruktivistischen Sichtweise in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr- und Lernforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 905-923, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  30. Kalthoff, Herbert (1995): Die Erzeugung von Wissen. Zur Fabrikation von Antworten im Schulunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 925-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  31. Lipowsky, Frank (2006): Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 47-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  32. Reinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz (1998): Wenn kreative Ansätze versanden: Implementation als verkannte Aufgabe. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 292-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Euler, Dieter; Sloane, Peter F. E. (1998): Implementation als Problem der Modellversuchsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  34. Ricken, Norbert (2005): "Freude aus Verunsicherung ziehn - wer hat uns das denn beigebracht!" (Christa Wolf). Über den Zusammenhang von Negativität und Macht. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 106-120. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Ditton, Hartmut (2002): Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  36. Clausen, Marten; Schnabel, Kai; Schröder, Sabine (2002): Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 246-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  37. Niegemann, Helmut; Stadler, Silke (2001): Hat noch jemand eine Frage? Systematische Unterrichtsbeobachtung zu Häufigkeit und kognitivem Niveau von Fragen im Unterricht. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 171-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  38. Herrmann, Ulrich (2005): Ganztagsschule: Rückwege aus Entfremdungen? Schulpädagogische Aspekte der Trennungsfolgen und Re-Integragrationsgewinne von Lehrer-Lehrtätigkeit und Schüler-Lernarbeit. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 73-83. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  39. Schlömerkemper, Jörg (2009): Leben – Lernen – Leisten. Perspektiven einer pädagogischen Schulkultur für den "ganzen Tag". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 10-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  40. Tulodziecki, Gerhard (2007): Lernen und Lehren in Zeiten von Computer und Medieneinfluss. Abschiedsvorlesung vom 10.02.06. in: Keim, Wolfgang [Hrsg.]: Verabschiedung Prof. Dr. Gerhard Tulodziecki. Paderborn : Institut für Erziehungswissenschaft 2007, S. 13-39. - (Schriften des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn; 3), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  41. Hopmann, Stefan (1998): Der Lehrplan als Maßstab öffentlicher Bildung. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 165-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  42. Blanck, Bettina (2006): Entwicklung einer Fehleraufsuchdidaktik und Erwägungsorientierung – unter Berücksichtigung von Beispielen aus dem Grundschulunterricht. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 1, S. 63-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  43. Wildt, Johannes (2011): Ein Blick zurück – Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative?. in: Jahnke, Isa [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 19-34. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 121), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Grießhaber, Wilhelm (1995): Sprachlehrforschung - eine besondere deutsche Disziplin im internationalen Rahmen . in: Tertium comparationis 1 (1995) 2, S. 123-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  45. Achtenhagen, Frank; Bendorf, Michael; Getsch, Ulrich; Reinkensmeier, Sandra (2000): Mastery learning in der Ausbildung von Industriekaufleuten. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 373-394, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  46. Beetz, Sibylle (2000): Beunruhigend beruhigende Botschaften. Erziehungswissenschaftliche Glättungsversuche in konstruktivistischen Didaktikentwürfen. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 439-451, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  47. Ohlhaver, Frank (2009): Der Lehrer "riskiert die Zügel des Unterrichts aus der Hand zu geben, da er sich nun auf die Thematik der Schüler einläßt". Typische Praxen von Lehramtsstudenten in fallrekonstruktiver pädagogischer Kasuistik. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 39, S. 21-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  48. Helmke, Andreas; Krapp, Andreas (1999): Lehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 19-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  49. Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2003): Unterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 238-272, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  50. Schnotz, Wolfgang; Zink, Thomas; Pfeiffer, Michael (1996): Visualisierungen im Lehr-Lern-Prozeß. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 193-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  51. Martschinke, Sabine (1996): Der Aufbau mentaler Modelle durch bildliche Darstellungen. Eine experimentelle Studie über die Bedeutung der Merkmalsdimensionen Elaboriertheit und Strukturiertheit im Sachunterricht der Grundschule. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 215-232, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  52. Zaiser, Richard (2015): Praxis im Studium – wozu? Die Schwierigkeit der Vermittlung von Praxis und konkrete Überlegungen dazu. 2015, 10 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Savory, Paul; Goodburn, Amy (2013): Types of faculty course portfolios to showcase classroom practices and student learning. Making visible the intellectual work of teaching. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 265-275. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.] (2006): E-Learning - alltagstaugliche Innovation?. Münster u.a. : Waxmann 2006, 413 S. - (Medien in der Wissenschaft; 38) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Herzog, Walter (2013): Lehren und Lernen in Raum und Zeit. Zur theoretischen Relevanz qualitativer Unterrichtsforschung. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 48, S. 5-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  56. Pollmanns, Marion (2014): Vom Widerspruch des Unterrichtens und Aneignens. Wie in der unterrichtlichen Vermittlung auch die Differenz von Sein und Sollen vermittelt wird. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 86-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Imhof, Margarete (2010): Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht. in: Imhof, Margarete [Hrsg.]; Bernius, Volker [Hrsg.]: Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 15-30. - (Edition Zuhören; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktiken
  58. Widmann, Andrea (2013): Didaktik unterrichten oder: wie lernen Fachleute didaktisch zu denken? Ein Erfahrungsbericht. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  59. Jüngst, Karl Ludwig (1995): Studien zur didaktischen Nutzung von Concept Maps. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 229-250, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  60. Hippchen, Thomas (1995): Begriffsnetzbearbeitung am Computer. Ein Forschungsprojekt. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 251-263, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  61. Heid, Helmut (1996): Was ist offen im offenen Unterricht?. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 159-172. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf (2012): Kontrolliertes Laissez-faire. Auf dem Weg zu einer kontingenzgewärtigen Unterrichtstheorie. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 223-241, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  63. Gonon, Philipp (2008): Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung. Eine Bilanz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 96-107. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  64. Roßbach, Hans-Günther (2002): Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  65. Ewerhart, Georg (2002): Bildungsinvestitionen, brutto und netto. Eine makroökonomische Perspektive. in: Trends in Bildung international (2002) 4, S. 1-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  66. Gräsel, Cornelia; Mandl, Heinz; Manhart, Peter; Kruppa, Katja (2000): Das BLK-Programm "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse". in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 127-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Medienpädagogik
  67. Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): Neue Lern- und Lehrkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Bonn : BLK 2001, 17, 121 S. - (Materialien des Forum Bildung; 10) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  68. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (2006): Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (kubim). Bonn : BLK 2006, 19 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  69. Jeck, Stephan (2003): Mehrdimensionale Beratung und Intervention bei Angstproblemen in der Schule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 6, S. 387-408, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  70. Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard (2002): Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 107-123. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  71. Prenzel, Manfred; Seidel, Tina; Lehrke, Manfred; Rimmele, Rolf; Duit, Reinders; Euler, Manfred; Geiser, Helmut; Hoffmann, Lore; Müller, Christoph; Widodo, Ari (2002): Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht - eine Videostudie. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 139-156. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  72. Zimmermann, Peter; Spangler, Gottfried (2001): Jenseits des Klassenzimmers. Der Einfluss der Familie auf Intelligenz, Motivation, Emotion und Leistung im Kontext der Schule. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 461-479, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  73. Giesinger, Johannes (2008): Das Triangulations-Modell von Erziehung und Unterricht. in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84 (2008) 3, S. 311-322, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Velica, Ioana (2010): Lernziele und deren Bedeutung im Unterricht. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 10-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  75. Ullrich, Heiner (2000): Naturwissenschaft und Bildung. Betrachtungen über die Aktualität des genetischen Lehrens. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 235-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  76. Benner, Dietrich (2009): Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 39, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  77. Huber, Ludwig (1999): An- und Aussichten der Hochschuldidaktik. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 25-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Apel, Hans Jürgen (1999): "Das Abenteuer auf dem Katheder". Zur Vorlesung als rhetorische Lehrform. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 61-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  79. Ludwig, Joachim (1999): Subjektperspektiven in neueren Lernbegriffen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 667-682, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  80. Astleitner, Hermann; Leutner, Detlev (1998): Fernunterricht und neue Informationstechnologien: Aktuelle Entwicklungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 105-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  81. Diederich, Jürgen (1994): Was lernt man, wenn man nicht lernt? Etwas Didaktik "jenseits von Gut und Böse" (Nietzsche). in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 345-353, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  82. Marentic Pozarnik, Barica; Lavric, Andreja (2015): Fostering the quality of teaching and learning by developing the "neglected half" of university teachers’ competencies. in: CEPS Journal 5 (2015) 2, S. 73-93, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Digel, Sabine; Baust, Christina; Schrader, Josef (2014): Videofallbasiertes Lernen. Ein innovatives Konzept zur Weiterbildung von Hochschullehrenden. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 40-45, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  84. Kirschner, Anne (2014): Hatties Transparenztraum: Freie Sicht auf das Lehren und Lernen. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 30-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  85. Glade, Eva-Maria (2017): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Patricia Arnold, Lars Killian, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer. [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  86. Bresges, André; Hoffmann, Stefan (2009): Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 106-117. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Neuhaus, Wolfgang; Nordmeier, Volkhard; Kirstein, Jürgen (2009): Learners’ Garden – Aufbau eines Community getriebenen Werkzeug- und Methodenpools für Lehrende und Studierende zur Unterstützung produktorientierter Formen des Lehrens und Lernens. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 209-219. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Achtenhagen, Frank (1996): Lehr-Lern-Forschung - Ein konstruktiver Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützten Lehrerausbildung. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 245-264. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  89. Biedermann, Horst; Brühwiler, Christian; Krattenmacher, Samuel (2012): Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 460-475, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  90. König, Johannes; Kaiser, Gabriele; Felbrich, Anja (2012): Spiegelt sich pädagogisches Wissen in den Kompetenzselbsteinschätzungen angehender Lehrkräfte? Zum Zusammenhang von Wissen und Überzeugungen am Ende der Lehrerausbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 476-491, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Menck, Peter (2011): Siegfried Protz / Detlef Zöllner: Eine kurze Geschichte des Unterrichts, Problemgeschichtliche Studien, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  92. Jürgen-Lohmann, Julia; Borsch, Frank; Giesen, Heinz (2002): Kooperativer Unterricht in unterschiedlichen schulischen Lernumgebungen. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 367-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  93. Rindermann, Heiner (2007): Die Bedeutung der mittleren Klassenfähigkeit für das Unterrichtsgeschehen und die Entwicklung individueller Fähigkeiten. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 68-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  94. Shimahara, N. Ken (2001): Die berufliche Weiterbildung von Grund- und Sekundarschullehrern in Japan. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 81-99, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  95. Cuban, Larry (1998): The integration of sciences into the American secondary school curriculum, 1890s-1990s. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 89-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  96. Wassner, Christoph; Martignon, Laura; Sedlmeier, Peter (2002): Die Bedeutung der Darbietungsform für das alltagsorientierte Lehren von Stochastik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 35-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  97. Strobel-Eisele, Gabriele [Hrsg.]; Wacker, Albrecht [Hrsg.] (2009): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, 172 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  98. Hornberg, Sabine; Weber, Peter J. (2006): Informations- und Kommunikationstechnologien. Ihre politische Steuerung durch die Europäische Union. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 3, S. 7-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  99. Winteler, Adi; Krapp, Andreas (1999): Programme zur Förderung der Qualität der Lehre an Hochschulen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 45-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Benner, Dietrich (1999): "Der Andere" und "Das Andere" als Problem und Aufgabe von Erziehung und Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 315-327, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Seiten: 1   2   Vorwärts >>