Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: MODELLVERSUCH) ergab 109 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Berry, Gabriele; Sommerlatte, Angela (2009): TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 14 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  2. Nagel, Klaus; Preuss-Lausitz, Ulf (1972): Thesen zur wissenschaftlichen Begleitung von Versuchen und Modellen im Bildungssystem. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 344-353. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  3. Adank, Daniel (1989): Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 286-289, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Sommerlatte, Angela; Lux, Matthia; Meiering, Gundula; Führlich, Susanne (2009): Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 149 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  5. Kaiser, Franz-Josef; Pätzold, Günter (1994): Symposion 15. Berufliche Umweltbildung in Europa. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 385-399. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  6. Westhoff, Gisela (2012): Kompetenzentwicklung und Flexibilität – Modelle für die Neugestaltung einer handlungs- und prozessorientierten Aus- und Weiterbildung. in: Westhoff, Gisela [Hrsg.]; Jenewein, Klaus [Hrsg.]; Ernst, Helmut [Hrsg.]: Kompetenzentwicklung in der flexiblen und gestaltungsoffenen Aus- und Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-43. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  7. Rückmann, Jana; Wagner, Cornelia (2011): Integratives Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen im Berliner Modellversuch SUE. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 229-239. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  8. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1999): Förderung von Benachteiligten. Fachtagung der BLK zur "Kooperation der an der Förderung von Benachteiligten mitwirkenden Einrichtungen" am 25. November 1998 in Nürnberg. Bonn : BLK 1999, 120 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 70) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  9. Rauner, Felix (2002): Modellversuche in der beruflichen Bildung: Zum Transfer ihrer Ergebnisse. Bremen : Institut Technik und Bildung 2002, 45 S. - (ITB-Forschungsberichte; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  10. Dehnbostel, Peter (1993): Lernen im Arbeitsprozeß und neue Lernortkombinationen. in: Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.]: Umsetzung neuer Qualifikationen in die Berufsbildungspraxis. Entwicklungstendenzen und Lösungswege. Nürnberg : BW, Bildung und Wissen, Verl. und Software 1993, S. 163-168, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  11. Schmidt, Norbert (1989): Haberkorn, R./Hagemann, U./Seehausen, H. (Hrsg.)(1988): Kindergarten und soziale Dienste. Freiburg: Lambertus (240 Seiten; DM 22,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 5, S. 182, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  12. Euler, Dieter (2004): Förderung des Transfers in Modellversuchen. St. Gallen : Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen 2004, 16 S. - (Dossier für das BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA; 6) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  13. Euler, Dieter; Pätzold, Günter (2004): Programmexpertise für das BLK-Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)". St. Gallen; Dortmund : Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen ; Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund 2004, 41 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  14. Lenkungsgruppe TransKiGs in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle TransKiGs [Hrsg.]; Hofmann, Jan [Hrsg.] (2009): Übergang Kita – Schule zwischen Kontinuität und Herausforderung. Materialien, Instrumente und Ergebnisse des TransKiGs-Verbundprojekts. Weimar : verlag das netz 2009, 64 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  15. Jäger, Michael (2009): Bildung in Kita und Grundschule - Ergebnisse einer Expertenbefragung im Rahmen des Verbundprojekts TransKiGs. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  16. Babbe, Karin; Gertz, Martin; Gravenkamp, Ines; Hofmann, Gabriela (2009): Schnupperwerkstätten. Ein Tag voller Überraschungen. Kooperation zwischen Kita und Schule - Kita-Kinder lernen ihre Schule kennen. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 18 ; [6] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  17. Grenz, Frauke; Löwa, Ines (2009): Gemeinsamer Elternabend von Kita und Schule zu Beginn des letzten Kitajahres. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 17 ; [10] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  18. Steinweg, Anna Susanne (2009): Lerndokumentation Mathematik. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 28 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  19. Schneider, Ralf (2012): Angela Bolland: Forschendes und biografisches Lernen. Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  20. Fichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert (2006): Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  21. Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): Aus guten Beispielen lernen. Fachtagung des Forums Bildung am 14. September 2001 in Berlin. Bonn : BLK 2002, 99 S. - (Materialien des Forum Bildung; 14) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): Bericht der Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" zum Programm "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozessen". Bonn : BLK 2004, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  23. Euler, Dieter; Pätzold, Günter; Burg, Julia von der; Diesner, Ilona; Lang, Martin; Thomas, Bernadette; Walzik, Sebastian (2009): Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). St. Gallen; Dortmund : Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen ; Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund 2009, 175 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  24. Schmidt, Kai (2009): Geteilte Einstellung und kooperatives Handeln - Befragung der Akteure des Verbundprojekts TransKiGs. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 57 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  25. Jäger, Michael (2009): Innovation durch Kooperation – Anregungen zum Transfer in TransKiGs. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 19 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  26. Fuchs, Petra; Nitz, Christiane (2009): Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 15 ; [14] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  27. Dolla, Anke; Klein, Susanne; Kulig, Beate (2009): Die Insel - ein Raum zur Eroberung mathematischer Grunderfahrungen für vier- bis achtjährige Kinder. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 18 ; [37] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  28. Büchter, Karin; Hahn, Carmen; Jastrzebski, Anna; Kräenbring, René; Wölk, Monique (2011): Qualitätsverständnisse in der betrieblichen Ausbildung von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) des Maler- und Lackiererhandwerks in Hamburg – Erste Ergebnisse des Modellversuches ML-QuES. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2011) 21, S. 1-24, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  29. Bremen. Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales; Bremen. Senatorin für Bildung und Wissenschaft (2009): Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule - für eine kontinuierliche kindliche Bildungsbiografie. Bremen 2009, 83 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  30. Muckel, Petra (2013): Beschreibung der neuen Zielgruppe und die „Schlüsselproblematik". in: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung [Hrsg.]: Beruflich qualifiziert studieren - Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 21-27. - (Aktuelles aus Erwachsenen- und Weiterbildung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Ledig, Michael; Schneider, Kornelia; Zehnbauer, Anne (1996): "Orte für Kinder": Pluralisierung von Betreuungsformen - Öffnen von Institutionen. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 347-364, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  32. Gerzer, Annemarie (1991): Mütter- und Familienzentren. Mehr als ein Treffpunkt in der Nachbarschaft. in: Diskurs (1991) 1, S. 41-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  33. Gümen, Sedef; Herwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela (1994): Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als weibliches Lebenskonzept: eingewanderte und westdeutsche Frauen im Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  34. Nipkow, Karl Ernst (1996): Der pädagogische Umgang mit dem weltanschaulich-religiösen Pluralismus auf dem Prüfstein. Religionsunterricht in Europa - ein pädagogisches und bildungspolitisches Problem erster Ordnung. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 57-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  35. Gräsel, Cornelia (2011): Die School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 57-60, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Euler, Dieter (1999): Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 1999, 51 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 75) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  37. Vorkoeper, Ute (2005): Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur. Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter". Bonn : BLK 2005, 98 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 125) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Botte, Alexander (1994): Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-Rom". in: Bibliotheksdienst 28 (1994) 8, S. 1278-1282, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  39. Botte, Alexander (1994): Vom DOPAED zu FIS Bildung. Dezentralität als Herausforderung und Chance. in: Diepold, Peter [Hrsg.]; Rusch-Feja, Diann [Hrsg.]: Bildungsdokumentation Heute. Fachinformation für Wissenschaft und Praxis. 1. GIB-Fachtagung Frankfurt/Main, 10. - 11. November 1993. Berlin : Gesellschaft Information Bildung 1994, S. 8-17. - (Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Euler, Dieter; Pätzold, Günter; Lang, Martin (2005): Förderung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung. Das neue Modellversuchsprogramm SKOLA hat begonnen!. in: Die berufsbildende Schule 57 (2005) 6, S. 137-140, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  41. Drees, Gerhard; Pätzold, Günter (2002): Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA. Bochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Botte, Alexander; Bambey, Doris (1993): Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch. in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 8 (1993) 2, S. 52-55, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  43. Lang, Martin [Hrsg.] ; Pätzold, Günter [Hrsg.] (2006): Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2006, 254 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 39) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  44. Weiss, Karin (2009): Weiterbildung als Akteur in der Zivilgesellschaft: Das Projekt LEWUS. in: Faulseit-Stüber, Andrea [Hrsg.]; Gernentz, Johanna [Hrsg.]; Kron, Ulrike [Hrsg.]; Weiss, Karin [Hrsg.]: Weiterbildung und kommunales Engagement. Anregungen für die Praxis. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 12-19, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  45. Dehnbostel, Peter (1994): Erschließung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz. in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 23 (1994) 1, S. 13-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  46. Neß, Harry (1986): Aspektreiche Aufgabenstellung. Erster Bilanzierungsversuch aus der Mitarbeit in einem Modellversuch der Druckindustrie. in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik 37 (1986) 6, S. 144-149, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  47. Mittag, Waldemar; Kleine, Dietmar; Jerusalem, Matthias (2002): Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 145-173. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  48. Satow, Lars (2002): Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  49. Etterer-Fritsch, Christel; Lehr, Sybille; Lux, Matthia (2009): Bewegung und Sprache. Durch Bewegungslandschaften Sprachanlässe schaffen. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 20 ; [27] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Pädagogik der frühen Kindheit
  50. Gralher, Katja; Vollbrich, Dennis (2009): Forum Übergang - Lehrer/innen und Erzieher/innen gestalten gemeinsam einen kindgerechten Übergang von der Kita in die Grundschule. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 11 ; [17] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  51. Achtenhagen, Frank; Bendorf, Michael; Getsch, Ulrich; Reinkensmeier, Sandra (2000): Mastery learning in der Ausbildung von Industriekaufleuten. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 373-394, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  52. Wyss, Heinz (1995): Schulen und Lehrerbildung im getrennten und vereinigten Deutschland. Die Transformationsprozesse im Bildungswesen der neuen Bundesländer seit der Wende. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 307-331, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  53. Prenzel, Manfred; Ostermeier, Christian (2003): Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts - Ein unterrichtsbezogenes Qualitätsentwicklungsprogramm. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 265-276, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  54. Stein, Margit; Stummbaum, Martin (2010): Entwicklung eines Instrumentariums zur Diagnose berufsrelevanter Kompetenzen bei Schulabgängerinnen und -abgängern. 2010, 18 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  55. Lott, Jürgen (2005): Religion in der Schule. in: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 629-647, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  56. Leschinsky, Achim; Schnabel, Kai (1996): Ein Modellversuch am Kreuzweg. Möglichkeiten und Risiken eines moralisch-evaluativen Unterrichts. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 31-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  57. Edelstein, Wolfgang (1998): Selbstwirksamkeit in der Schulreform. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 100-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  58. Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.] (2002): Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  59. Petillon, Hanns; Flor, Doris (1997): Empirische Studien zum Modellversuch "Lern- und Spielschule". in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 331-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Stamm, Margrit (2004): Bildungsraum Vorschule. Theoretische Überlegungen und Perspektiven zu den Möglichkeiten des früher als bisher üblichen kognitiven Kompetenzerwerbs. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 865-881, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  61. Pfeifer, Michael; Bergmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter (2008): Entwicklung von Lernkultur unter veränderten Lern- und Arbeitszeitbedingungen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 42-52. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Lempert, Wolfgang; Achtenhagen, Frank (2000): Entwicklung eines Programmkonzepts "Lebenslanges Lernen". in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 144-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): BLK Informationen 2004. Bonn : BLK 2004, 162 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  64. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung <Frankfurt, Main> (2001): Lebenslanges Lernen. Programmbeschreibung und Darstellung der Länderprojekte. Bonn : BLK 2001, 49 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 88) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  65. Euler, Dieter; Berger, Klaus; Hertel, Hans-Dieter; Höpke, Ingrid; Krafczyk, Tobias; Walden, Günter; Weber, Heike (1999): Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Bericht über eine Auswertung von Modellversuchen. Bonn : BLK 1999, 2, 416 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 73) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  66. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2005): Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich. Auftaktveranstaltung zum BLK-Programm am 23./24. Juni 2005 in Fulda. Bonn : BLK 2005, 143 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 132) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Kolfhaus, Stephan A.; Otto, Gunter (1997): Modellversuche zum Förderungsbereich "Musisch-kulturelle Bildung". Bericht über eine Auswertung. Bonn : BLK 1997, IX, 140 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 59) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/musische Fächer
  68. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): Modularisierung in Hochschulen. BLK-Fachtagung am 23. Mai 2001 in Hamburg. Bonn : BLK 2002, 88 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 98) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Braun, Frank; Lex, Tilly (1999): Zwischen Pädagogik und Betriebswirtschaft. Jugendhilfebetriebe als neues Modell der Jugendberufshilfe. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 169-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  70. Benner, Dietrich; Ramseger, Jörg (1981): Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck. Weinheim : Juventa 1981, 194 S. - (Juventa-Materialien; 50) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  71. Busian, Anne [Hrsg.]; Drees, Gerhard [Hrsg.]; Lang, Martin [Hrsg.] (2004): Mensch, Bildung, Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Bochum; Freiburg : Projekt Verlag 2004, 314 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 35) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  72. Emmrich, Rico (2009): Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Skalenhandbuch). Berlin 2009, 48 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  73. Leiß, Dominik (2003): Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen. Kassel : Univ. Press 2003, 144 S. - (Reihe Studium und Forschung; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  74. Meetz, Frank (2007): Personalentwicklung als Element der Schulentwicklung. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2007, 325 S. - (Klinkhardt Forschung) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  75. Bäßler, Judith; Hopf, Diether (2002): Die Rahmenbedingungen der Versuchsschulen. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 118-144. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  76. Schmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf (2002): Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-214. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  77. Ditton, Hartmut; Arnoldt, Bettina; Bornemann, Eva (2002): Entwicklung und Implementation eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen - QuaSSU. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 374-389. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  78. Petermann, Franz; Natzke, Heike (2008): Aggressives Verhalten in der Schule. Ausdrucksformen, Verlaufsmuster und Möglichkeiten entwicklungsorientierter Prävention. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 532-554, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  79. Prüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias (2009): Die selbstständige(re) Ganztagsschule. in: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 40-62. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Roeder, Peter Martin (1999): Gelingende Integration? Anmerkungen zur Studie von D. Katzenbach u.a. über den Hamburger Schulversuch "Integrative Grundschule" in ZfPäd. 45 (1999), S. 567-590. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 941-946, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  81. Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig; Knoll, Katrin; Obsiadly, Magdalena; Ellerichmann, Marie (2017): Entwicklung Kultureller Bildung in Schule durch das Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" 2013-2015. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2017, 58 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 35) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  82. Berger, Nicole; Schneider, Wolfgang (2017): Gruppendynamik und Begabungsförderung. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  83. Avenarius, Hermann [Hrsg.]; Döbert, Hans [Hrsg.] (1998): "Schule in erweiterter Verantwortung". Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998). Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 1998, X, 89 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Bauschke-Urban, Carola (2006): Wissenschaftlerinnen in transnationalen Bildungsräumen. Das Beispiel der ifu. in: Tertium comparationis 12 (2006) 2, S. 121-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  85. Euler, Dieter (1999): Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 249-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  86. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1998): Multimedia im Hochschulbereich. Erster Bericht der BLK Staatssekretärs-Arbeitsgruppe. Bonn : BLK 1998, Getr. Zählung S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 63) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Edelstein, Wolfgang; Fauser, Peter (2001): Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 2001, 98 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 96) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  88. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2003): Perspektiven für die duale Bildung im tertiären Bereich. Bonn : BLK 2003, 72 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 110) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. Euler, Dieter (2005): Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung. Bonn : BLK 2005, 76 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 127) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  90. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) (2004): SINUS-Transfer Grundschule. Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel. Bonn : BLK 2004, 60 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 112) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  91. Deitmer, Ludger; Fischer, Martin; Gerds, Peter; Przygodda, Karin; Rauner, Felix; Ruch, Hermann; Schwarzkopf, Karin; Zöller, Arnulf (2004): Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung. Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2004, 207 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 113) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  92. Euler, Dieter; Pätzold, Günter (2004): Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  93. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2005): Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen. Abschlussbericht zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2005, 27, 27 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 124) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2007): Jahresbericht 2006. Bonn : BLK 2007, 100 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Elsner, Grit; Rademacker, Hermann (1997): Soziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  96. Dammer, Karl-Heinz; Willemsen, Michael (1996): Renaissance der Berufsorientierung?. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 21-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  97. Scheuerl, Hans (1997): Reformpädagogik. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 185-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  98. Lang-Wojtasik, Gregor; Scheunpflug, Annette (2005): Kompetenzen Globalen Lernens. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 2, S. 2-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  99. Biskup, Claudia; Pfister, Gertrud; Röbke, Cathrin (1998): "Weil man da über seine Probleme reden kann...". Partielle Geschlechtertrennung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 753-768, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  100. Dalehefte, Inger Marie; Wendt, Heike; Köller, Olaf; Wagner, Helene; Pietsch, Marcus; Döring, Brigitte; Fischer, Claudia; Bos, Wilfried (2014): Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland. Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 245-263, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Seiten: 1   2   Vorwärts >>