Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE") ergab 81 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Imhof, Margarete (2010): Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht. in: Imhof, Margarete [Hrsg.]; Bernius, Volker [Hrsg.]: Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 15-30. - (Edition Zuhören; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktiken
  2. Thiel, Christiane M. (2013): Experimente am Menschen: Ethische Standards. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 23-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  3. Lenski, Anna (2011): Christiane Spiel/Barbara Schober/Petra Wagner/Ralph Reimann (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe 2010. 457 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 441-443, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  4. Dolde, Claudia; Götz, Klaus (1995): Subjektive Theorien zu Lernformen in der betrieblichen DV-Qualifizierung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 264-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  5. Scharlach, Matthias (2015): Thesen zu einer Neuen Schule. Genug pädagogisches Horrorszenario. 2015, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  6. Herzog, Walter (1994): Pädagogik und Psychologie. Nachdenken über ein schwieriges Verhältnis. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 425-445, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  7. Moll, Jeanne (1997): Reinhard Fatke/Horst Scarbath (Hrsg.): Pioniere Psychoanalytischer Pädagogik. Erziehungskonzeptionen und Praxis. Bd. 27.) Frankfurt a.M./Bern: Lang 1995 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 485-488, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  8. Harten, Hans-Christian (1993): Rasse und Erziehung. Zur pädagogischen Psychologie und Soziologie des Nationalsozialismus. Ein Forschungsbericht. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 111-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  9. Riethmayer, Eduard (2015): EVA und die Psychologie. Psychologische Voraussetzungen eigenverantwortlichen, selbständigen Arbeitens und Lernens (EVA) im individualisierten Unterricht. Hamburg : tredition 2015, 203 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Pädagogische Psychologie
  10. Krapp, Andreas (1998): Klaus A. Schneewind (Hrsg.): Psychologie der Erziehung und Sozialisation. (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D: Praxisgebiete: Serie I: Pädagogische Psychologie, Bd. 1.) Göttingen: Hogrefe 1994. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 309-316, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  11. Arnold, Karl-Heinz (1998): Franz E. Weinert (Hrsg.): Psychologie des Unterrichts und der Schule. (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D: Praxisgebiete, Serie 1: Pädagogische Psychologie, Bd. 3.) Göttingen: Hogrefe 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 316-321, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  12. Baierl, Martin (2014): Dir werde ich helfen: Konkrete Techniken und Methoden der Traumapädagogik. in: Baierl, Martin [Hrsg.]; Frey, Kurt [Hrsg.]: Praxishandbuch Traumapädagogik. Lebensfreude, Sicherheit und Geborgenheit für Kinder und Jugendliche. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 80-107, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  13. Knaupp, Monika; Schaufler, Sarah; Hofbauer, Susann; Keiner, Edwin (2014): Education research and educational psychology in Germany, Italy and the United Kingdom – an analysis of scholarly journals. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 83-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  14. Dudek, Peter (2012): Hannelore Faulstich-Wieland / Peter Faulstich, Lebenswege und Lernräume. Martha Muchow: Leben, Werk und Weiterwirken. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012 (178 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Ingenkamp, Karlheinz (1995): Marc Depaepe: Zum Wohle des Kindes? Pädologie, pädagogische Psychologie und experimentelle Pädagogik in Europa und den USA, 1890 bis 1914. (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Bd. 14.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 461-467, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  16. Herrlitz, Hans-Georg (1996): Kontinuität und Wandel der erziehungswissenschaftlichen Lehrgestalt. Materialien zur Analyse des Lehrangebots westdeutscher Universitäten 1945/46-1989. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 265-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Fatke, Reinhard; Müller, Burkhard; Winterhager-Schmid, Luise (1994): Einführung. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 445-446. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  18. Datler, Wilfried (1994): Psychoanalytische Pädagogik im Ursprungsland Österreich: Einige problemgeschichtliche Anmerkungen. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 446-449. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  19. Cifali, Mireille; Moll, Jeanne (1994): Die Begegnung der Pädagogik und der Psychoanalyse in den frankophonen Ländern. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 449-452. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  20. Hoffmann-Ocon, Andreas (2010): Carolin Lehberger: Die „realistische Wendung“ im Werk von Heinrich Roth. Studien zu einem erziehungswissenschaftlichen Forschungsprogramm, Münster: Waxmann 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  21. Wild, Klaus-Peter; Krapp, Andreas (1995): Elternhaus und intrinsische Lernmotivation. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 579-595, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  22. Edelstein, Wolfgang; Herrmann, Ulrich (1993): Potsdamer Modell der Lehrerbildung. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 199-217. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Dlugosch, Gabriele E. (1997): Grundlagen der Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 113-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  24. Hofstetter, Rita; Schneuwly, Bernard (2010): Erziehungswissenschaft als Gegenstand der Historiographie. Eine Disziplin im Spannungsgebiet disziplinärer, professioneller und lokaler/(inter)nationaler Felder. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 678-702, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  25. Imhof, Margarete; Echternach, Britt; Huber, Stephan; Knorr, Susanne (1996): Hören und Sehen. Behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 329-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  26. Krapp, Andreas (2005): Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  27. Krapp, Andreas (2004): Monique Boekaerts/Paul R. Pintrich/Moshe Zeidner (Eds.): Handbook of Self-Regulation. New York/London: Academic Press 2000. 783 S., EUR 102,50. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 781-783, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  28. Haag, Ludwig; Dann, Hanns-Dietrich; Diegritz, Theodor; Fürst, Carl; Rosenbusch, Heinz S. (2000): Quantifizierende und interpretative Analysen des schulischen Lernens in Gruppen. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 4, S. 334-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  29. Naudascher, Brigitte (1980): Das übergangene Selbst. Pädagogische Perspektiven zur Selbstkonzeptforschung. Frankfurt, Main u.a. : Campus 1980, 183 S. - (Campus Forschung; 168) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  30. Haydon, Graham (2001): Kommunitarismus, Liberalismus und moralische Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 1-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  31. Arnold, Karl-Heinz (2001): Schulleistungsstudien und soziale Gerechtigkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 161-177, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  32. Klieme, Eckhard; Funke, Joachim; Leutner, Detlev; Reimann, Peter; Wirth, Joachim (2001): Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 179-200, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  33. Fliegner, Jörg (1998): Brickenkamp, R. (1997): Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests, 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Göttingen: Hogrefe. (1066 Seiten; DM 248,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 1, S. 57-58, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  34. Unzner, Lothar (1998): Gage, N.L./Berliner, D.C. (1996): Pädagogische Psychologie, 5., überarb. Aufl. Weinheim: Psychologie Verlags Union. (757 Seiten; DM 98,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 1, S. 50-52, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  35. Müller, Martin (1980): Bericht über die Mitarbeit des Schulpsychologischen Dienstes Spandau im Rahmen der psychologisch- therapeutischen Betreuung von verhaltensproblematischen (verhaltensgestörten) Schülern in Beobachtungs-Klassen im Schuljahr 1977/78. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 1, S. 13-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  36. Mattejat, Fritz (1981): Schulphobie: Klinik und Therapie . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 8, S. 292-298, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  37. Milz, Ingeborg (1981): Die Bedeutung der Montessori-Pädagogik für die Behandlung von Kindern mit Teilleistungsschwächen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 8, S. 298-304, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  38. Horn, Günther (1982): Anwendungsmöglichkeiten des Katathymen Bilderlebens (KB) bei Kindern im Rahmen der Erziehungsberatung . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 31 (1982) 2, S. 56-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  39. Büttner, Michael (1983): Legasthenie - Langzeitverlauf einer Teilleistungsschwäche. Versuch einer Bilanz anhand einer Längsschnittbeobachtung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 45-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  40. Geuss, Herbert (1983): Ursachen der Wirksamkeit Tachistoskopischer Trainings bei Schreib-/Leseschwäche. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 37-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  41. Merkens, Luise (1983): Basale Lernprozesse zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit bei Autismus, hirnorganischen Schädigungen und sensorisch-motorischen Deprivationen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 1, S. 4-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  42. Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter (1990): Lernen durch Kulturkontakt. Stand der Forschung und Arbeitsprogramm einer Längsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern. Forschungsbericht 1990. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1990, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  43. Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter (1993): Kulturkontakt im Unterricht. Eine Längsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern. in: Metz, Anna [Hrsg.]: Kinder und Jugendliche anderer Muttersprache: Zur Situation in den Schulen, in der Lehrerfortbildung und in der Wissenschaft. Bericht zur Fachtagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung am 19. September 1990 im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung 1993, S. 58-73. - (GFPF-Materialien; 23), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Pädagogische Psychologie
  44. Klicpera, Christian; Mückstein, E.; Innerhofer, Paul (1988): Die Ergänzung von Implizitsätzen durch autistische, lernbehinderte und normale Kinder . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 3, S. 79-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  45. Bodenstein-Jenke, Regina (1980): Eine vergleichende Untersuchung psychomotorischer Testleistungen von autistischen, lern- und geistigbehinderten Schülern mit Hilfe des LOS aus der Testbatterie für Geistigbehinderte. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 1, S. 24-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  46. Tischer, Michael (1988): Freud für Schüler. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 66-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  47. Hany, Ernst A. (2012): Zum Verhältnis von Begabung und Leistung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 35-40. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  48. Stövesand, Helmut (1996): "Wen die Götter haßten, den machten sie zum Schulmann". Karl Philipp Moritz' Roman Anton Reiser und seine nicht unbedeutenden Winke für Lehrer und Erzieher. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 73-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  49. Fthenakis, Wassilios E.; Kalicki, Bernhard; Peitz, Gabriele (2002): Paare werden Eltern. Die Ergebnisse der LBS-Familien-Studie. Opladen : Leske + Budrich 2002, 559 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Bildungssoziologie
  50. Plath, Ingrid (1993): Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften. in: Forum Lehrerfortbildung 7 (1993) 25, S. 25-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  51. Graudenz, Ines (1993): Praxisorientierung und Selbstverständnis der Psychologen. in: Krampen, Günter [Hrsg.]; Zayer, Hermann [Hrsg.]: Psychologische Aus-, Fort- und Weiterbildung in den alten und neuen Ländern. Bonn : Deutscher Psychologen Verlag 1993, S. 137-144, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  52. Irblich, Dieter (1995): Fengler, J./Jansen, G. (Hrsg.)(1994): Handbuch der Heilpädagogischen Psychologie. 2. überarb. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer (332 Seiten; DM 59,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 3, S. 103, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  53. Rhode, Eva (1988): Fengler, J./Jansen, G. (Hrsg.)(1987): Heilpädagogische Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer (275 Seiten; DM 49,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 10, S. 384, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  54. Schenk-Danzinger, Lotte (1987): Grissemann, H.: Pädagogische Psychologie des Lesens und Schreibens. Bern: Huber (179 Seiten; DM 39,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 7, S. 267, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  55. Zimmermann, Wolfram (1992): Gröschke, D. (1992): Psychologische Grundlagen der Heilpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (255 Seiten;DM 27,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 41 (1992) 8, S. 306-307, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  56. Hasselhorn, Marcus (1989): Lernen und Gedächtnis im Alter: Eine Interpretation neuerer Forschungsbefunde und ihre mögliche Bedeutung für die Erwachsenenbildung. in: Hasselhorn, Fritz [Hrsg.]: Gestern waren wir Partner: Begegnungen im Umbruch von Kirche und Mission. Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris : Peter Lang 1989, S. 52-66, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Pädagogische Psychologie
  57. Hasselhorn, Marcus (1992): Metakognition und Lernen. in: Nold, Günter [Hrsg.]: Lernbedingungen und Lernstrategien: welche Rolle spielen kognitive Verstehensstrukturen? Tübingen : Narr 1992, S. 35-63. - (Tübinger Beiträge zur Linguistik; 366), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  58. Hasselhorn, Marcus (1994): Zur Erfassung von Metagedächtnisaspekten bei Grundschulkindern. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 26 (1994) 1, S. 71-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  59. Irblich, Dieter (2001): Borchert, J. (Hg.)(2000): Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe (1055 Seiten; DM 148,–) [Rezensionen]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 7, S. 596-598, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  60. Herting-Gerhold, Barbara (1993): Bundschuh, K. (1992): Heilpädagogische Psychologie. München: Reinhardt (288 Seiten; DM 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 8, S. 311, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  61. Arnold, Karl-Heinz (2001): Rost, D.H. (Hrsg.)(2001): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie; 2., überarb. u. erw. Auflage. Weinheim: Psychologie Verlags Union (879 Seiten; DM 78,–) [Rezension] [...]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 9, S. 788-789, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  62. Arnold, Karl-Heinz (1996): Lukesch, H. (1994): Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: CH-Verlag (323 Seiten; DM 48,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 1, S. 33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  63. Arnold, Karl-Heinz (2000): Lukesch, Helmut (1998): Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik; 2., vollst. neu bearb. Aufl. Regensburg: Roderer [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 3, S. 239-240, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  64. Gröschke, Dieter (1986): Perrez, M. u.a. (1985): Erziehungspsychologische Beratung und Intervention. Bern: Huber (191 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 6, S. 229, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  65. Arnold, Karl-Heinz (2000): Tent, L.; Langfeldt, H.-P. (1999): Pädagogisch-psychologische Diagnostik, Bd. 2: Anwendungsbereiche und Praxisfelder. Göttingen: Hogrefe (316 Seiten; DM 59,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 3, S. 240-241, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  66. Arnold, Karl-Heinz (1994): Tent, L./Stelz, I. (1993): Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Band 1: Theoretische und methodische Grundlagen. Göttingen: Hogrefe (260 Seiten; DM 49,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 3, S. 109-110, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  67. Hofer, Manfred (1987): Pädagogische Psychologie: fünf Überlegungen zum Selbstverständnis eines Faches. in: Psychologische Rundschau 38 (1987) 2, S. 82-95, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  68. Hesse, Hermann-Günter; Bender-Szymanski, Dorothea (1984): Auswirkungen schulischer und außerschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung. Eine Problematisierung aufgrund neuerer interkultureller psychologischer Forschung. in: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 1 (1984) 2, S. 343-370, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  69. Arnold, Karl-Heinz (2002): Andreas Krapp/Bernd Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 4., vollst. überarb. Aufl. Weinheim: Psychologie Verlags Union 2001. 837 S. ... [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 298-306, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  70. Neuweg, Georg Hans (2002): Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 10-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Stark, Robin (2004): Eine integrative Forschungsstrategie zur anwendungsbezogenen Generierung relevanten wissenschaftlichen Wissens in der Lehr-Lern-Forschung. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 257-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  72. Krapp, Andreas (1999): Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 387-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  73. Roebers, Claudia M.; Mecheril, Anita; Schneider, Wolfgang (1998): Migrantenkinder in deutschen Schulen. Eine Studie zur Persönlichkeitsentwicklung. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 723-736, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  74. Ruthemann, Ursula (1998): Mein Schulpatenkind. Fallstudien als Beitrag zu einer handlungsorientierten Psychologiedidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 439-446, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Herzog, Walter (1992): Mein Weg zur Pädagogischen Psychologie. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 171-178, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Jurt, Ueli; Müller-Gächter, Barbara; Müller, Hanspeter; Pfister, Urs; Summermatter, Heini (1994): Aktuelle Stoffinhalte und verwendete Lehrmittel in Allgemeiner Didaktik in Seminarien. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 288-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review,
  77. Trautwein, Ulrich; Bertram, Christiane; von Borries, Bodo; Brauch, Nicola; Hirsch, Matthias; Klausmeier, Kathrin; Körber, Andreas; Kühberger, Christoph; Meyer-Hamme, Johannes; Merkt, Martin; Neureiter, Herbert; Schwan, Stephan; Schreiber, Waltraud; Wagner, Wolfgang; Waldis, Monika; Werner, Michael; Ziegler, Béatrice; Zuckowski, Andreas (2017): Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking - Competencies in History" (HiTCH). Münster ; New York : Waxmann 2017, 144 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  78. Arbeitsgruppe Primarstufe, Universität Siegen (2008): Demokratische Grundschule - Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Siegen : Eigenverlag, UniPrint: Druckerei der Universität Siegen 2008, 464 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  79. Arnold, Karl-Heinz (1999): Detlef H. Rost (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Psychologie Verlags Union 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 781-784, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  80. Krampen, Günter (2016): Elsa Köhler (1879-1940): Eine fast vergessene Pionierin der Bildungsforschung. in: Journal for educational research online 8 (2016) 2, S. 192-211, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  81. Dornbach, Stefan (2015): Geschlechtsspezifische Einflüsse auf das Zeitmanagementverhalten von Jugendlichen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. in: berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (2015) 154, S. 39-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Seiten: 1