Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "PSYCHOANALYTISCHE PAEDAGOGIK") ergab 21 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Hirblinger, Heiner (2009): Überich-Fixierung und Störung der Mentalisierungsfähigkeit in pädagogischen Praxisfeldern. Aspekte einer Entwicklung des Selbst im Unterricht und in der Lehrerbildung - Fallbeispiele und Analysen. in: Dörr, Margret [Hrsg.]; Aigner, Josef Christian [Hrsg.]: Das neue Unbehagen in der Kultur und seine Folgen für die psychoanalytische Pädagogik. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 141-158, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  2. Moll, Jeanne (1997): Reinhard Fatke/Horst Scarbath (Hrsg.): Pioniere Psychoanalytischer Pädagogik. Erziehungskonzeptionen und Praxis. Bd. 27.) Frankfurt a.M./Bern: Lang 1995 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 485-488, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  3. Geulen, Dieter (2000): Keupp, Heiner und Renate Höfer (Hrsg.), Identitätsarbeit heute. Klassische und aktuelle Perspektiven der Identitätsforschung, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2. Aufl. 1998. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 446-447, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  4. Krebs, Heinz (2009): Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit. in: Haubl, Rolf [Hrsg.]; Dammasch, Frank [Hrsg.]; Krebs, Heinz [Hrsg.]: Riskante Kindheit. Psychoanalyse und Bildungsprozesse. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 204-220. - (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie; 004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  5. Bühler, Patrick (2014): Der "letzte Zufluchtsort für Stürmer und Dränger"? Psychoanalytische Pädagogik in den Berner Seminarblättern und der Schulreform 1907-1930. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 51-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  6. Brumlik, Micha (2009): Wilma Aden-Grossmann: Berthold Simonsohn. Biographie des jüdischen Sozialpädagogen und Juristen. Frankfurt am Main: Campus 2007. 420 S., EUR 32,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 317-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  7. Bernshausen, Janina (2010): Angst in der Schule als pädagogische Herausforderung. in: Göppel, Rolf [Hrsg.]; Hirblinger, Annedore [Hrsg.]; Hirblinger, Heiner [Hrsg.]; Würker, Achim [Hrsg.]: Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen ; Farmington Hill, Mich. : Budrich 2010, S. 53-60, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  8. Gerspach, Manfred (1987): Vom klassischen zum psychoanalytischen Paradigma in der Heilpädagogik. in: Reiser, Helmut [Hrsg.]; Trescher, Hans-Georg [Hrsg.]: Wer braucht Erziehung? Impulse der Psychoanalytischen Pädagogik. Festschrift für Aloys Leber. Mainz : Matthias-Grünewald-Verlag 1987, S. 146-160, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  9. Müller, Peter W. (1995): Heinrich, E.-M. (1994): Verstehen und Intervenieren. Psychoanalytische Methode und genetische Psychologie. Piagets in einem Arbeitsfeld Psychoanalytischer Pädagogik. Heidelberg: Asanger (202 Seiten; DM 44,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 4, S. 144, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  10. Gröschke, Dieter (1999): Datler, Wilfried/Krebs, Heinz/Müller, Burkhard (Hrsg.)(1997): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Bd. 8: Arbeiten in heilpädagogischen Settings. Gießen: Psychosozial Verlag (216 Seiten; DM 38,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 4, S. 295-295, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  11. Frank, Herfried (1990): Leber, A./Trescher, H.-G./Weiss-Zimmer, E. (1989): Krisen im Kindergarten. Psychoanalytische Beratung in pädagogischen Institutionen. Frankfurt/M.: Fischer (173 Seiten; DM 14,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 1, S. 32-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  12. Dietz-Piram, Eduard W. (1988): Reiser, H./Trescher, G (Hrsg.)(1987): Wer braucht Erziehung. Impulse der Psychoanalytischen Pädagogik. Mainz: Grünewald (230 Seiten) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 3, S. 99-100, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  13. Hirsch, Mathias (1991): Trescher, H. G./Büttner, C. (Hrsg.) (1990): Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik 2. Mainz: Grünewald (214 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 5, S. 198-199, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  14. Steinlechner-Oberläuter, Dorothea (1992): Trescher, H.-G./Büttner, C. (Hrsg.) (1991): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 3. Mainz: Grünewald (252 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 41 (1992) 9, S. 339-339, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  15. Steinlechner-Oberläuter, Dorothea (1991): Trescher, H.-G. (1990): Theorie und Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik. Mainz: Grünewald (224 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 6, S. 239-239, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  16. Ertle, Christoph (1980): Schwierige Kinder und ihre Erzieherinnen. Praxisanleitung als konkrete Weiterbildung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 8, S. 308-315, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  17. Dammasch, Frank (2008): Die Krise der Jungen. Statistische, sozialpsychologische und psychoanalytische Aspekte. in: Dammasch, Frank [Hrsg.]: Jungen in der Krise. Das schwache Geschlecht? Psychoanalytische Überlegungen. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 9-28, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  18. Kowal-Summek, Ludger (2006): Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2006, 542 S. - (Reihe Pädagogik; 28) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/musische Fächer
  19. Hirblinger, Heiner (1999): "Unterricht ist doch kein Zirkus ...". Zur Frage der psychoanalytischen Reflexion im schulischen Unterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 683-698, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  20. Caruso, Marcelo [Red.]; Mietzner, Ulrike [Red.] (2016): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2015. Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 313 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 21) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  21. Caruso, Marcelo [Red.]; Mietzner, Ulrike [Red.]; Wiegmann, Ulrich [Red.] (2011): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung [2011]. [Schwerpunkt Verfall, Erosion und Scheitern in der Bildungsgeschichte. Schwerpunkt Öffentliche Kontrolle im Bildungswesen in historischer Perspektive]. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2011, 269 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 17) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung

Seiten: 1