Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: QUALIFIKATION) ergab 126 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Schermer, Peter (2000): Vom „Europass Berufsbildung" zum „EuropäischenBerufsbildungspass". in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 89-108. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Klemmert, Oskar (1997): Von der Selbsthilfe zum „Experten aus Betroffenheit“. Ein neuer Weg der Professionalisierung?. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 25-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  3. Bönsch, Manfred (1994): Zur Neubestimmung der Lehrerolle: Zum Verhältnis von Schule und LehrerInnen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  4. Young, Michael; Matseleng Allais, Stephanie (2011): The shift to outcomes based frameworks. Key problems from a critical perspective. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  5. Brown, Alan (2011): Problems with National Qualifications Frameworks in practice. The English case. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  6. Schläfli, André (2011): Unterwegs zu länderübergreifenden, sektoralen Qualifikationsrahmen. Zwei Beispiele. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  7. Neugebauer, Uwe (2010): Keine Outcomes trotz Kompetenzüberzeugung? Qualifikationen und Selbsteinschätzungen von Sprachförderkräften in KiTa's. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 2, S. 34-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  8. Nitzschke, Volker (2003): Ganztagsschule und Studium künftiger Lehrerinnen und Lehrer . in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 124-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  9. Weisskopf, Traugott (1985): Das Berufsbild des Lehrers im Wandel. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 19-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Götz, Klaus (1993): Förderung von Führungskräftenachwuchs - ein Beispiel für die Gestaltung von Industrial Designs. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 51-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  11. Voß, G. Günter (2000): Unternehmer der eigenen Arbeitskraft. Einige Folgerungen für die Bildungssoziologie. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 2, S. 149-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  12. Hämäläinen, Raija; Cincinnato, Sebastiano; Malin, Antero; De Wever, Bram (2014): VET workers’ problem-solving skills in technology-rich environments: European approach. in: International journal for research in vocational education and training 1 (2014) 1, S. 57-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  13. Dehnbostel, Peter (2011): Qualifikationsrahmen: Lernergebnis- und Outcomeorientierung zwischen Bildung und Ökonomie. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Weber, Friederike; Putz, Sabine; Stockhammer, Hilde (2011): Kompetenz mit System. Lernergebnisorientierte AMS-Schulungen als Schritte zur Qualifikation Lehrabschluss. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  15. Biffl, Gudrun (2007): Erwachsenenbildung - Schlüssel für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Steiner, Johanna (2010): Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 1/2009 [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  17. Bisovsky, Gerhard (2008): Qualifying adult learning professionals in Europe (Nuissl, Ekkehard/Lattke, Susanne (Hrsg.)) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  18. Brunello, Giorgio; Paola, Maria De (2009): Is there under-provision of training?. in: Empirical research in vocational education and training 1 (2009) 1, S. 1-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  19. Schmidt, Thilo (2005): Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 713-730, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  20. Hupfer, Barbara; Spöttl, Georg (2014): Qualifications Frameworks and the Underlying Concepts of Education and Work – Limits and Perspectives. Bremen : Institut Technik und Bildung 2014, 42 S. - (ITB-Forschungsberichte; 55) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  21. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (2011): Stellungnahme zum Europäischen Qualifikationsrahmen und seiner nationalen Umsetzung. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 23-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  22. Lohmann, Ingrid (2011): Zur Vorgeschichte des Europäischen Qualifikationsrahmens und zum Stand der Diskussion über seine nationale Umsetzung – Eine skeptische Zwischenbilanz. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 41-54, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Neß, Harry (2011): Gewerkschaftspositionen zu EQR und DQR. Ein Situationsbericht. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 27-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Koop, Christine; Jacob, André; Arnold, Dietrich (2015): Fachliche Anforderungen an professionelle Beratung im Feld Hochbegabung. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 58-74. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Pädagogische Psychologie
  25. Neß, Harry (2000): Erfahrungen und Erwartungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung: ein weiterer Schritt transnationaler Transparenz. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 29-45. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Deißinger, Thomas (2001): Zur Frage nach der Bedeutung des Berufsprinzips als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung im europäischen Kontext: Eine deutsch-französische Vergleichsskizze. in: Tertium comparationis 7 (2001) 1, S. 1-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  27. Adam, Ursula (2014): Qualifikationsplan Wien 2020. Strategie zur Verringerung des Anteils formal gering qualifizierter Personen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 21, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  28. Konrad, Franz-Michael (1994): Renate Knobel: Der lange Weg zur akademischen Ausbildung in der sozialen Arbeit. Stationen von 1868 bis 1971. Frankfurt a. M., Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, 1992. Besprechungen. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 991-994, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  29. Aarkrog, Vibe; Wahlgren, Bjarne (2015): Assessment of prior learning in adult vocational education and training. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 1, S. 39-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  30. Morrice, Linda (2014): The learning migration nexus: towards a conceptual understanding. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 2, S. 149-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  31. Achtenhagen, Frank; Kell, Adolf (1994): Symposion 2. Berufsbildung in Europa: Analysen und Perspektiven. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 179-189. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  32. Alheit, Peter; Tippelt, Rudolf (1994): Symposion 14. Neue Forschungstendenzen in der europäischen Erwachsenenbildung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 367-383. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  33. Hammer, Mark [Interviewer]; Netzer, Martin [interviewte Person] (2011): "Wir brauchen einen Kulturwandel bei der Anrechnung von Fähigkeiten". Martin Netzer im Interview. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  34. Reisinger, Karin; Wagner, Giselheid (2011): Die lernergebnisorientierte Beschreibung der wba-Curricula. Ein Praxisbericht aus der Weiterbildungsakademie. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  35. Lengauer, Sonja (2011): Nationale Koordinierungsstellen für den Europäischen Qualifikationsrahmen in Europa. Ein Befund. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  36. Seipel, Kurt (2010): Die Kompetenzenbilanz. Das Modell des Zukunftszentrums Tirol. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  37. Prokopp, Monika (2010): Was bringt Kompetenzanerkennung - und wem? Ein Standpunkt. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Schildberger, Elke (2010): Kompetenzmanagement im Trend. Das Kompetenzprofil nach CH-Q an der Volkshochschule Linz. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Schneeberger, Arthur (2007): Allgemeine und berufliche Erwachsenenbildung in der Informations- und Dienstleistungsgesellschaft. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 0, 21 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  40. Filla, Wilhelm (2008): Qualifikation als Qualität von ErwachsenenbildnerInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  41. Lauterbach, Uwe (2005): Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in der Schweiz. in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  42. Gonon, Philipp (1997): Berufsbildung. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 151-184. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  43. Gieseke, Wiltrud (1994): Erwachsenenpädagogische Studiengänge. in: Derichs-Kunstmann, Karin [Hrsg.]; Schiersmann, Christiane [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Perspektiven und Probleme der Erwachsenenbildung in den Neuen Bundesländern. Frankfurt am Main : Pädag. Arbeitsstelle (PAS), Inst. für Erwachsenenbildung 1994, S. 93-97, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Böllert, Karin (2010): Entwicklung und Herausforderungen des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 93-100, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  45. Neß, Harry (2009): Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 139-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  46. Kahle, Irene (1999): Grenzen der Erziehungsarbeit. Über Belastungen im beruflichen Alltag von Erzieherinnen. in: Diskurs 9 (1999) 1, S. 68-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  47. Bohlinger, Sandra; Münchhausen, Gesa (2011): Recognition and validation of prior learning. in: Bohlinger, Sandra [Hrsg.]; Münchhausen, Gesa [Hrsg.]: Validierung von Lernergebnissen. Recognition and validation of prior learning. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 7-26. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  48. Ulmer, Philipp; Weiß, Reinhold; Zöller, Arnulf (2012): Berufliches Bildungspersonal: Stellenwert, Entwicklungstendenzen und Perspektiven für die Forschung. in: Ulmer, Philipp [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]; Zöller, Arnulf [Hrsg.]: Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 7-18. - (Berichte zur berufliche Bildung; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  49. Heid, Helmut (2009): Aufstieg durch Bildung? Zu den Paradoxien einer traditionsreichen bildungspolitischen Parole. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 5-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  50. Schütz, Detta Sophie (2014): Die Language Route –Erzieherinnen als kompetente Sprachförderkräfte. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 162-168, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  51. Koop, Christine; Riefling, Markus (2017): Schlussfolgerungen für die Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften im Feld Hochbegabung. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 67-73. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  52. Weber, Peter J. (2006): Die endogene Wachstumstheorie und ihr Einfluss auf die Bildung in der Wissensgesellschaft . in: Tertium comparationis 12 (2006) 1, S. 58-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  53. Dunkel, Torsten (2006): Der europäische Qualifikationsrahmen als Integral von Hochschulbildung und beruflicher Bildung. Das Ende des klassischen Universitätsmodells(?). in: Tertium comparationis 12 (2006) 2, S. 164-188, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Nicoll, Katherine; Salling Olesen, Henning (2013): Editorial: What’s new in a new competence regime?. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 103-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  55. Nilsson, Staffan; Nyström, Sofia (2013): Adult learning, education, and the labour market in the employability regime. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 171-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  56. Harney, Klaus; Weischet, Markus; Geselbracht, Sabine (1999): Der Beruf als Input der Weiterbildung. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 273-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  57. Konietzka, Dirk (1999): Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 289-320. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  58. Heinrich, Martin; Lübeck, Anika (2013): Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 91-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  59. Tutschner, Roland [Hrsg.]; Wittig, Wolfgang [Hrsg.]; Rami, Justin [Hrsg.] (2009): Accreditation of Vocational Learning Outcomes: Perspectives for a European Transfer. Bremen : Institut Technik und Bildung 2009, 136 S. - (ITB-Forschungsberichte; 43) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  60. Heimgartner, Arno; Sting, Stephan (2013): The establishment of school social work in Austria - from a project to a regular offer. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 119-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  61. Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.] (2009): Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, 264 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Scharlach, Matthias (2015): Wer denn nun? - Wege zu einer wirksamen Personalauswahl für unternehmenstypische Handlungsfelder. 2015, 15 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  63. Kukovetz, Brigitte; Sprung, Annette (2014): Is adult education a ‘white’ business? Professionals with migrant backgrounds in Austrian adult education. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 2, S. 161-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  64. O’Doherty, Teresa (2014): Defining moments in policy development, direction, and implementation in Irish initial teacher education policy. in: CEPS Journal 4 (2014) 4, S. 29-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Sodl, Claudia (2012): Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb. Peter Dehnbostel [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 17, 3 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  66. Kovacs, Gabriella (2010): ... weil ich WERTvoll bin! Kompetenzmanagement für Menschen mit Migrationshintergrund. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  67. Gutknecht-Gmeiner, Maria (2008): Die statistische Erfassung des Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungspersonals in Österreich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 22 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  68. Kurelic, Zoran; Rodin, Sinisa (2012): Failure of the Croatian higher education reform. in: CEPS Journal 2 (2012) 4, S. 29-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Beyer-Stiepani, Thomas von; Scarbath, Horst (2012): Trainerqualifikation – ein konzeptioneller Ansatz. in: Scarbath, Horst [Hrsg.]; Beyer-Stiepani, Thomas von [Hrsg.]: Handbuch Trainingskompetenz. Multiplikatorenkonzept für die betriebliche Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 23-33. - (DGFP-PraxisEdition; 106), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  70. Bretschneider, Markus (2005): Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in England. in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  71. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): Frauen in der Medizin. Ausbildung und berufliche Situation von Medizinerinnen. Bericht der BLK vom 5. Juli 2004. Bonn : BLK 2004, 99, 27 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 117) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Hendrix, Ulla (2011): Der "gender pay gap" - eine Frage des Humankapitals?. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 77-94. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  73. Arold, Heike; Koring, Claudia; Windelband, Lars (2008): Qualification Needs, Approaches and Strategies in the Second-Hand Sector. A European Good-Practice Report. Bremen : Institut Technik und Bildung 2008, 81 S. - (ITB-Forschungsberichte; 35) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  74. Arold, Heike; Koring, Claudia; Windelband, Lars (2008): Qualifizierungsbedarfe, -ansätze und -strategien im Secondhand Sektor. Ein Europäischer Good-Practice-Bericht. Bremen : Institut Technik und Bildung 2008, 90 S. - (ITB-Forschungsberichte; 34) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  75. Fuszek, Csilla (2014): An overview of the current status of talent care and talent support in Hungary. in: CEPS Journal 4 (2014) 3, S. 55-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  76. Ehlich, Konrad (2005): Eine Expertise zu „Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Sprachförderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund“. in: Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Neumann, Ursula [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]: Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dokumentation einer Fachtagung am 14. Juli 2004 in Hamburg. Münster : Waxmann 2005, S. 33-50, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  77. Pitsch, Hans-Jürgen (1982): Überlegungen zu einer sonderpädagogischen Ausbildung von Erziehern in Normalkindergärten. in: Schmidtke, Hans-Peter [Hrsg.]: Sonderpädagogik und Sozialpädagogik. Bericht der 17. Arbeitstagung der Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema "Arbeit am Behinderten oder Arbeit mit Behinderten? Welchen Beitrag leisten Sonder- und Sozialpädagogik?" im Oktober 1980 an der Universität Essen. Heidelberg : Schindele 1982, S. 107-110, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  78. Pitsch, Hans-Jürgen (1982): Damit es nicht zu spät ist. Ausbildung von Erziehern für die Arbeit mit auffälligen Kindern. in: Welt des Kindes 60 (1982), S. 56-62, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  79. Kopp, Botho von (1994): Industrielle Postmoderne und gesellschaftliche Tradition: Voraussetzungen und Formen der Berufsausbildung in Japan. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1994, 36 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  80. Unwin, Lorna (2000): Vocational education, training and employment for young people in England and Wales. Journeying through a gendered landscape. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 331-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  81. Manning, Sabine (1995): Adult access to higher education in Western Europe. What part does vocational experience play?. in: Tertium comparationis 1 (1995) 2, S. 113-122, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Wyss, Heinz (1994): Lehrerinnen und Lehrer für eine neue Schule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 302-323, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Askerc Veniger, Katarina (2016): University teachers’ opinions about higher education pedagogical training courses in Slovenia. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 141-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  84. Schindler, Julia; Sieder, Christa (2017): Editorial [Erwachsenenbildung und Migration]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  85. Stingu, Mihaela; Eisenschmidt, Eve; Iucu, Romita (2016): Scenarios of mentor education in Romania - towards improving teacher induction. in: CEPS Journal 6 (2016) 3, S. 59-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Henrich, Irmgard (2016): BACH – muttersprachliche Bildungs- und Berufsberatung. Für einen optimistischen Blick in die Zukunft. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 29, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  87. Küpper, Stefan (2005): Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  88. Coelen, Thomas (2005): Ganztagsbildung: Qualifikation und Partizipation von Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Basis. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 56-85. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  89. Zimmer, Gerhard (2009): Notwendigkeiten und Leitlinien der Entwicklung des Systems der Berufsausbildung. in: Zimmer, Gerhard [Hrsg.]; Dehnbostel, Peter [Hrsg.]: Berufsausbildung in der Entwicklung - Positionen und Leitlinien : duales System, schulische Ausbildung, Übergangssystem, Modularisierung, Europäisierung. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 7-45, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  90. Wordelmann, Peter (2010): Internationale Kompetenzen in der Berufsbildung – Stand der Wissenschaft und praktische Anforderungen. in: Wordelmann, Peter [Hrsg.]: Internationale Kompetenzen in der Berufsbildung. Stand der Wissenschaft und praktische Umsetzung. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 7-31. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  91. Salling Olesen, Henning (2013): Beyond the current political economy of competence development. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 153-170, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  92. Kreutzer, Florian (1999): Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 61-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  93. Clement, Ute (1999): Die transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes. Verständigungsprobleme im globalen Dorf. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 209-231. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  94. Famulla, Gerd-E. (2013): Erfahrungen aus dem Programm „Schule-Wirtschaft/Arbeitsleben". in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand [Hrsg.]: Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-41, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  95. Niederdrenk, Klaus (2013): Zur Rolle der Fachhochschulen im deutschen Hochschulsystem. in: Baden-Württemberg-Stiftung gGmbH [Hrsg.]: Gleichartig - aber anderswertig? Zur künftigen Rolle der (Fach-)Hochschulen im deutschen Hochschulsystem. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-31. - (Schriftenreihe der Baden-Württemberg-Stiftung; 72), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  96. Benecke, Jakob (2012): Klaus-Peter Horn / Jörg-W. Link (Hrsg.), Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2011 (399 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  97. Schaeper, Hildegard (2005): Hochschulbildung und Schlüsselkompetenzen. Der Beitrag der Hochschulforschung zur Evaluation der Qualifizierungsfunktionen und -leistungen von Hochschulen. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 209-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  98. Schneeberger, Arthur (2011): Erwachsenenbildung zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und Bologna-Prozess. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Thole, Werner (2010): Die pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen. Professionalität und Professionalisierung eines pädagogischen Arbeitsfeldes. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 206-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  100. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2000): Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen. Vorläufige Leitsätze und Expertenbericht. Bonn : BLK 2000, 67 S. - (Materialien des Forum Bildung; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1   2   Vorwärts >>