Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SCHULERFOLG) ergab 90 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Merten, Roland (2005): Aufwachsen in Armut - Belastungen und Belastungsbewältigung. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 149-153, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  2. Lanfranchi, Andrea (1999): Ausbildung der Aubildenden im Kanton Zürich zum Thema "Schulerfolg von/in multikulturellen Schulen". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 3, S. 332-335, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Palentien, Christian (2005): Aufwachsen in Armut - Aufwachsen in Bildungsarmut. Über den Zusammenhang von Armut und Schulerfolg. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 154-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  4. Hopf, Diether (2005): Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Diagne, Djily (2009): School violence: Evidence from the economics literature and related disciplines. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 1, S. 135-150, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  6. Baumert, Jürgen (1993): Lernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext schulischen Lernens. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 327-354, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  7. Schlemmer, Elisabeth (2005): Schwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule?. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 91-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  8. Dietze, Torsten (2011): Der Übertritt auf die weiterführenden Schulen in Bayern. Analysen aus der Schulstatistik. in: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern 34 (2011) 2, S. 61-63, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  9. Allemann-Ghionda, Cristina (2004): Martina Weber: Heterogenität im Schulalltag. Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede. Opladen: Leske + Budrich 2003. 311 S., EUR 39,– [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 779-780, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Guill, Karin (2011): Bray, Mark (2009). Confronting the shadow education system. What government policies for what private tutoring? [Book review]. in: Journal for educational research online 3 (2011) 2, S. 148-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Cattaneo, Maria Alejandra; Wolter, Stefan C. (2012): Migration policy can boost PISA results – Findings from a natural experiment. Aarau : SKBF 2012, 22 S. - (SKBF Staff Paper; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  12. Betz, Tanja (2006): 'Gatekeeper'-Familie. Zu ihrer allgemeinen und differenziellen Bildungsbedeutsamkeit. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 181-195, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  13. Guill, Karin; Spinath, Birgit (2014): Special issue editorial. Effects of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  14. Stamm, Margrit (2008): Die Wirkung frühkindlicher Bildung auf den Schulerfolg . in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 595-614, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  15. Hagemeister, Volker (2009): Statistische Ergebnisse zum Einschulungsalter und zu Teilaspekten des Schulerfolgs, hergeleitet aus PISA-Daten [Einzelbeitrag]. in: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 111-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  16. Kodelja, Zdenko (2016): Equality of opportunity and equality of outcome. in: CEPS Journal 6 (2016) 2, S. 9-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  17. Betz, Tanja (2006): Zur Bildungsbedeutsamkeit von Familie: Informelle Bildung und Schulerfolg. Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2006, 72 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-19) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  18. Esser, Hartmut (1989): Familienmigration, Schulsituation und interethnische Beziehungen. Prozesse der "Integration" bei der Zweiten Generation von Arbeitsmigranten. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 3, S. 317-336, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  19. Giesinger, Johannes (2009): Freie Schulwahl und Bildungsgerechtigkeit. Eine Problemskizze. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13 (2009) 2, S. 170-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  20. Wiesemann, Jutta (2008): Schulischer Erfolg ist weiblich. Welche schulische Praxis verbirgt sich hinter den Zahlen der Schulstatistik?. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 177-189. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  21. Kemper, Thomas (2013): Zum Schulerfolg von separiert und integriert beschulten Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland - am Beispiel des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 19 (2013) 2, S. 18-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  22. Kemper, Thomas (2012): Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz. in: Zeitschrift für Heilpädagogik 63 (2012) 9, S. 360-368, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  23. Stecher, Ludwig (2000): Entwicklung der Lern- und Schulfreude im Übergang von der Kindheit zur Jugend. Welche Rolle spielt die Familienstruktur und die Qualität der Eltern-Kind-Beziehungen?. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 1, S. 70-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  24. Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne (2014): International perspectives on extracurricular activities: Conditions of effects on student development, communities and schools - Editorial. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  25. Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst (2004): Die prognostische Qualität der Übergangsempfehlungen der niedersächsischen Orientierungsstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 882-902, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Gruschka, Andreas (1990): Über den Gemeinspruch: Was alle können, ist leicht, also nichts wert, was wenige können, ist schwer und wertvoll. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 7, S. 33-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. Brahm, Grit im (2006): Klassengröße: eine wichtige Variable von Schule und Unterricht?. in: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 23 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Fischer, Natalie (2011): Ganztagsschulen. Was sie leisten - was sie stark macht. in: Schulmanagement (2011) 2, S. 28-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  29. Seukwa, Louis Henri (2007): Soziokontextualität von Kompetenz und Bildungsprozesse in transnationalen Räumen. Der Habitus der Überlebenskunst. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 295-309, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  30. Mischo, Christoph (2014): Discussion: Private tutoring from Bronfenbrenner's perspective. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 117-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  31. Stojanov, Krassimir (2008): Bildungsgerechtigkeit als Freiheitseinschränkung? Kritische Anmerkungen zum Gebrauch der Gerechtigkeitskategorie in der empirischen Bildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 516-531, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  32. Pohlmann, Sanna; Kluczniok, Katharina; Kratzmann, Jens (2009): Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 135-153, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  33. Oros, Mihaela (2010): Die Evaluation der religiösen Kenntnisse und Verhaltensweisen. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 87-99, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  34. Grundmann, Matthias; Bittlingmayer, Uwe H.; Dravenau, Daniel; Groh-Samberg, Olaf (2004): Die Umwandlung von Differenz in Hierarchie? Schule zwischen einfacher Reproduktion und eigenständiger Produktion sozialer Bildungsungleichheit. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 2, S. 124-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  35. Tetzner, Julia; Becker, Michael (2014): How being an optimist makes a difference. The protective role of optimism in adolescents' adjustment to parental separation. in: Social Psychological and Personality Science (2014), S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  36. El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungserfolg trotz ungünstiger Rahmenbedingungen. Empirische Ergebnisse und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg von vietnamesischen Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem. in: Kocatürk-Schuster, Bengü [Hrsg.]; Kolb, Arnd [Hrsg.]; Long, Thanh [Hrsg.]; Schultze, Günther [Hrsg.]; Wölck, Sascha [Hrsg.]: UnSichtbar – Vietnamesisch-Deutsche Wirklichkeiten. Köln : edition DOMiD 2017, S. 217-229. - (Migration im Fokus; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  37. Mesl, Nina; Kodele, Tadeja (2016): Co-creating desired outcomes and strengthening the resilience of multi-challenged families. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 51-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  38. Krüger, Michaela (2012): Wulf Hopf: Freiheit – Leistung – Ungleichheit, Bildung und soziale Herkunft in Deutschland. Weinheim und München: Juventa 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  39. Kemper, Thomas; Pazun, Spogmai (2014): Bildungsbeteiligung und Schulerfolg marokkanischer Schüler. in: Pott, Andreas [Hrsg.]; Bouras-Ostmann, Khatima [Hrsg.]; Hajji, Rahim [Hrsg.]; Moket, Soraya [Hrsg.]: Jenseits von Rif und Ruhr. 50 Jahre marokkanische Migration nach Deutschland. Wiesbaden : Springer VS 2014, S. 1-23, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  40. Virtanen, Tuomo E.; Kiuru, Noona; Lerkkanen, Marja-Kristiina; Poikkeus, Anna-Maija; Kuorelahti, Matti (2016): Assessment of student engagement among junior high school students and associations with self-esteem, burnout, and academic achievement. in: Journal for educational research online 8 (2016) 2, S. 136-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  41. Kemper, Thomas (2015): Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund. Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster; New York, NY : Waxmann 2015, 371 S. - (Internationale Hochschulschriften; 620) - (Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung
  42. Wößmann, Ludger (2005): Ursachenkomplexe der PISA-Ergebnisse. Untersuchungen auf Basis internationaler Mikrodaten. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 152-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  43. Amos, S. Karin (2005): Die USA als Argument. Anmerkungen anlässlich der Debatte um Bildungsstandards. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 209-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  44. Klicpera, Christian; Gasteiger Klicpera, Barbara (2004): Vergleich zwischen integriertem und Sonderschulunterricht: Die Sicht der Eltern lernbehinderter Schüler. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 10, S. 685-706, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  45. Schumann, Stephan (2011): Leistungs- und Herkunftseffekte beim Hochschulzugang in der Schweiz. Ein Vergleich zwischen Absolventinnen und Absolventen mit gymnasialer Maturität und mit Berufsmaturität. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 246-268, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Helbig, Marcel (2013): Geschlechtsspezifischer Bildungserfolg im Wandel. Eine Studie zum Schulverlauf von Mädchen und Jungen an allgemeinbildenden Schulen für die Geburtsjahrgänge 1944-1986 in Deutschland. in: Journal for educational research online 5 (2013) 1, S. 141-183, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  47. Kustor-Hüttl, Beatrice (2013): Schule - das Nadelöhr für den Bildungserfolg in der Migration. Aspekte für die interkulturelle Beratung zur Förderung von schulischem Erfolg. in: Schnoor, Heike [Hrsg.]: Psychosoziale Beratung im Spannungsfeld von Gesellschaft, Institution, Profession und Individuum. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 120-129, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  48. Schmitt, Monja; Sixt, Michaela (2014): Social relations and academic success in the German educational system. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 66-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  49. Huang, Denise; Leon, Seth; La Torre Matrundola, Deborah (2014): Exploring the relationships between LA's BEST program attendance and cognitive gains of LA's BEST students. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 34-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  50. Fischer, Natalie; Theis, Désirée (2014): Quality of extracurricular activities - considering developmental changes in the impact on school attachment and achievement. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 54-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  51. Krumm, Volker (1996): Über die Vernachlässigung der Eltern durch Lehrer und Erziehungswissenschaft. Plädoyer für eine veränderte Rolle der Lehrer bei der Erziehung der Kinder. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 119-137. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  52. Waldow, Florian (2012): Taylorismus im Klassenzimmer. John Franklin Bobbitts Vorschläge zur standards-based reform. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 159-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  53. Waldow, Florian (2010): Der Traum vom "skandinavisch schlau Werden". Drei Thesen zur Rolle Finnlands als Projektionsfläche in der gegenwärtigen Bildungsdebatte. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 497-511, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  54. Rinne, Risto; Järvinen, Tero (2010): The 'losers' in education, work and life chances - the case of Finland. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 512-530, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  55. Böhnel, Elisabeth (1996): Die Frage der Prognostizierbarkeit von Schulerfolg in der Sekundarstufe I aufgrund der Benotung in der Primarstufe. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 343-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  56. Caro, Daniel H. (2011): Parent-child communication and academic performance. Associations at the within- and between-country level. in: Journal for educational research online 3 (2011) 2, S. 15-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  57. Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 362-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Hössl, Alfred (2006): Strategien zwischen Anpassung und Verweigerung. Die Grundschule aus der Sicht der Kinder. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 4, S. 481-495, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  59. Guill, Karin; Bos, Wilfried (2014): Effectiveness of private tutoring in mathematics with regard to subjective and objective indicators of academic achievement. Evidence from a German secondary school sample. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 34-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  60. Lambert, Katharina; Spinath, Birgit (2014): Do we need a special intervention program for children with mathematical learning disabilities or is private tutoring sufficient?. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 68-93, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  61. Brehm, William C.; Silova, Iveta (2014): Hidden privatization of public education in Cambodia: Equity implications of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 94-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Köhler, Helmut (2001): Zensur, Leistung und Schulerfolg in den Schulen der DDR. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 847-857, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  63. Pfaff, Nicolle (2008): Jugendkulturen als Kontexte informellen Lernens - nur ein Risiko für die Schulkarriere?. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 34-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  64. Stamm, Margrit (2008): Bildungsstandardreform und Schulversagen. Aktuelle Diskussionslinien zu möglichen ungewollten Nebenwirkungen der Schulqualitätsdebatte. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 481-497, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Walter, Paul; Leschinsky, Achim (2007): Critical thinking und migrationsbedingte Bildungsbenachteiligung: Ein Konzept für die subjektive Auseinandersetzung mit schulstrukturellen Merkmalen?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  66. Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 362-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  67. Faust, Gabriele; Kluczniok, Katharina; Pohlmann, Sanna (2007): Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 462-476, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  68. Allemann-Ghionda, Cristina; Crotti, Claudia (2006): Gender und Bildung. Zur Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 315-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  69. Allemann-Ghionda, Cristina (2006): Klasse, Gender oder Ethnie? Zum Bildungserfolg von Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Von der Defizitperspektive zur Ressourcenorientierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 350-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  70. Crotti, Claudia (2006): Ist der Bildungserfolg bzw. -misserfolg eine Geschlechterfrage?. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 363-374, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  71. Song, Steve; Róbert, Péter (2010): Immigrant student investigation in PISA 2006. A call for a more nuanced examination. in: Journal for educational research online 2 (2010) 1, S. 32-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  72. Räty, Hannu (2010): Do parents' causal attributions for success and failure of their child's verbal competence relate to their assessments of the child's competence in the mother tongue?. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 87-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  73. Diefenbach, Heike; Klein, Michael (2002): "Bringing boys back in". Soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern im Bildungssystem zuungunsten von Jungen am Beispiel der Sekundarschulabschlüsse. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 938-958, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  74. Wolfgramm, Christine; Rau, Melanie; Zander-Music, Lysann; Neuhaus, Janine; Hannover, Bettina (2010): Zum Zusammenhang zwischen kollektivem Selbstwert und der Motivation, Deutsch zu lernen. Eine Untersuchung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland und der Schweiz. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 59-77. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  75. Dollmann, Jörg; Kristen, Cornelia (2010): Herkunftssprache als Ressource für den Schulerfolg? Das Beispiel türkischer Grundschulkinder. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 123-146. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  76. Segeritz, Michael; Stanat, Petra; Walter, Oliver (2010): Muster des schulischen Erfolgs von Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 165-186. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  77. Son, Seung-Nam (2003): Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung im Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Südkorea. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 17-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Nauck, Bernhard; Diefenbach, Heike; Petri, Kornelia (1998): Intergenerationale Transmission von kulturellem Kapital unter Migrationsbedingungen. Zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien in Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 701-722, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  79. Kosutic, Iva (2017): The role of cultural capital in higher education access and institutional choice. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 149-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  80. König, Johannes; Valtin, Renate (2011): Gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? Ergebnisse der Jugendstudie AIDA. in: Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse. Berlin : DGLS 2011, S. 54-72, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  81. Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Ricken, Norbert; Idel, Till-Sebastian (2013): Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen. Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 668-690, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  82. Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Baeriswyl, Franz (2014): Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 458-474, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.] (2008): Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, 229 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  84. Schmid, Christine (2012): Rolf-Torsten Kramer: Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, 367 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 409-412, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  85. Maaz, Kai; Watermann, Rainer; Baumert, Jürgen (2007): Familiärer Hintergrund, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen in gegliederten Schulsystemen im internationalen Vergleich. Eine vertiefende Analyse von PISA Daten. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 444-461, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  86. Schmitt, Monja; Kleine, Lydia (2010): The influence of family-school relations on academic success. in: Journal for educational research online 2 (2010) 1, S. 145-167, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  87. Schmidt, Marco (2011): Bildungsbericht für den Landkreis Osnabrück 2010. Osnabrück : Landkreis Osnabrück 2011, 147 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  88. Stanat, Petra; Schwippert, Knut; Gröhlich, Carola (2010): Der Einfluss des Migrantenanteils in Schulklassen auf den Kompetenzerwerb. Längsschnittliche Überprüfung eines umstrittenen Effekts. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 147-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  89. Pesikan, Ana; Ivic, Ivan (2016): The sources of inequity in the education system of Serbia and how to combat them. in: CEPS Journal 6 (2016) 2, S. 101-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  90. Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.] (2010): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, 186 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1