Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SCHULREFORM) ergab 162 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Koller, Gerhard (2009): "Und sie bewegt sich doch!". Reformmöglichkeiten und Reformschwierigkeiten an öffentlichen Schulen. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 4, S. 169-171, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Heinemann, Manfred; Rüter, Wilhelm (1975): Landschulreform als Gesellschaftsinitiative. Philip von der Reck, Johann Friedrich Wilberg und die Tätigkeit der "Gesellschaft der Freunde der Lehrer und Kinder in der Grafschaft Mark" (1789 - 1815). Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 1975, 208 S. - (Studien zum Wandel von Gesellschaft und Bildung im Neunzehnten Jahrhundert; 11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  3. Herrmann, Ulrich G. (2003): Kommentar zum Beitrag von Axel Nath. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 26-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  4. Koinzer, Thomas (2011): Diane Ravitch: The death and life of the great American school system. How testing and choice are undermining education. New York: Basic Books 2010. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 955-958, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  5. Heinrich, Martin (2001): Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 87-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  6. Prange, Klaus (1995): Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  7. Mittler, Peter (1994): Einbeziehen statt ausschließen. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 401-405. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  8. Terhart, Ewald (2008): Ludger Wössmann: Letzte Chance für gute Schulen. Die 12 großen Irrtümer und was wir wirklich ändern müssen. München: ZS Verlag Zabert Sandmann 2007; 184 S., EUR 16,95 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 621-624, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  9. Zierer, Klaus (2008): Ernst Rösner: Hauptschule am Ende – Ein Nachruf. Münster: Waxmann 2007. 221 S., EUR 19,90. Albert Scherr/Marcus Emmerich: „Innere Schulreform“ in der Hauptschule. Eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens. Schwalbach: Wochenschau Verlag 2007. 189 S., EUR 19,80. [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 757-761, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Rutz, Georg (2005): 50 Jahre Ganztagsschulverband. Gemeinnützige Gesellschaft Tagesheimschule e.V. Frankfurt. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 223-230. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Verband der Waldorfschulen (2005): Die Freie Waldorfschule und das Konzept der Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 253-256. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  12. Kussau, Jürgen; Oertel, Lutz (2001): Bildungsexpansion, Reform der Sekundarstufe I und Pädagogische Arbeitsstellen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 137-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Drewek, Peter (2001): Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  14. Rüpel (1987): Was mit den leeren Schulgebäuden?. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 68-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Bremer, Rainer; Rüdell, Günter (1995): Omnipotenter Professionalismus oder professionelle Impotenz?. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 16, S. 30-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Schneuwly, Bernard (2008): Les sciences de l’éducation: produit de tensions. Réponse à une lecture romantique de l’école et pure de la science. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 83-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  17. Crahay, Marcel (2008): Massification de l’école, standardisation et égalité des acquis. Un contrepoint à l’article de W. Herzog. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 125-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  18. Tardif, Maurice (2008): Sciences de l’éducation, raison pédagogique et rationalité économique: faut-il vraiment diaboliser la réforme HarmoS?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 145-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  19. Jornitz, Sieglinde (2015): Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias. in: Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 69-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  20. Schlaffke, Winfried (2004): Neue Weichenstellungen für ein zukunftsweisendes Schulsystem. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 90-106. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  21. Bremer, Rainer; Gruschka, Andreas (1997): Not und Spiele - Brot und Spiele. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 5-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  22. Kulin, Sabrina (2011): Nils Berkemeyer/Wilfried Bos/Veronika Manitius/Kathrin Müthing (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven. Münster: Waxmann 2008, 346 S. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 792-794, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Zeiher, Helga (2000): Entgrenzungen von Lernen, Leben, Arbeiten. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 2, S. 115-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  24. Nicolaidis, Dimitrios (2012): Lehrer sollen ihre Schule reformieren - wie bestimmen dabei pädagogische Deutungsmuster die Arbeit an den Schulprogrammen?. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 57-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  25. Dammer, Karl-Heinz (2012): Peter Frattons "Haus des Lernens" - ein neues Eschaton der Schulreform?. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 95-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Zierer, Klaus (2012): Andreas Gruschka: Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht. Ditzingen: Reclam 2011, 190 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 762-765, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. Dudek, Peter (1995): Siegfried Bernfeld; Sämtliche Werke in 16 Bänden. Bd. 2: Jugendbewegung und Jugendforschung. Schriften 1909-1930. Herausgegeben von Ulrich Herrmann. Weinheim/Basel: Beltz 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 317-321, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  28. Tillmann, Klaus-Jürgen (1993): Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  29. Richter, Gundel; Fischer, Bernd-Reiner (1993): Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine Lehrerperspektive. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 37-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Kammler, Christian (2009): Kulturelle Praxis in der Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 132-147. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  31. Evangelische Kirche in Deutschland / Rat (2005): Ganztagsschule – in guter Form! Eine Stellungnahme des Rates der EKD. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 235-247. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  32. Gruschka, Andreas (1989): Kurzschlüsse beim Verkürzen und ihre mögliche Pointe. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 37-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  33. Ramseger, Jörg (1994): Gesellschaft im Umbruch. Was wird aus der Grundschule?. in: Die Grundschulzeitschrift 8 (1994) 71, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  34. Werder, Hans (1996): Sehringer, W./Jung, G. (1995): Schulreform von unten - Leistungsdifferenzierung an einem Gymnasium und Begabungsuntersuchungen an weiterführenden Schulen in einer süddeutschen Region. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (571 Seiten; DM 78,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 9, S. 350-351, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogische Psychologie
  35. Patry, Jean-Luc (2008): «Warranted assertibility» im wissenschaftlichen und politischen Diskurs am Beispiel der Diskussionen um die Bildungsstandards. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 135-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  36. Glowka, Detlef (1996): Einige Aspekte zur Bildungsreform in England. in: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 32-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Allemann-Ghionda, Cristina (1997): John Deweys Einfluß auf die italienische Schule nach dem Zweiten Weltkrieg . in: Tertium comparationis 3 (1997) 1, S. 48-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Tillmann, Klaus-Jürgen (1999): Oskar Negt: Kindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche, Göttingen: Steidl 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 137-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Dudek, Peter (1994): Wilfried Wolff: Max Hodann (1894-1946). Sozialist und Sexualreformer. Hamburg: von Bökel 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 173-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Paetz, Andreas (1994): Burkhard Poste: Schulreform in Sachsen 1918-1923. Eine vergessene Tradition deutscher Schulgeschichte. (Studien zur Bildungsreform. Bd. 20.) Frankfurt a.M./Bern: Lang 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 839-842, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  41. Koch, Sascha (2013): Albrecht Wacker / Uwe Maier / Jochen Wissinger (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS Verlag 2012 (324 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  42. Wannack, Evelyne (2012): Georg Stöckli / Rita Stebler: Auf dem Weg zu einer neuen Schulform. Unterricht und Entwicklung in der Grundstufe. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  43. Schleicher, Klaus (2000): 'Pädagogik' von gestern für Kinder von heute als Bürger von morgen. in: Tertium comparationis 6 (2000) 1, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  44. Schmidt, Gerlind (2003): Die internationalen Schulleistungsvergleiche TIMSS und PISA in Russland im Kontext der Bildungsreform. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 15-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Kemper, Herwart (1993): Praktisches Lernen als Beitrag zur Bildungsreform. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 5, S. 837-855, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  46. Lehmeier, Heinz (1996): Hans-Günter Rolff/Karl-Oswald Bauer/Klaus Klemm/Hermann Pfeiffer/Renate Schulz-Zander: Jahrbuch der Schulentwicklung Band 8. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim/München: Juventa 1994. 460 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 136-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  47. Mole, Frédéric (2014): Les revues syndicales des instituteurs français et l’Éducation nouvelle (1921-1932). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 67-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  48. Schaumann, Fritz (1996): Öffentliche Ansprache des Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie auf dem 15. Kongreß der DGfE in Halle. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 21-24. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  49. Krüger-Potratz, Marianne (1994): Symposion 6. Erziehungswissenschaft und Bildungsreformen im größeren Europa. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 225-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  50. Szymanski, Miroslaw S. (1994): Schule und gesellschaftlicher Wandel in Polen. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 267-268. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  51. Kühn, Svenja M.; Ackeren, Isabell van; Bellenberg, Gabriele; Reintjes, Christian; Brahm, Grit im (2013): Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? Eine multiperspektivische Standortbestimmung im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16 (2013) 1, S. 115-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  52. Hoffmann-Ocon, Andreas (2010): Carolin Lehberger: Die „realistische Wendung“ im Werk von Heinrich Roth. Studien zu einem erziehungswissenschaftlichen Forschungsprogramm, Münster: Waxmann 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  53. Buer, Jürgen van; Squarra, Dieter; Ebermann-Richter, Petra; Kirchner, Corinna (1995): Pädagogische Freiräume, berufliche Zufriedenheit und berufliche Belastung. Analysen zum unterrichtlichen Alltagshandeln von Lehrern an Wirtschaftsschulen in den neuen Bundesländern. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 555-577, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  54. Eichler, Wolfgang; Uhlig, Christa (1993): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Was sie wollte, was sie war und wie sie abgewickelt wurde. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  55. Grunder, Hans-Ulrich (2010): Peter Dudek: „Versuchsacker für eine neue Jugend“. Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf 1906–1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009. 480 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 140-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  56. Weiß, Manfred (2001): Quasi-Märkte im Schulbereich. Eine ökonomische Analyse. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 69-85. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  57. Hempe-Wankerl, Christel; Lorenz, Uwe (2008): Entwicklung und Situation der Ganztagsschulen im Lande Bremen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 76-86. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Sandfuchs, Uwe [Hrsg.]; Link, Jörg-W. [Hrsg.]; Klinkhardt, Andreas [Hrsg.] (2009): Verlag Julius Klinkhardt. 1834 - 2009. Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, 255 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  59. Bremer, Rainer; Schenk, Barbara (1987): Politische Erfahrungen mit wissenschaftlicher Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 5-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  60. Martini, Renate (1992): 1992 im Spiegel bildungspolitischer Veränderungen in den ostdeutschen Bundesländern. in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 7 (1992) 3, S. 19-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  61. Weigand, Gabriele (2011): Ganztagsschule - Motor der Schulentwicklung. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 102-112. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  62. Hopmann, Stefan (1998): Der Lehrplan als Maßstab öffentlicher Bildung. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 165-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred (1993): Educational Transformations in a "United" Germany. in: Jacobson, Stephen L. [Hrsg.]: Reforming education. The emerging systemic approach. Thousand Oaks, Calif. : Corwin 1993, S. 209-227, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  64. Leschinsky, Achim (2003): Das pädagogische "Schisma" - Wege zu einer Klärung. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 855-869, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Schwan, Torsten (2007): "Denn entscheide nicht ich, so wird über mich entschieden". Peter Petersen als politischer Reformpädagoge - eine programmatische Neubewertung. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 843-860, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  66. Maier, Uwe (2010): Effekte von testbasiertem Rechenschaftsdruck auf Schülerleistungen. Ein Literaturüberblick zu quasi-experimentellen Ländervergleichsstudien. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 125-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  67. Schaefers, Christine (2002): Der soziologische Neo-Institutionalismus. Eine organisationstheoretische Analyse- und Forschungsperspektive auf schulische Organisationen. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 835-855, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  68. Himmel, Bozena (1997): Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Allgemeinbildung in der Tschechischen Republik: Zentralabitur und Evaluationsverfahren. in: Tertium comparationis 3 (1997) 1, S. 28-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  69. Ekholm, Mats (1997): Steuerungsmodelle für Schulen in Europa. Schwedische Erfahrungen mit alternativen Ordnungsmodellen. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 597-608, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Tenorth, Heinz-Elmar (2000): Die Historie der Grundschule im Spiegel ihrer Geschichtsschreibung. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 541-554, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  71. Dammer, Karl-Heinz (1991): Du hast keine Chance, aber nutze sie. Vom Pariser Frühling zum Pariser Herbst. Zur Bedeutung der Schülerrevolte im November 1990. in: Pädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 60-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  72. Vula, Eda; Berisha, Fatlume; Saqipi, Blerim (2015): Introducing teacher mentoring in Kosovo schools - potential and challenges for sustainability. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 109-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  73. Ulrich Grunder, Hans (1996): Die gute Lehrerin, der gute Lehrer. Zur historischen Bedingtheit einer tragenden Idee in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 53-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Gather Thurler, Monica; Thévenaz Christen, Thérèse (1996): Tradition und Innovation im Bildungswesen des Kantons Genf. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 279-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Rhyn, Heinz (1994): Gabriele Strobel-Eisele: Schule und soziale Evolution. System- und evolutionstheoretische Untersuchungen zur Entstehung und Entwicklung der Schule. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1992 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 335-340, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  76. Roeder, Peter Martin (1999): Winfried Marotzki/Meinert A. Meyer/Hartmut Wenzel (Hrsg.): Erziehungswissenschaft für Gymnasiallehrer. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 407-414, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  77. Goebel, Klaus (1995): Wer die Schule hat, der hat die Zukunft. Gesammelte Aufsätze zur rheinisch-westfälischen Schulgeschichte. Bochum : Brockmeyer 1995, 461 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 25) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  78. Heise, Hannes (2010): Chancengleichheit durch "Neue Steuerung"? Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems. München : Utz, Herbert 2010, 208 S. - (Münchner Beiträge zur Bildungsforschung; 18) - (Zugl.: Freiburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 ), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  79. Schulze, Theodor (2011): Thesen zur deutschen Reformpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 760-779, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  80. Harney, Klaus; Zymek, Bernd (1994): Allgemeinbildung und Berufsbildung. Zwei konkurrierende Konzepte der Systembildung in der deutschen Bildungsgeschichte und ihre aktuelle Krise. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 405-422, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  81. Fuchs, Markus (2015): Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 273 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - (Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2013), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  82. Boyd, William Lowe (1993): Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Grossbritannien und den Vereinigten Staaten. Wie erklären sich die Unterschiede?. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 53-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  83. Meyer, Heinz-Dieter (1996): Schulwahlfreiheit kontra Chancengleichheit: Amerikanische politische Kultur und die Selbstblockierung der amerikanischen Schulreform. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 889-901, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Loeffelmeier, Rüdiger (2011): Uwe Sandfuchs / Jörg-W. Link / Andreas Klinkhardt (Hrsg.): Verlag Julius Klinkhardt 1834-2009, Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  85. Menck, Peter (2011): Adolf Reichwein: Pädagogische Schriften, Tiefenseer Schulschriften 1937-1939, Band 4 Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  86. Herrmann, Ulrich (1995): Von der Revolution der Schule zur Wiederentdeckung der Grenze. Zur Selbstrevision und Historisierung der deutschen Reformpädagogik in der Weimarer Republik. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 121-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  87. Richter, Ingo (1996): Die öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaats. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 107-118. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  88. Geißler, Gert (1994): Schulreform zwischen Diktaturen? Pädagogik und Politik in der frühen Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 49-63. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  89. Koch, Marianne (2012): Franz Obert - Schulmann und Lehrerfreund. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 7-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  90. Quesel, Carsten (2012): Die "Grammar of Schooling" als populistische Ressource. Zum Scheitern von zwei Bildungsreformen in Deutschland und der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 97-114, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Stövesand, Helmut (2000): Schulentwicklung nach Klippert. Über den Anspruch, mittels Dressur Selbständigkeit zu fördern. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 26, S. 80-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  92. Dammer, Karl-Heinz (2000): Die Bildungsreform als Runninggag. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 26, S. 96-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Edelstein, Wolfgang (1998): Selbstwirksamkeit in der Schulreform. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 100-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  94. Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.] (2002): Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  95. Caruso, Marcelo (2007): Wirksamkeit der Oberfläche. Anthropologien der Gewöhnung oder des Subjekts? Deutsche und spanische Deutungen des Bell-Lancaster-Systems im 19. Jahrhundert. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 64-77. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  96. Whitty, Geoff; Power, Sally (2001): Devolution and choice in education. The research evidence to date. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 99-118. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Lehmann-Rommel, Roswitha (2001): Neuere Veröffentlichungen über John Dewey. Eine Sammelrezension. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 271-283, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  98. Schmidt, Gerlind (2004): Bildungs- und Schulreform in der russischen „Provinz“. Erste Eindrücke nach der Wiederwahl Putins. Bericht von einer Studienreise zum Thema „Jugend und Jugendpolitik im Neuen Russland“ nach Jaroslawl (März/April 2004). in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2004) 2, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  99. Blankertz, Stefan (1987): Die "aktive Bildungspolitik" in der Krise. Zur ideologischen Rolle der Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 70-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  100. Rüpel (1988): Wie das freudige Ende des Philologenstandes organisiert werden könnte. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 76-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1   2   Vorwärts >>