Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "SOZIALES VERHALTEN") ergab 44 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Hillig, Götz (2003): Erziehung im Kibbutz - ein Überblick für Pädagogen in der postsowjetischen Ukraine. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 188-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Rittelmeyer, Christian (2004): Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sonstige
  3. Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo (2010): Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG). in: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  4. Koch, Martina (2004): Christoph Wulf/Birgit Althans/Kathrin Audehm/Constanze Bausch/Michael Göhlich/Stephan Sting/Anja Tervooren/Monika Wagner-Willi/Jörg Zirfas: Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen: Leske + Budrich 2001. 387 S., EUR 24,90. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 295-298, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  5. Hoyningen-Süess, Ursula (2004): Aiga Stapf: Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit – Entwicklung – Förderung. München: Beck 2003. 272 S., EUR 16,90. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 298-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  6. Sölkner, Sabine (2010): Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Helmut Bremer [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 10, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  7. Arnold, Karl-Heinz; Lindner-Müller, Carola (2012): Assessment and development of social competence: introduction to the special issue. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 7-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  8. Frey, Kristina A.; Bos, Wilfried (2012): "A psychometric analysis of a large-scale social competence inventory for elementary school children. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 20-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  9. Junttila, Niina; Vauras, Marja; Niemi, Päivi M.; Laakkonen, Eero (2012): Multisource assessed social competence as a predictor for children’s and adolescents’ later loneliness, social anxiety, and social phobia. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 73-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  10. Perren, Sonja; Forrester-Knauss, Christine; Alsaker, Françoise D. (2012): Self- and other-oriented social skills: Differential associations with children’s mental health and bullying roles. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 99-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  11. Nese, Rhonda N.T.; Doerner, Erin; Romer, Natalie; Kaye, Nicole C.; Merrell, Kenneth W.; Tom, Karalyn M. (2012): Social emotional assets and resilience scales: development of a strength-based short-form behavior rating scale system. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 124-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  12. Sujbert, Monika (2004): Development of norms concerning object acquisition in 3 to 10 year old children: an observational study. Theoretical framework. in: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  13. Jornitz, Sieglinde (2004): Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 98-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Sting, Stephan (2002): Soziale Bildung. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven der Geselligkeit. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 43-51. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  15. Reinders, Heinz (2006): Der Einfluss perzipierter Entwicklungsnormen auf Entwicklungsziele Jugendlicher in Abhängigkeit der subjektiven Valenz von Eltern und Freunden. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 361-382, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  16. Fischer, Natalie (2011): Ganztagsschulen. Was sie leisten - was sie stark macht. in: Schulmanagement (2011) 2, S. 28-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  17. Möller-Nehring, Elke; Moach, Anja; Castell, Rolf; Weigel, Achim; Meyer, Martin (1998): Zum Bedingungsgefüge der Störung des Sozialverhaltens bei Kindern und Jugendlichen einer Inanspruchnahmepopulation. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 1, S. 36-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  18. Grimm, Katrin; Mackowiak, Katja (2006): Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger und aufmerksamkeitsgestörter Kinder (KES). in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 5, S. 363-383, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  19. Hampel, Petra; Desman, Christiane (2006): Stressverarbeitung und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 6, S. 425-443, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  20. Hirschberg, Wolfgang (1999): Sozialtherapie bei Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens. Ergebnisse und Katamnesen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 4, S. 247-259, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  21. Frölich, Jan; Döpfner, Manfred; Berner, Walter; Lehmkuhl, Gerd (2002): Behandlungseffekte kombinierter kognitiver Verhaltenstherapie mit Elterntraining bei hyperkinetischen Kindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 476-493, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  22. Frölich, Jan; Döpfner, Manfred; Biegert, Hans; Lehmkuhl, Gerd (2002): Praxis des pädagogischen Umgangs von Lehrern mit hyperkinetisch-aufmerksamkeitsgestörten Kindern im Schulunterricht. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 494-506, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  23. Comer, Ronald J. (2008): Störungen in der Kindheit und Adoleszenz. in: Comer, Ronald J.: Klinische Psychologie. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2008, S. 447-475, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  24. Seidel, Wolfgang (2009): Ethik und Verantwortung. in: Seidel, Wolfgang: Das ethische Gehirn. Der determinierte Wille und die eigene Verantwortung. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, S. 139-159, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  25. Seidel, Wolfgang (2004): Emotionen und Selbstbeherrschung - den Motor auch mal bremsen. in: Seidel, Wolfgang: Emotionale Kompetenz. Gehirnforschung und Lebenskunst. München : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2004, S. 31-44, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  26. Klicpera, Christian; Mückstein, E.; Innerhofer, Paul (1988): Die Ergänzung von Implizitsätzen durch autistische, lernbehinderte und normale Kinder . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 3, S. 79-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  27. Rutz, Georg (1968): Untersuchungen zur Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 1968, 64 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  28. Herweg, Gert (1989): Petermann, U. (1987): Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen. Bern: Peter Lang (230 Seiten; sFr49,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 6, S. 221, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  29. Pulpanek, Eike (1995): Hochbegabung - zu hoch gehängt. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 16, S. 81-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  30. Graf, Frederik A.; Grumm, Mandy; Hein, Sascha; Fingerle, Michael (2010): Zum Einfluss von Akzeptanz- und Nützlichkeitsurteilen auf die antizipierte Umsetzung eines Elterntrainingsprogramms. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 4, S. 25-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  31. Weyers, Stefan (2006): Pacta sunt servanda? Das kindliche Verständnis von Verträgen am Beispiel des Tausches und der Leihe. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 591-610, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  32. Mattejat, Fritz; Jungmann, Joachim (1981): Einübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinder. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 2, S. 62-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  33. Rößler, Cordula (1982): Möglichkeiten einer wirksamen Konflikterziehung in der Grundschule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 31 (1982) 6, S. 243-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  34. Singer, Elly; Haan, Dorian de (2004): "Zusammen machen": Gemeinsamkeit herstellen und Konflikte lösen. Beobachtungen aus der niederländischen Kleinkindbetreuung. in: Diskurs 14 (2004) 3, S. 49-56, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  35. Bührmann, Thorsten (2007): Berufseinstieg von Erziehungswissenschaftler/-innen. Übergänge gestalten und stützen statt zusatzqualifizieren. in: Der pädagogische Blick 15 (2007) 1, S. 4-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Noack, Peter (2003): Schultypspezifische Variation politisch-sozialer Toleranz - nur eine Frage der Selektion?. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 4, S. 343-355, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  37. Schick, Andreas; Cierpka, Manfred (2016): Risk factors and prevention of aggressive behavior in children and adolescents. in: Journal for educational research online 8 (2016) 1, S. 90-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  38. Genoud, Philippe A.; Kappeler, Gabriel; Guillod, Matthias (2015): Attitudes face aux mathématiques: filles et garçons égaux dans la façon d’aborder leurs apprentissages?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 301-319, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  39. Kroflic, Robi; Smrtnik Vitulic, Helena (2015): The effects of the comprehensive inductive educational approach on the social behaviour of preschool children in kindergarten. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 53-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  40. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Kiper, Hanna [Hrsg.]; Koch, Inge-Astrid [Hrsg.] (1993): Dimensionen des Zusammenlebens. Kiel : IPN 1993, 244 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  41. Hagen, Tobias; Vierbuchen, Marie-Christine; Hillenbrand, Clemens; Hennemann, Thomas (2016): Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 307-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  42. Fischer, Ulrike; Scheuerer, Alexander (2012): LERNINSEL - Raum für individuelles Lernen und Persönlichkeitsentwicklung im Ganztag. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 122-132. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  43. Wodzicki, Katrin; Hussenöder, Felix; Opusko, Marek; Cress, Ulrike (2014): Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen. in: Krämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  44. Böhmer, Ines; Hörstermann, Thomas; Gräsel, Cornelia; Krolak-Schwerdt, Sabine; Glock, Sabine (2015): Eine Analyse der Informationssuche bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: Welcher Urteilsregel folgen Lehrkräfte?. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 59-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1