Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: THEORIE) ergab 355 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Swertz, Christian (2008): Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. in: Medien-Impulse : mi (2008) 64, S. 46-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  2. Reh, Sabine (2005): Die Begründung von Standards in der Lehrerbildung. Theoretische Perspektiven und Kritik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 259-265, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Oser, Fritz (2005): Schrilles Theoriegezerre, oder warum Standards gewollt sein sollen. Eine Replik auf Walter Herzog. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 266-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Wyss, Heinz (1989): Theorie und berufliches Handeln in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 240-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Ahmed, Sarina; Kessl, Fabian; Neumann, Sascha; Richter, Martina; Riekmann, Wibke; Sandermann, Philipp (2009): Netzwerke des wissenschaftlichen Nachwuchses im Kontext der Erziehungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 75-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Rolle, Christian (2012): Vom Umgang mit Theorie in der fachdidaktischen Forschung. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 337-343. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  7. Scheunpflug, Annette (2010): Christel Adick: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Band 34, Stuttgart: Kohlhammer, 2008. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 43-44, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  8. Krapp, Andreas (2005): Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  9. Bauer, Ullrich (2002): Selbst- und/oder Fremdsozialisation: Zur Theoriedebatte in der Sozialisationsforschung. Eine Entgegnung auf Jürgen Zinnecker. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 118-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  10. Krappmann, Lothar (2002): Warnung vor dem Begriff der Selbstsozialisation. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 178-185, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  11. Beer, Raphael (2002): Vom realitätsverarbeitenden zum realitätserzeugenden Subjekt. Eine philosophische Fundierung der Sozialisationstheorie. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 4, S. 408-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  12. Salem-Pickartz, J. (1985): Konrad, R. (1984): Erziehungsbereich Rhythmik. Entwurf einer Theorie. Regensburg: Bosse (321 Seiten; DM 39,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 5, S. 199-200, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  13. Steinlechner-Oberläuter, Dorothea (1991): Trescher, H.-G. (1990): Theorie und Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik. Mainz: Grünewald (224 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 6, S. 239-239, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  14. W. Busch, Friedrich (1990): Der Theorie-Praxis-Bezug: Thesen aufgrund von Erfahrungen mit der veränderten Ausbildungsstruktur einphasiger Lehrerausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 1, S. 44-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  15. Prange, Klaus (1999): Wilhelm Brinkmann/Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Eine Orientierungshilfe für Studierende der Pädagogik und in der pädagogischen Praxis Tätige. Donauwörth: Auer 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 769-771, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Oelkers, Jürgen (1991): Theorie der Erziehung. Ein vernachlässigtes Thema (Einleitung zum Schwerpunkt). in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 13-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Masschelein, Jan (1991): Die ergebnislose und funktionslose Erziehung. Gemeinschaft, Öffentlichkeit und Immanenz. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 65-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Wenning, Norbert (1993): Migration und Ethnizität in pädagogischen Theorien. Münster, Westfalen u.a. : Waxmann 1993, 253 S. - (Internationale Hochschulschriften) - (Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1992), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Vergleichende Erziehungswissenschaft
  19. Schlutz, Erhard (2007): Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik. in: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktiken
  20. Henze, Jürgen (2003): Ergebnisse der Transformationsforschung zum Wandel von Bildungssystemen in Übergangsgesellschaften. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 67-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Bos, Wilfried (1999): Empirisch-vergleichende Forschung. Konzeptionelle Probleme und politischer Nutzen. in: Tertium comparationis 5 (1999) 2, S. 118-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  22. Heinrich, Martin (2001): Was heißt hier eigentlich "Widerspruch"? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien - eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 5-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Magyar-Haas, Veronika (2011): Alfred K. Treml: Philosophische Pädagogik. Die theoretischen Grundlagen der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer 2010, 322 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 291-295, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Betz, Tanja (2011): Kirsten Fuchs-Rechlin: "Und es bewegt sich doch..." Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. Münster: Waxmann 2010. 224 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 786-788, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  25. Belliger, Andréa; Krieger, David; Herber, Erich; Waba, Stephan (2013): Die Akteur-Netzwerk-Theorie. Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  26. Panke, Stefanie (2013): Medientheorien. Ein Beitrag zum medienbasierten Lernen. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  27. Röhr, Henning (2000): Norbert Ricken: Subjektivität und Kontingenz. Markierungen im pädagogischen Diskurs. Würzburg: Königshausen & Neumann 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 931-934, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  28. Langewand, Alfred (1993): Pädagogische Applikation und erziehungswissenschaftliche Forschung. Eine Replik auf N. Hilgenheger. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 1015-1020, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  29. Rhyn, Heinz (1995): Lutz Rössner: Kritik der Pädagogik. Konstruktives und Polemisches zu einer Disziplin, die als Wissenschaft soll gelten können. Aachen: Karin Fischer 1992. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 655-658, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Merkt, Marianne (2014): Ein Blick von außen.. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 63-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Meyer-Drawe, Käte (1995): Christoph Wulf (Hrsg.): Einführung in die pädagogische Anthropologie. Weinheim/Basel: Beltz 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 1020-1023, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Fischer, Helge; Wannemacher, Klaus (2013): (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag. Theoriegeleitete Ein- und Ausblicke. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 85-95. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Lassnigg, Lorenz (2015): Modernisierung, Reflexivität, Globalisierung. Überlegungen zur Zukunft der Theorie und Praxis von Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 25, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  34. Seipel, Christian; Rippl, Susanne (2000): Ansätze der Rechtsextremismusforschung - ein empirischer Theorienvergleich. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 3, S. 303-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  35. Tuggener, Heinrich (1996): Fritz Osterwalder: Pestalozzi - ein pädagogischer Kult. Pestalozzis Wirkungsgeschichte in der Herausbildung der modernen Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 1996. 545 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 436-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  36. Osterwalder, Fritz (2000): Reimar Müller: Anthropologie und Geschichte. Rousseaus frühe Schriften und die antike Tradition. Berlin: Akademie Verlag 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 146-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  37. Schaarschuch, Andreas (1996): Soziale Arbeit in guter Gesellschaft? Gesellschaftliche Modernisierung und die "Normalisierung" der Sozialpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 853-868, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  38. Winkler, Michael (1996): Die Glosse als systematische Darstellungsform - eine Replik. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 905-913, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  39. Tenorth, Heinz-Elmar (1995): Engagierte Beobachter, distanzierte Akteure. Eine Ermunterung, pädagogische Grundprobleme wieder zu erörtern. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 3-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  40. Menck, Peter (1995): Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  41. Fatke, Reinhard (1995): Fallstudien in der Pädagogik. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 675-680, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  42. Fatke, Reinhard (1995): Das Allgemeine und das Besondere in pädagogischen Fallgeschichten. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 681-695, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  43. Datler, Wilfried (1995): Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Kasuistik. Eine Anmerkung zur Bedeutung der Falldarstellung im Forschungsprozeß. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 719-728, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  44. Frieters-Reermann, Norbert (2013): Migration und Flucht als Themenkomplex Globalen Lernens. Ausgewählte Denkanstöße. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 12-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  45. Swertz, Christian (2008): Hinweise zu einer Theorie der Medienpädagogik. in: Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Seibt, Martin [Hrsg.]: Medienbildung in Österreich. Historische und aktuelle Entwicklungen, theoretische Positionen und Medienpraxis. Wien ; Berlin ; Münster : Lit 2008, S. 42-51, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  46. Schnotz, Wolfgang (2001): Lernen aus Beispielen: Ein handlungstheoretischer Rahmen (Kommentar). in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 88-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  47. Gabriel, Thomas (2005): Resilienz - Kritik und Perspektiven. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 207-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Tröhler, Daniel (2005): Geschichte und Sprache der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 218-235, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Nittel, Dieter; Seitter, Wolfgang (2005): Biografieanalysen in der Erwachsenenbildungsforschung. Orte der Verschränkung von Theorie und Empirie. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 513-527, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  50. Hascher, Tina (2005): Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 610-625, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  51. Krapp, Andreas (2005): Das Konzept der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse. Ein Erklärungsansatz für die positiven Effekte von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation im Lehr-Lerngeschehen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 626-641, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Kahlert, Joachim (2005): Zwischen den Stühlen zweier Referenzsysteme. Zum Umgang mit heterogenen Erwartungen bei der Evaluation schulnaher Disziplinen in Lehramtsstudiengängen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 840-855, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktiken
  53. Allemann-Ghionda, Cristina (2004): Interkulturalität und Internationalität im Curriculum - vom theoretischen Postulat zur Institutionalisierung? Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 798-802, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Neuweg, Georg Hans (2000): Mehr lernen, als man sagen kann: Konzepte und didaktische Perspektiven impliziten Lernens. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 3, S. 197-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  55. Silbereisen, Rainer K. (2006): Zur Bedeutung Urie Bronfenbrenners für die Psychologie. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 3, S. 262-267, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  56. Ditton, Hartmut (2006): Der Beitrag Urie Bronfenbrenners für die Erziehungswissenschaft. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 3, S. 268-281, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  57. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Zinnecker, Jürgen (2002): Wohin mit dem "strukturlosen Subjektzentrismus"? Eine Gegenrede zur Entgegnung von Ullrich Bauer. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 143-154, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  59. Veith, Hermann (2002): Sozialisation als reflexive Vergesellschaftung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 167-177, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  60. Tischer, Michael (1987): Das Verschwinden der Pädagogik und der Kritik in "kritischen Theorien der Pädagogik". Aus Anlaß von Helmut Peukerts: "Bildung und Vernunft". in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 88-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Arnold, Karl-Heinz (1994): Tent, L./Stelz, I. (1993): Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Band 1: Theoretische und methodische Grundlagen. Göttingen: Hogrefe (260 Seiten; DM 49,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 3, S. 109-110, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  62. Somm, Irene (2001): Eine machtanalytische Revision von Oevermanns Professionalisierungstheorie aus sozialpädagogischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 675-691, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  63. Margolinas, Claire (2005): Essai de généalogie en didactique des mathématiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 343-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  64. Schubauer-Leoni, Maria Luisa; Leutenegger, Francia (2005): Une relecture des phénomènes transpositifs à la lumière de la didactique comparée. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 407-429, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  65. Rustemeyer, Dirk (1999): Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  66. Allemann-Ghionda, Cristina (1995): Interkulturelle Bildung zwischen Universalität und Partikularität. Überlegungen im Rahmen eines europäischen Vergleichs. in: Tertium comparationis 1 (1995) 2, S. 96-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  67. Kos Kecojevic, Ziva; Gaber, Slavko (2012): Positions, dispositions and practices in education policy in Central and South East Europe (research in progress). in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 109-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  68. Valtin, Renate (2000): Grundschulpädagogik als empirische Forschungsdisziplin. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 555-570, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Tenorth, Heinz-Elmar (1999): Herbert Kalthoff. Wohlerzogenheit. Eine Ethnographie deutscher Internatsschulen. Frankfurt a. M. /New York: Campus 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 143-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Bätz, Roland (1994): Urteilskraft in der Lehrerbildung. Zur Möglichkeit ihrer Einübung im Praktikum. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 269-278, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Kade, Jochen (1989): Universalisierung und Individualisierung der Erwachsenenbildung. Über den Wandel eines pädagogischen Arbeitsfeldes im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 789-808, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  72. Wigger, Lothar (1990): Die praktische Irrelevanz pädagogischer Ethik. Einige Reflexionen über Grenzen, Defizite und Paradoxien pädagogischer Ethik und Moral. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 3, S. 309-330, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  73. Ullrich, Heiner (1990): Die Reformpädagogik. Modernisierung der Erziehung oder Weg aus der Moderne?. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 893-918, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Perger, Nina (2017): Eribon, Didier (2013). Returning to Reims. Los Angeles: MIT Press. [Book review]. in: CEPS Journal 7 (2017) 2, S. 163-167, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  75. Schwarz, Jörg; Teichmann, Franziska; Weber, Susanne Maria (2015): Transitionen und Trajektorien. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich 2015, S. 139-149. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  76. Winkler, Michael (1999): Christian Niemeyer: Klassiker der Sozialpädagogik. Einführung in die Theoriegeschichte einer Wissenschaft. Weinheim/München: Juventa 1998. 280 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 290-292, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  77. Kahlert, Joachim (1991): Die mißverstandene Krise. Theoriedefizite in der umweltpädagogischen Kommunikation. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 97-122, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik, Sonstige
  78. Oelkers, Jürgen (2013): Sebastian Müller-Rolli: Erziehung und Kommunikation - Von Rousseau bis heute. Opladen: Barbara Budrich, 2013. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 933-935, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  79. Ludwig, Harald (2004): Grundschule als Ganztagsschule. Zu Möglichkeiten und Grenzen ganztägiger Schulerziehung im Grundschulalter. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 79-89. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  80. Parmentier, Michael; Gruschka, Andreas (1998): Der Pädagoge als Intellektueller. Erinnerungen an Klaus Mollenhauer. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 5-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  81. Denecke, Wolfgang (1997): Die Wahrheit der Kunst. Meditationen über einen alten Hut. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 20, S. 11-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  82. Popp, Ulrike; Späte, Katrin (2007): Bilden, Helga/Dausien, Bettina (Hrsg.): Sozialisation und Geschlecht Theoretische und methodologische Aspekte. Opladen & Farmington Hills Verlag Barbara Budrich 2006. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 4, S. 429-434, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  83. Hilgenheger, Norbert (1993): Kann Flattersinn die Herbart-Forschung beflügeln? Herbarts Kant-Kritik in der Frühschrift "Über die ästhetische Darstellung der Welt als Hauptgeschäft der Erziehung" aus der Vogelperspektive A. Langewands. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 1007-1014, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  84. Papenkort, Ulrich (1995): Klaus-Peter Horn/Lothar Wigger(Hrsg.): Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft. (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Bd. 15.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 653-655, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  85. Zürcher, Reinhard (2015): A sociomaterial model of the teaching-learning continuum. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 6 (2015) 1, S. 73-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  86. Schäffter, Ortfried (1993): Die Temporalität von Erwachsenenbildung. Überlegungen zu einer zeittheoretischen Rekonstruktion des Weiterbildungssystems. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 443-462, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  87. Prange, Klaus (1998): Hermann Krüger: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. (Einführungskurs Erziehungswissenschaft. Bd. II.) Opladen: Leske+Budrich 1997. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 425-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  88. Nolda, Sigrid (1996): Begriffskarrieren und Rezeptionsbarrieren in der Erwachsenenbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 605-622, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Wigger, Lothar (1996): Die aktuelle Kontroverse um die Allgemeine Pädagogik. Eine Auseinandersetzung mit ihren Kritikern. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 915-931, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  90. Hackl, Bernd (2012): Hermeneutische Rekonstruktion und theoretisches Vorverständnis. Anmerkungen zur Funktion von Theorie im Forschungsprozess und ein Fallbeispiel. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 82-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  91. Voigt, Miriam (2014): Neo-institutionalistische und mikropolitische Prozesse in Schulentwicklungsprojekten. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 175-185. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  92. Paschen, Harm (1995): Schulautonomie in der Diskussion. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 15-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Ruhloff, Jörg (1995): Frieda Heyting/Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Pädagogik und Pluralismus. Deutsche und niederländische Erfahrungen im Umgang mit Pluralität in Erziehung und Erziehungswissenschaft. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 306-312, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  94. Bourn, Douglas (2008): Towards a re-thinking of development education. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 15-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  95. Metz, Peter (1995): Interpretative Zugänge zu Herbarts "pädagogischem Takt". in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 615-630, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  96. Müller, Burkhard K. (1995): Das Allgemeine und das Besondere beim sozialpädagogischen und psychoanalytischen Fallverstehen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 697-708, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  97. Körner, Jürgen (1995): Das Psychoanalytische einer psychoanalytisch-pädagogischen Fallgeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 709-717, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  98. Strametz, Barbara; Müller, Lydia (2008): Autonomie und Emanzipation im Kontext feministischer Bildungsarbeit. Eine Pendelbewegung zwischen theoretischer Konstruktion und individuellem Nutzen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 3, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  99. Siebert, Horst (2009): Theorieansätze in der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 25 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  100. Helmke, Andreas (2002): Kommentar: Unterrichtsqualität und Unterrichtsklima: Perspektiven und Sackgassen. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 261-277, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>