Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: URTEILSFAEHIGKEIT) ergab 20 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Heinrich, Martin (1999): Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte. Oder: "Wie man kalt wird" (Teil 3). in: Pädagogische Korrespondenz (1999) 24, S. 5-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  2. Göllner, Richard; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich (2016): Erfassung der Unterrichtsqualität mithilfe von Schülerurteilen: Chancen, Grenzen und Forschungsperspektiven. in: Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 63-82. - (Bildungsforschung; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  3. Karing, Constance; Artelt, Cordula (2013): Genauigkeit von Lehrpersonenurteilen und Ansatzpunkte ihrer Förderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 166-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Pichler, Heinz Stefan (2016): Panoptikum Bildung – Impulse zur demokratiepolitischen Bildung. Radiosendungen als Beitrag zu zivilgesellschaftlichem Engagement. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  5. Sowada, Moritz G. (2015): Expertenurteile – Achillesferse oder Trumpf der Schulinspektion?. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 137-156. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  6. Marchand, Silke (2015): Nachhaltig entscheiden lernen. Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 346 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik
  7. Schmitt, Manfred (2001): Lind: Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos Verlag 2000. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 1, S. 103-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  8. Heinrich, Martin (2000): Was tun? Zur Diskontinuität von moralischem Wissen, moralischem Urteil und moralischem Handeln. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 25, S. 58-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  9. Gruschka, Andreas (2000): Was wäre, wenn es nach mir ginge? Moralische Urteile von Kindern im Augenblick ihrer Konfrontation mit bürgerlicher Kälte. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 25, S. 29-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  10. Weinberger, Alfred (2014): Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 60-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  11. Benner, Dietrich (2009): Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 39, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  12. Käter, Carolina; Melzer, Conny; Hillenbrand, Clemens (2016): Moralische Urteilsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen und Haupt- und Realschulen. Eine empirische Vergleichsstudie. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 262-278, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  13. Asbrand, Barbara (2014): Was sollen Schüler/-innen im Lernbereich "Globale Entwicklung" lernen? Ein Diskussionsbeitrag aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 3, S. 10-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  14. Beichel, Johann J. (2014): Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. in: Rekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Gruschka, Andreas (2000): Es ist eben, wie es ist. Über die fraglose Übernahme der Strukturen, die Kälte verursachen. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 26, S. 28-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  16. Heinrich, Martin; Uecker, Markus (2000): Vom richtigen Leben im falschen. "Idealisierung falscher Praxis" als Reaktion auf bürgerliche Kälte. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 26, S. 39-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  17. Schwabe-Höllein, Marianne (1984): Kinderdelinquenz. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Risikofaktoren, elterlichem Erziehungsverhalten, Orientierung, Selbstkonzept und moralischem Urteil. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 8, S. 301-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  18. Leser, Christoph (2009): "Das passt so wie zum Klassenrat". Die Wirkung von (Reform-)Schulerfahrungen auf das politische Lernen. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 39, S. 64-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  19. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Kiper, Hanna [Hrsg.]; Koch, Inge-Astrid [Hrsg.] (1993): Dimensionen des Zusammenlebens. Kiel : IPN 1993, 244 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  20. Applis, Stefan (2014): Die dokumentarische Methode als Forschungsansatz für die Geographiedidaktik im Bereich des wertorientierten und Globalen Lernens. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 1, S. 13-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Seiten: 1