Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: WAHRNEHMUNG) ergab 86 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Rora, Constanze (2004): Albert Welleks "musikalischer Raum" und ein Unterrichtsexperiment. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 23-36. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Gruhn, Wilfried (1994): Musiklernen. Der Aufbau musikalischer Repräsentationen. in: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 9-31. - (Musikpädagogische Forschung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Kleinen, Günter (1998): Am Mozart-Adagio scheiden sich die Geister. Zu Auswirkungen des sozialen Lernens auf Wahrnehmung und Erleben. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 149-158. - (Musikpädagogische Forschung; 19), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  4. Wiesenthal, Roselore (1995): Wahrnehmen - Verstehen - Wiedergeben. Anmerkungen zu drei Notenschriften für blinde und sehende Kinder. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 225-254. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  5. Meyer-Drawe, Käte (2010): Die Macht des Bildes - eine bildungstheoretische Reflexion. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 806-818, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  6. Treptow, Rainer (2005): Vor den Dingen sind alle Besucher gleich. Kulturelle Bildungsprozesse in der musealen Ordnung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 797-809, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  7. Dörner, Olaf; Schäffer, Burkhard (2011): Editorial zum Schwerpunktthema "Bild, Bildung und Erziehung". in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 7-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  8. Bernshausen, Janina (2010): Angst in der Schule als pädagogische Herausforderung. in: Göppel, Rolf [Hrsg.]; Hirblinger, Annedore [Hrsg.]; Hirblinger, Heiner [Hrsg.]; Würker, Achim [Hrsg.]: Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen ; Farmington Hill, Mich. : Budrich 2010, S. 53-60, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  9. Wünsche, Konrad (1999): Der Herausforderungscharakter der Dinge. Korreferat zu den Ausführungen von Käte Meyer-Drawe. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 337-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Bruhn, Herbert (1989): Wahrnehmung von dur-moll-tonalen Beziehungen zwischen Akkorden. Zur Relevanz einer Harmonielehre-Didaktik. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 229-242. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  11. Seidel, Tina; Blomberg, Geraldine; Stürmer, Kathleen (2010): „Observer“ – Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. Projekt OBSERVE. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 296-306. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  12. Lehmann, Birgit; Ebner, Hermann G. (2011): "Ein Lehrer ist wie...": Mit welchen Metaphern umschreiben Studierende der Wirtschaftspädagogik die Tätigkeit von Lehrpersonen?. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 135-145. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  13. Pietraß, Manuela (2007): Der Zuschauer als Voyeur oder als Opfer? Zur Problematik realitätsnaher Gewalt im Film. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 668-685, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  14. Dauber, Heinrich (2006): Kann Erziehung die Gesellschaft verändern?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 1/2, S. 29-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Franz, Julia (2013): Verwaltungskräfte in pädagogischen Organisationen. Erste empirische Ergebnisse zur Perspektive von Verwaltungskräften auf die pädagogische Praxis von Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 111-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Hörmann, Karl (1995): Wahrnehmungsorganisation, Erlebnisvertiefung und Handlungsaktivierung - Prinzipien künstlerischer Therapien im adressatenorientierten musischen Unterricht. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 1, S. 42-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  17. Höpfer, Eva; Reichmuth, Andrea; Holtsch, Doreen; Eberle, Franz (2014): Wer sieht was? Zum Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen auf Unterricht am Beispiel des kaufmännischen Berufsschulunterrichts. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 95-107. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  18. Alpe, Yves (2012): Contexte territorial et organisation scolaire. L'école rurale française, de l'idéalisation à la stigmatisation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 213-231, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  19. Tomsic Cerkez, Beatriz Gabriela (2013): Visual art education: between spatial sustainable development and the image of architecture. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 79-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Umweltpädagogik
  20. Westphal, Kristin (2002): Zur Grundlegung einer Theorie der medialen Erfahrung am Beispiel Stimme. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 33-41. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  21. Bruner, Jerome S. (2003): Die Sprache der Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 485-498, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  22. Alheit, Peter; Brandt, Morten (2006): Ästhetische Bildung als kontingente Vermittlung zwischen Wissenschaftsordnungen. Kunst, Literatur und ästhetische Erfahrung in den Autobiografien Emil Noldes und Jakob Wassermanns. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 417-433, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Aina, Raymond Olusesan (2014): Images of Africa and the resilience of ignorance. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 4, S. 25-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  24. Westphal, Kristin (2012): Eckart Liebau / Jörg Zirfas (Hrsg.): Die Bildung des Geschmacks, Über die Kunst der sinnlichen Unterscheidung. Bielefeld: transcript 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  25. Vogelgesang, Waldemar (2000): Asymmetrische Wahrnehmungsstile. Wie Jugendliche mit neuen Medien umgehen und warum Erwachsene sie so schwer verstehen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 2, S. 181-202, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  26. Lindmeier, Anke (2013): Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen. in: Riegel, Ulrich [Hrsg.]; Macha, Klaas [Hrsg.]: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 45-61. - (Fachdidaktische Forschungen; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  27. Schäfer, Stefanie; Seidel, Tina (2015): Noticing and reasoning of teaching and learning components by pre-service teachers. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 34-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  28. Trippensee, Corina (2014): Selbstbild und mediale Fremdwahrnehmung. Eine Analyse der Berichterstattung über die schwarze Szene in Leipziger Volkszeitung und BILD-Zeitung. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 1-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  29. Elstad, Eyvind; Lejonberg, Eli; Christophersen, Knut-Andreas (2017): Student evaluation of high-school teaching: Which factors are associated with teachers’ perception of the usefulness of being evaluated?. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 99-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  30. Jenewein, Klaus; Haase, Antje; Hundt, Danica; Liefold, Steffen (2009): Lernen in virtueller Realität. Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Wahrnehmung in unterschiedlichen virtuellen Systemen. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 302-312. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  31. Rittelmeyer, Christian (2004): Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sonstige
  32. Losego, Philippe; Amendola, Catherine; Cusinay, Michèle (2011): L'insertion subjective des novices de l'enseignement primaire. Collaboration et sentiment de compétence. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 479-494, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  33. Jordan, Anne-Katrin; Knigge, Jens; Lehmann, Andreas C.; Niessen, Anne; Lehmann-Wermser, Andreas (2012): Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells im Fach Musik. Wahrnehmen und Kontextualisieren von Musik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 500-521, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  34. Konrad, Franz-Michael (1995): Von der "Zukunftspädagogik" und der "Reformpädagogischen Bewegung". Zur Konstitution einer Epoche in ihrer Zeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 803-825, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  35. Stamm, Margrit (2010): Begabung, Kultur und Schule. Gedanken zu den Grundlagen der Begabtenförderung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 25-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  36. Giese, Martin (2010): Der Erfahrungsbegriff in der Didaktik - eine semiotische Analyse. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 69-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  37. Biesta, Gert; Field, John; Tedder, Michael (2010): A time for learning: representations of time and the temporal dimensions of learning through the lifecourse. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 317-327, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Imhof, Margarete; Echternach, Britt; Huber, Stephan; Knorr, Susanne (1996): Hören und Sehen. Behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 329-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  39. Miljevic-Ridicki, Renata; Pahic, Tea; Saric, Marija (2013): A Croatian study of practitioners’ and kindergarten teacher students’ opinions of their role in children’s lives. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 51-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  40. Schäfer, Alfred (2004): Alterität: Überlegungen zu Grenzen des pädagogischen Selbstverständnisses. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 706-726, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  41. Gasteiger Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred (2001): Wahrnehmung der Schwierigkeiten lese- und rechtschreibschwacher Kinder durch die Eltern: Pygmalion im Wohnzimmer? . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 8, S. 622-639, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  42. Ansari, Salman (2009): Schule des Staunens. Lernen und Forschen mit Kindern [Kapitel 1-3]. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, 34 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  43. Kühnel, Sina; Markowitsch, Hans J. (2009): Falsches Erinnern - Wieso? / Gedächtnis und Erinnern. in: Kühnel, Sina; Markowitsch, Hans J.: Falsche Erinnerungen. Die Sünden des Gedächtnisses. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, S. 1-72, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  44. Hofer, Manfred (1985): Der Einfluß der Erwartung auf die Wahrnehmung von Persönlichkeitseigenschaften. in: Psychologische Beiträge 27 (1985) 3, S. 389-401, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  45. Grob, Urs; Maag Merki, Katharina; Büeler, Xaver (2003): Young adult survey. Theoretische Begründung und empirische Befunde zur Validierung eines Indikatorensystems zu überfachlichen Kompetenzen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 2, S. 309-330, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Schmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf (2002): Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-214. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  47. Böhme, Jeanette (2006): Machtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen. Aura und Charismatisierung - Kopie und Standardisierung - Code und Regulierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 27-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  48. Osterwalder, Fritz (2006): Condillacs Rose - Erfahrung als pädagogisches Konzept zwischen radikalem Sensualismus und religiöser Innerlichkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 522-539, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  49. Zhu, Chang (2010): Teacher roles and adoption of educational technology in the Chinese context. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 72-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  50. Walter, Paul (2002): Renaissance des Unbewussten? Subkognitive Prozesse und ihre unterrichtstheoretische Bedeutung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 571-590, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  51. Tunnicliffe, Sue Dale (2011): Visualisation of animals by children: how do they see birds?. in: CEPS Journal 1 (2011) 4, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  52. Imai, Yasuo (1997): Massenmedien und Bildung. Eine pädagogische Interpretation der Adorno-Benjamin-Kontroverse. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 739-755, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  53. Jurisevic, Mojca (2011): Postgraduate students’ perception of creativity in the research process. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 169-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Rumpf, Horst (1998): Das kaum auszuhaltende Fremde. Über Lernprobleme im Horror vacui. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 331-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  55. Frieters-Reermann, Norbert; Bergmüller, Claudia (2014): Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 4, S. 4-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  56. Krogull, Susanne (2014): Arm aber gemütlich. Afrikabilder deutscher Jugendlicher. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 4, S. 15-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  57. Wurster, Sebastian; Gärtner, Holger (2013): Schulen im Umgang mit Schulinspektion und deren Ergebnissen. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 425-445, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  58. Rothland, Martin (2013): Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer: Wer profitiert und in welcher Form?. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 551-574, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  59. Karlen, Yves (2016): Perceived learning environments and metacognitive strategy knowledge at the upper secondary school level. in: Journal for educational research online 8 (2016) 2, S. 212-232, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Üllen, Sanda; Markom, Christa (2016): Memories of migration(s) in school. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 122-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  61. Beichel, Johann J. (2014): Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. in: Rekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Christe, Gerhard (2014): Alphabetisierung in der Berufsbildung. in: Heisler, Dietmar [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-39, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Koehnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Bauer, Herbert F. [Hrsg.] (1991): Wie Kinder erkennen. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 26. und 27. März 1990 in Nürnberg. Kiel : IPN 1991, 167 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  64. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Wege des Ordnens. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 11. und 12. März 1991 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 171 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  65. König, Andreas (2009): Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen. Warum die „Digital Native“-Debatte fehlgeht und wie das Modell lebender Systeme das Zukunftsdenken und -handeln von Hochschulen verändern kann. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 141-151. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Räty, Hannu (2014): A 9-year study of academically and vocationally educated parents’ perceptions of their children’s general abilities. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 3-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Fölling-Albers, Maria; Meidenbauer, Katja (2010): Was erinnern Schüler/innen vom Unterricht?. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 229-248, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  68. Schumann, Brigitte (2007): "Ich schäme mich ja so!". Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle". Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2007, 224 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Behindertenpädagogik
  69. Becker, Nicole (2006): Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2006, 244 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Pädagogische Psychologie
  70. Brinkmann, Annette; Wiesand, Andreas Johannes (2006): Künste - Medien - Kompetenzen. Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter". Kubim. Bonn : ARCult Media 2006, 206 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. Prange, Klaus (1999): Der Zeitaspekt des Formproblems in der Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 301-312, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  72. Meyer-Drawe, Käte (1999): Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 329-336, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  73. Buer, Jürgen van; Squarra, Dieter (1998): Kontrollüberzeugungen und Lehrerwahrnehmungen von Beruf und Unterricht. Analysen zu Lehrern an wirtschaftsberuflichen Schulen in den neuen Bundesländern. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 273-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Fachdidaktiken
  74. Drope, Tilman; Jurczok, Anne (2013): Weder gleichwertig noch gleichartig. Besonderheiten und Problemlagen Integrierter Sekundarschulen in einem sozio-ökonomisch schwachen Stadtteil Berlins. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 496-507, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  75. Leuchter, Miriam (2013): Die Bedeutung des Spiels in Kindergarten und Schuleingangsphase. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 575-592, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  76. Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Krammer, Mathias; Gegenfurtner, Andreas (2015): General and special education teachers' perceptions of teamwork in inclusive classrooms at elementary and secondary schools. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 129-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  77. Knigge, Michel; Nordstrand, Vibeke; Walzebug, Anke (2016): Do teacher stereotypes about school tracks function as expectations at the collective level and do they relate to the perception of obstacles in the classroom and to teachers’ self-efficacy beliefs?. in: Journal for educational research online 8 (2016) 2, S. 158-191, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  78. Genoud, Philippe A.; Kappeler, Gabriel; Guillod, Matthias (2015): Attitudes face aux mathématiques: filles et garçons égaux dans la façon d’aborder leurs apprentissages?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 301-319, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  79. Zveglic Mihelic, Mojca (2017): Assessment accommodations for foreign pupils in the light of educational justice: empirical research among Slovenian primary school teachers. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 131-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  80. Fidler, Rudolf (2004): Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention. Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung. Kassel : kassel university press 2004, 147 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  81. Grob, Urs (2007): Schulklima und politische Sozialisation. Hat das perzipierte soziale Klima einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung von politischem Interesse und Toleranz?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 774-799, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  82. Hansel, Antonius [Hrsg.]; Schneider, Ilona Katharina [Hrsg.] (2008): Bildung im Kindergarten. Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock. Kenzingen : Centaurus-Verl. 2008, 256 S. - (Schulpädagogik; 9) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  83. Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele (2011): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). Frankfurt, Main : GFPF 2011, 177 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  84. Schnotz, Wolfgang; Horz, Holger; McElvany, Nele; Schroeder, Sascha; Ullrich, Mark; Baumert, Jürgen; Hachfeld, Axinja; Richter, Tobias (2010): Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der Sekundarstufe. Projekt BITE. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 143-153. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  85. Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.] (2009): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster u.a. : Waxmann 2009, 432 S. - (Medien in der Wissenschaft; 51) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Zirfas, Jörg (2011): Rudolf Egger / Bernd Hackl (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Seiten: 1