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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel: Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern. Trainingseffekte und Prüfung möglicher Moderatoren
Paralleltitel: Fostering phonological awareness in kindergarden children. Training effects and test of potential moderators
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 311-322
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Vergleich; Bewusstsein; Früherkennung; Test; Kind; Kindergarten; Vorschule; Grundschule; Phonologie; Spracherwerb; Mittelstadt; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schriftsprache; Training; Rahmenbedingung; Risiko; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1862-5002
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Phonologische Bewusstheit ist ein wichtiger Vorläufer für das Lesen lernen. Die Studie prüft die Wirkung des Programms 'Hören, Lauschen, Lernen' zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Einsatz unter realitätsnahen Randbedingungen. Insgesamt 90 Vorschulkinder nahmen an dem Training teil und wurden 34 Kindern einer Wartekontrollgruppe gegenübergestellt. Prä-/ post-Vergleiche zeigten, dass das Programm vor allem in zentralen Zielbereichen die erwarteten Effekte hatte. Sie stellten sich bei Kindern mit sehr geringen Ausgangswerten in ähnlicher Weise ein wie in der Gesamttrainingsgruppe. Die Wirkung des Programms war unabhängig von der Anzahl der Fehltage der Kinder. Sie blieb auch bei Berücksichtigung verschiedener individueller und kontextueller Kontrollvariablen erhalten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Phonological awareness is an important precursor of the acquisition of reading skills. This study examines effects of a training designed to foster phonological awareness when implemented under real-life conditions. A training group of 90 kindergarden children was compared with a control group of 34 children. Pre-/ post comparisons yielded the expected training effects particularly concerning crucial target variables. Training effects among children with low initial scores paralleled those observed in the overall training group. Effects were not related to the extent of children's absences. Moreover, training effects held above and beyond the control of several individual and contextual variables. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2007
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.11.2009
Empfohlene Zitierung: Noack, Peter; Brändel, Sabine: Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern. Trainingseffekte und Prüfung möglicher Moderatoren - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 311-322 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10169