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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel: Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht
Paralleltitel: Implementation of an intervention towards altering the selfconcept in physical education
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 255-273
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sportunterricht; Selbstkonzept; Implementierung; Lehrer; Schüler; Individuelle Förderung; Grundschule; Schuljahr 05; Reflexion <Phil>; Feed-back; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Bei Studien zur Selbstkonzeptentwicklung fehlt meist der Hinweis auf die Programmumsetzung oder Implementation. Diesem Defizit der Implementationskontrolle nimmt sich die vorliegende Studie an und befasst sich mit der Messung und Erklärung der Implementationshäufigkeit im Rahmen einer Intervention zu Selbstkonzept förderndem Sportunterricht (NLehrer = 16, NSchüler = 309). Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen eine individuumsorientierte, reflexive Sportvermittlung im Sportunterricht einsetzen. Die Implementationshäufigkeit der Lehrpersonen hängt von deren Berufserfahrung ab. Eine häufigere Implementation geht bei Schülerinnen und Schülern mit einer stärkeren Veränderung des Körperselbstwerts, jedoch nicht des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts, einher. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Studies of interventions fostering self-concept development often omit to report information on implementation conditions. The present study contributes to overcome this deficit, by investigating the implementation frequency and the effects of an intervention aimed at improving childrens’ self-concept within a physical education (NTeachers = 16, NStudents = 309). Results reveal that physical education is being taught in an individual-oriented and reflexive way. The frequency of the implementation depends on the teacher’s professional experience. Frequent intervention implementation is linked with significant change in students’ self-concept, but not with perceived physical ability. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2013
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.02.2015
Empfohlene Zitierung: Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim: Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 255-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102723