Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Taylorismus im Klassenzimmer. John Franklin Bobbitts Vorschläge zur standards-based reform
Paralleltitel: Taylorism in the classroom. John Franklin Bobbitt's suggestions for a standards-based reform
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 159-175
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Reformpädagogik; Evaluation; Diagnostik; Psychometrie; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schulsystem; Erfolgskontrolle; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schulleistung; Individualisierung; Management; Effizienz; Konzeption; Leistungsmessung; Theorie; Bobbitt, John Franklin; Deutschland; USA
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): John Franklin Bobbitt, einer der herausragendsten Vertreter des US-amerikanischen Social Efficiency Movement, präsentierte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Konzeption von Bildungsstandards, die eng an Frederick Taylors Ideen des scientific management angelehnt war. Der Artikel stellt Bobbitts Konzeption vor und diskutiert Ähnlichkeiten und Unterschiede dieser Konzeption gegenüber der gegenwärtigen Welle der standards-based reform in Deutschland. Außerdem geht er der Frage nach, inwieweit in der gegenwärtigen Reformwelle Übernahmen aus dem Social Efficiency Movement eine Rolle gespielt haben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): At the beginning of the twentieth century, John Franklin Bobbitt, one of the most prominent representatives of the US-American Social Efficiency Movement, submitted a concept of educational standards which was closely modeled on Frederick Taylor's ideas of scientific management. The author presents Bobbitt's concept and discusses similarities and differences between this conception and the present-day wave of standards-based reforms in Germany. Furthermore, he inquires into the question of in how far elements of the Social Efficiency Movement have been incorporated in the present wave of reforms. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 31.03.2015
Empfohlene Zitierung: Waldow, Florian: Taylorismus im Klassenzimmer. John Franklin Bobbitts Vorschläge zur standards-based reform - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 159-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105009