Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Weitere Beteiligte: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Weinheim u.a. : Beltz 1993, 332 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Pädagogik; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Bildungswesen; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Museumspädagogik; Geschichte <Histor>; Demokratisierung; Deutsche Integration; Politik; Transformation; Religion; Sozialpädagogik; Abwicklung; SED; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Erziehungswissenschaftler; Wissenschaftler; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Auflösung der DDR und die deutsche Vereinigung haben eine neue Wirklichkeit geschaffen, und zwar in allen Bereichen individueller und sozialer Existenz. Im Bildungssystem und in der Bildungspolitik, in Pädagogik und Erziehungswissenschaft hat dieser Wandel ebenfalls bereits tiefe Spuren hinterlassen, und zwar in der gesamten erweiterten Bundesrepublik. Die nachfolgend abgedruckten Reflexionen, Beobachtungen und Untersuchungen sollen die Veränderungen der deutschen Bildungslandschaft dokumentieren und analysieren, wie sie in verschiedenen Bereichen der Bildungsarbeit geschehen. Das Beiheft versucht Verständigung und dokumentiert deshalb beides, Distanz und Nähe, Erinnerungen und Enttäuschungen, Erfahrungen und Veränderungen. Die Herausgeber haben versucht, Beteiligten und Betroffenen, Akteuren und Beobachtern zugleich ein Forum zu geben. Gliederung: Vorwort: Dudek, Peter / Tenorth, H.-Elmar I. Wolf, Siegfried II. Tilmann, Klaus Jürgen. - Richter, Gundel / Fischer, Bernd-Reiner. - Hafeneger, Benno. - Eggers, Gerd III. Wiegmann, Ulrich. - Kaack, Heike. - Fischer, Bernd-Reiner. - Eichler, Wolfgang / Uhlig, Christa. - Gotschlich, Helga IV. Lost, Christine. - Barth, Gernot. - Wigger, Lothar. - Setter, Wolfgang V. Führ, Christoph. - Edelstein, Wolfgang / Herrmann, Ulrich. - Krüger, Heinz- Hermann / Rauschenbach, Thomas. - Menck, Peter VI. Bovier, Elke / Böhnke, Klaus. - Stickelmann, Bernd. - Lüders, Yvonne G. - Hafemann, Helmut VII. Dudek, Peter / Tenorth, H.-Elmar. - Autorenspiegel.
enthält Beiträge: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß
Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine Lehrerperspektive
Aus westlicher Sicht. Ein Bericht über Lehr-Erfahrungen im revolutionären Wandel
SED-Führung - Administration - erziehungswissenschaftliche Zentrale. Zur Entwicklung der Machtverhältnisse im Volksbildungsbereich der DDR an der Schwelle zur "entwickelten (real-)sozialistischen Gesellschaft"
Reform im Wartestand. Die Bildungspolitik der DDR vor der Wende
Ein auslaufendes Modell. Das Verschwinden des DDR-Wissenschaftlers
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Was sie wollte, was sie war und wie sie abgewickelt wurde
Wie gründet man ein Institut? Das Institut für zeitgeschichtliche Jugendforschung e.V., Berlin
Der pädagogisch-totalitäre Anspruch in der DDR. Seine Entwicklung an Beispielen
Bildung und Politik. Humboldt und die DDR-Pädagogik
Die Wende der DDR-Pädagogik. Eine Inhaltsanalyse von "Pädagogik" und "Pädagogik und Schulalltag"
Abwicklung museal geronnener Geschichte. Bemerkungen zur museumspädagogischen Arbeit in der DDR
Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Lehrerbildung in den neuen Ländern. Ihre Entstehung und Zielsetzungen
Potsdamer Modell der Lehrerbildung
Über die Schwierigkeiten deutsch-deutscher Annäherung. Notizen zum "Neuaufbau" der Erziehungswissenschaft am Beispiel Halle
Pädagogik in und nach der Wende. Ein Beispiel
Einheit? Ein Vergleich der Werthaltungen von Ost- und Westberliner Lehramtsstudentinnen und -studenten vor der Währungsunion
Sozialpädagogik als Westimport. Modernisierung durch Fortbildung?
Protokoll eines schwierigen Forschungseinstiegs
Von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.05.2015
Empfohlene Zitierung: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, 332 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106100