Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Vom Beiprogramm zum Programm. Zur Kontextualisierung informellen Lernens
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 12 (2002) 2, S. 26-33
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Informelles Lernen; Kinderkultur; Konsum; Soziale Ungleichheit; Mediennutzung; Außerschulisches Lernen
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag rekonstruiert einen Wandel informellen Lernens an signifikanten Veränderungen der außerschulischen Kinderkultur. Er zeigt auf, welche Implikationen die Entthronung formalen Lernens als Königsweg des Wissens- und Kompetenzerwerbs hat. Der Autor illustriert die These, dass eine medienbasierte globale Konsumkultur nicht nur den Rahmen für nichtschulische, sondern zunehmend auch für schulische Lernprozesse von Kindern und Jugendliche absteckt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.06.2015
Empfohlene Zitierung: Hengst, Heinz: Vom Beiprogramm zum Programm. Zur Kontextualisierung informellen Lernens - In: Diskurs 12 (2002) 2, S. 26-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107035