Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Schlüsselsituation Sprache. Spracherwerb im Kindergarten unter besonderer Berücksichtigung mehrsprachiger Kinder
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 10 (2001) 3, S. 60-68
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Spracherwerb; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Kind; Sprachentwicklung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Nicht zuletzt durch die Pisa-Studie sind die Defizite in der Sprachkompetenz von Kindern ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit gerückt, handelt es sich doch hierbei um ein allgemeines Phänomen, dessen Gründe zum beträchtlichen Teil in den Bedingungen des frühkindlichen Spracherwerbsprozesses zu suchen sind. Der Beitrag geht davon aus, dass das Kind Sprache nicht einfach vorfindet, sondern sich seine Sprache aktiv konstruiert. Untersucht wird aus der Perspektive des Kindes, wie Kinder im Vorschulalter Sprache verwenden und so ihre sprachliche Entwicklung vorantreiben. Dabei wird der formale Aspekt der Korrektheit von Sprachverwendung nicht als konstitutiv für die kindliche Sprachentwicklung angesehen. Kinder entwickeln ihre Sprachkompetenz, indem sie Sprache als Mittel für ihre Formen von Kommunikation und Aktivitäten einsetzen. Dieser interessegeleitete Bedeutungsgehalt ist der Motor und die Motivation für ihre sprachlichen Fortschritte. Für den Umgang mit Kindern, die mehrsprachig aufwachsen, wird gefordert, deren Erstsprache, in der Regel also ihre Muttersprache, in den Bildungsprozess einzubinden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.06.2015
Empfohlene Zitierung: Jampert, Karin: Schlüsselsituation Sprache. Spracherwerb im Kindergarten unter besonderer Berücksichtigung mehrsprachiger Kinder - In: Diskurs 10 (2001) 3, S. 60-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108004