Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Inklusion - allgegenwärtig, kontrovers, diffus?
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 17-24
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Inklusion; Begriffsdefinition; Schüler; Behinderung; Internationale Bildungspolitik; Heterogenität; Vielfalt; Integrative Behindertenpädagogik; Unterrichtsentwicklung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bildungspolitik; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In Verbindung mit aktuellen Forschungsergebnissen zielt der Beitrag auf eine Auseinandersetzung mit der Diffusität des Inklusionsbegriffs und bietet hierbei eine Möglichkeit zu einer Strukturierung der Diskussion über Inklusion. Im Anschluss an eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Inklusionsbegriff werden zum einen die Diskussion um Inklusion auf der internationalen und nationalen Ebene, zum anderen Fragen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung und damit die Ebene der Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit betrachtet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2015
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.01.2016
Empfohlene Zitierung: Löser, Jessica M.; Werning, Rolf: Inklusion - allgegenwärtig, kontrovers, diffus? - In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 17-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115679