Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Individuelle Bildungsprozesse
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Impulse : Zeitschrift des Landesverbandes Baden-Württemberg 42 (2009) 4, S. 4-11
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Individuelle Förderung; Heterogenität; Bildungsplanung; Bildungsbegriff; Unterrichtsplanung; Schulentwicklung; Bildungsangebot; Didaktik; Fachdidaktik; Sonderschule
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0945-019X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Welche Risiken birgt individuelle Bildungsplanung? Der Text ist eine Art Belastungstest für die neue (oder alte?!) sonderpädagogische Leitwährung ‚Individualisierung’ und ihr Wechselgeld ‚individuelle Bildungsplanung’. Individuelle Bildungsprozesse – auch und gerade unsere eigenen – können durchaus beginnen mit dem Widerspruch, dem Einspruch auf eine vermeintlich allgemein gültige Kathederweisheit. Wie ist individuelle Bildungsplanung unter Bedingungen einer schulbezogenen Konzeption des Lernens in heterogenen Gruppen zu haben? Ist individuelle Bildungsplanung überhaupt zu haben ohne gleichzeitig den Fokus zu richten auf Anerkennung durch gesellschaftliche Teilhabe? Für die Geltung/Relevanz dieser beiden Fragen werden Argumente in 5 Schritten beigebracht: 1. Verständigung über den Bildungsbegriff; 2. Individuelle Bildungsplanung als Heterogenitätsproblem; 3. Individuelle Bildungsplanung als inhaltliche Fragestellung; 4. Individuelle Bildungsplanung bezogen auf Unterrichtsplanung und Schulentwicklung; 5. ein Beispiel aus dem Unterricht: Eigensinn als ‚Auswilderung’. (Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 01.02.2016
Empfohlene Zitierung: Kleinbach, Karlheinz: Individuelle Bildungsprozesse - In: Pädagogische Impulse : Zeitschrift des Landesverbandes Baden-Württemberg 42 (2009) 4, S. 4-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116104