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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Weder gleichwertig noch gleichartig. Besonderheiten und Problemlagen Integrierter Sekundarschulen in einem sozio-ökonomisch schwachen Stadtteil Berlins
Paralleltitel: Neither equal, nor similar. Particularities and problems of integrated secondary schools in a socio-economically weak district of Berlin
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 496-507
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sekundäranalyse; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Ethnographie; Schulreform; Schule; Schulwahl; Gegliedertes Schulsystem; Schulkultur; Schulform; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Weiterführende Schule; Integrierte Sekundarschule; Standort; Sozioökonomische Lage; Stadtteilarbeit; Tradition; Berlin; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es in Berlin ein zweigliedriges Schulsystem aus Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen. Auf der Grundlage von im Rahmen eines ethnografisch orientierten Forschungsprojektes gesammelten Daten untersucht dieser Beitrag die Wahrnehmung der Umstellung und die daraus resultierenden Anforderungen in einem sozio-ökonomisch schwachen Berliner Stadtteil. Dabei zeigt sich, dass die bildungspolitisch wiederholt geäußerte Gleichwertigkeit beider Schulformen, die vor allem mit der prinzipiellen Möglichkeit des Erwerbs der Hochschulreife begründet wird, in erster Linie von den Bedingungen einzelner Standorte abhängig ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): As of the academic year 2010/2011, Berlin has a two-tier school system consisting of the Gymnasium (high school) and integrated secondary schools. On the basis of data provided by an ethnographically oriented research project, the authors examine the perception of this re-organization and the resulting challenges in a socio-economically weak district of Berlin. It becomes apparent that the equality of the two types of school - repeatedly proclaimed in the educational-political discussion and usually grounded on the fact that, in principle, both schools provide the opportunity to achieve matriculation standard - is primarily dependent on the conditions prevailing in the respective locations. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2013
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.04.2016
Empfohlene Zitierung: Drope, Tilman; Jurczok, Anne: Weder gleichwertig noch gleichartig. Besonderheiten und Problemlagen Integrierter Sekundarschulen in einem sozio-ökonomisch schwachen Stadtteil Berlins - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 496-507 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119750