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Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel: Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik. Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten
Autor:
Originalveröffentlichung: Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 210 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2016)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kind; Behinderung; Lernschwierigkeit; Inklusion; Bildung; Bildungstheorie; Bildungsbegriff; Pädagogik; Sonderpädagogik; Bildungsgeschichte; Sonderschule; Hilfsschule; Geistige Behinderung; Bildungsangebot; Bildungsziel; Erziehungsziel; Individualisierung; Integration; Bildungspolitik; Partizipation; Mündigkeit; Menschenrechte; Integrative Beschulung; Integrative Pädagogik; Chancengleichheit; Theoriebildung; Diskurs; Deutschland-BRD; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7815-2111-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch): Inklusion erfordert Veränderungen, Umbau und Umdenken auf vielen Ebenen. Ob Teilhabe gelingt, entscheidet sich letztlich im pädagogischen Alltag. So muss in einem inklusiven Bildungssystem auch geklärt werden, was Bildung ausmacht, wenn sie alle Kinder adressiert. Was bedeutet hier Bildung und in welchem Zusammenhang stehen die Konstrukte von Bildung und Behinderung? Wurden doch traditionell die Grenzen des ersten systemwirksam mit der Zuschreibung des zweiten markiert. Das vorliegende Buch thematisiert in historischer Perspektive die sich verändernden Vorstellungen über Bildung, Behinderung(en) und Gerechtigkeit im Bildungssystem sowie die damit verbundenen kontroversen Debatten sowie die häufig uneinheitlichen, teils gegenläufigen Entwicklungen der sogenannten Sonder- und der sogenannten Regelpädagogik. Die Analyse arbeitet die Beiträge integrations- und inklusionspädagogischer Theorien (Reiser, Feuser, Prengel, Wocken, Reich) zu einem gemeinsamen Bildungsverständnis für alle Kinder heraus. Diese Potenziale integrations- und inklusionspädagogischer Theoriebildung werden eingeordnet in bildungstheoretische Dimensionen sowie in die aktuellen Debatten um Inklusion und Bildung als Menschenrecht. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2111.html
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 03.08.2016
Empfohlene Zitierung: Papke, Birgit: Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik. Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 210 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123305