Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Effektivität der Qualifizierung von Teach First Fellows. Abschlussbericht zur summativen Evaluation der Sommerakademie von Teach First Deutschland
Autoren: ; ;
Weitere Beteiligte: Blomberg, Eva [Mitarb.]
Originalveröffentlichung: Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2016, 106 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 34)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Effektivität; Qualifizierungsmaßnahme; Kompetenzerwerb; Pädagogischer Assistent; Schulpersonal; Lernumgebung; Lernplattform; Blended Learning; Lehrmaterial; Interaktion; Trainer; Selbstwirksamkeit; Unterrichtsbefähigung; Professionalität; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 978-3-923638-55-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Teach First Fellows nehmen wie Lehrkräfte eine hohe Verantwortung für die weitere Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wahr. Anders als Lehrkräfte verfügen sie jedoch nicht über eine grundständige Ausbildung für ihre spezifische Tätigkeit. Deshalb stellt sich die Frage, inwiefern es gelingen kann, durch eine sorgfältige Auswahl der Fellows, sowie durch eine intensive Kurzqualifizierung gute Voraussetzungen für den Erfolg ihrer Tätigkeit zu schaffen. Die vorliegende Studie evaluiert die Ergebnisse des Qualifizierungsprogramms, das Teach First Deutschland für seine Fellows entwickelt und implementiert hat. Dabei interessiert insbesondere, welches Wissen zur Unterstützung von Lernprozessen, welche Fähigkeiten zur Gestaltung von Unterricht und welche Erwartung von pädagogischer Wirksamkeit innerhalb eines halben Jahres bei den Fellows aufgebaut werden können. Um ein tieferes Verständnis der Wirkweise des Qualifizierungsprogramms zu ermöglichen, wurden neben den Ergebnissen auch dessen Prozesskomponenten einer Bewertung unterzogen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 18.10.2016
Empfohlene Zitierung: Abs, Hermann Josef; Eckert, Thomas; Anderson-Park, Eva: Effektivität der Qualifizierung von Teach First Fellows. Abschlussbericht zur summativen Evaluation der Sommerakademie von Teach First Deutschland. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2016, 106 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124697