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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Demokratische Grundschule - Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen
Urheber: Arbeitsgruppe Primarstufe, Universität Siegen
Weitere Beteiligte: Backhaus, Axel [Hrsg.]; Knorre, Simone [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]; Schiemann, Elena [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Siegen : Eigenverlag, UniPrint: Druckerei der Universität Siegen 2008, 464 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Demokratie; Basisdemokratie; Demokratisch Handeln; Demokratische Erziehung; Grundschule; Klassenrat; Schülerparlament; Bildungschance; Persönlichkeitsentwicklung; Schulpädagogik; Sozialpädagogik; Pädagogische Psychologie; Jugendforschung; Fachtagung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Dass Kinder auch Rechte haben, wird zunehmend diskutiert, seitdem öffentlich wahrgenommen wird, dass die UN-Kinderrechtskonvention auch von Deutschland angenommen worden ist. Aber was heißt das konkret – vor allem für die Schule? Im Herbst 2007 trafen sich an der Universität Siegen Expert*innen aus verschiedenen Ländern um zwei Fragen nachzugehen: Unter welchen Bedingungen können Kinder das Potenzial für ihre zukünftige Entwicklung am besten entfalten, wie müssen Lerngelegenheiten gestaltet sein, um zureichende Lernchancen für die Persönlichkeits- und die fachliche Entwicklung zu bieten? Unter welchen Bedingungen sollen junge Menschen im öffentlichen Raum aufwachsen dürfen? Wie muss das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern als gegenwärtige Beziehung gestaltet und geregelt werden, wenn sie vom gegenseitigen Respekt getragen werden soll? In über 45 Beiträgen gehen die Autor*innen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Fachtraditionen (Schulpädagogik, Psychologie, Sozialpädagogik, Jugendforschung…) diesen Fragen nach. Sie kommen dabei nicht nur aus unterschiedlichen Ländern, sondern zudem aus unterschiedlichen Erfahrungshintergründen (bspw. demokratische Schulen, Regelschulen…). (Autor)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.05.2017
Empfohlene Zitierung: Backhaus, Axel [Hrsg.]; Knorre, Simone [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]; Schiemann, Elena [Hrsg.]: Demokratische Grundschule - Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Siegen : Eigenverlag, UniPrint: Druckerei der Universität Siegen 2008, 464 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130146