Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die einfache Lektion als Lehr- und Lernform in der berufspraktischen Ausbildung des Lehrers
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 1, S. 65-80
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Lehrer; Unterrichtsmethode; Berufspraktischer Unterricht
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In der Uebungsschule gehören Lehrübungen zum Alltag. Damit ist aber auch das Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen der Volksschüler und jenen der Seminaristen gegeben. Es ist eine Daueraufgabe, dem Schüler die Geborgenheit und ein gutes Lernmilieu zu erhalten und dem Lehrer- Studenten eine systematische Ausbildung zu gewährleisten. Die folgende Abhandlung will zeigen, wie an der Uebungsschule (Realstufe) in Kreuzlingen versucht wird, diesen Schwierigkeiten in der berufspraktischen Ausbildung zu begegnen.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1990
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Sutter, Edi: Die einfache Lektion als Lehr- und Lernform in der berufspraktischen Ausbildung des Lehrers - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 1, S. 65-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131857