Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: IKT bei Freiburger Lehrpersonen: Informatikkenntnisse und Integrationsstufe
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 471-488
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Informatik; Lehramtsstudent; Pädagogische Hochschule; Freiburg <Schweiz>; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg vorgestellt. Untersucht wurden die Informatikkenntnisse sowie die Verwendung von IKT im Unterrichtskontext bei Freiburger Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II. In einem ersten Schritt wird die Bedeutung der IKT-Integration als innovative Praxis dargelegt, ein Integrationsmodell vorgestellt sowie der Begriff der Informatikkenntnisse (alphabétisation informatique) erläutert. Im zweiten Teil werden die Messinstrumente sowie die wesentlichen Ergebnisse präsentiert. Abschliessend werden einige Überlegungen und Vorschläge zur Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in Bezug auf die IKT-Integration dargelegt.
Abstract (Französisch): La présente contribution fait état d’une recherche menée par le Service de la echerche de la HEP de Fribourg qui porte sur l’alphabétisation informatique et l’intégration des TIC dans les pratiques enseignantes, de l’école enfantine au secondaire II. Elle expose, dans un premier temps, toute l’importance de considérer l’intégration des TIC comme une pratique innovante, propose le modèle d’intégration retenu et présente la notion d’alphabétisation informatique. Ensuite, la présentation de la recherche permettra de prendre connaissance des outils de mesure ainsi que des principaux résultats. L’article se termine par quelques réflexions et propositions au sujet d’une formation initiale et continue des enseignants dans un souci d’intégration des TIC.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: A. Schumacher, Jerôme; Coen, Pierre-François: IKT bei Freiburger Lehrpersonen: Informatikkenntnisse und Integrationsstufe - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 471-488 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138297