Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2006, 10 S. - (Demokratiebausteine)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Geschichtsunterricht; Kooperation; Thema; Norm; Oral History; Moral; Sekundarstufe II; Unterrichtsprojekt; Grundschule; Berufsbildung; Außerschulische Einrichtung; Sekundarstufe I; Entwicklung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Aus dem BLK-Programm "Demokratie lernen und leben", Set Mecklenburg-Vorpommern, stellt Helga Güter ihren Demokratiebaustein vor, der sich mit Oral History beschäftigt. Für die demokratiepädagogische Arbeit in der Schule ist Oral History als Projektmethode sehr gut geeignet, um das historische Bewusstsein der Lernenden zu fördern und damit die demokratische Handlungskompetenz junger Menschen zu stärken.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.08.2008
Empfohlene Zitierung: Güter, Helga; Tilman, Lutz: Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche. Berlin : BLK 2006, 10 S. - (Demokratiebausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1427