Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelJahrbuch für Historische Bildungsforschung 2012. Schwerpunkt Emotionen in der Bildungsgeschichte
Weitere BeteiligteCaruso, Marcelo [Red.]; Frevert, Ute [Red.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2012, 304 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 18)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Emotion; Affekt; Affektive Entwicklung; Emotionale Erziehung; Mitleid; Furcht; Theater; Familienbeziehungen; Bild; Unterweisung; Campe, Joachim Heinrich; Kind; Emotionale Beziehung; Politische Bildung; Geschichtsbuch; Sekundarschule; Informelle Bildung; Konditionierung; Musikgruppe; Empfindung; Singen <Mus>; Kant, Immanuel; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Deutschland; Deutschland-DDR; Chile; Russland; Großbritannien
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Sonstige beteiligte InstitutionSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-1897-1
ISSN0946-3879
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aus dem Inhalt: Ralf Müller: Die Reinigung der Affekte. Mitleid und Furcht als pädagogische Momente im Theater der Societas Jesu am Beispiel von Familienbeziehungen (1650-1752); Sieglinde Jornitz / Stefanie Kollmann: Gezeigte Gefühle: Bilder als Mittel der Unterweisung in Campes „Kleine Seelenlehre für Kinder“; Ute Frevert / Timm Hoffmann: Gefühle im pädagogischen Verhältnis: Das lange 19. Jahrhundert und ein Postscript; Pablo Andrés Toro Blanco: Close to you: Building Tutorial Relationships at the Liceo in Chile during the Long 19th Century; Mikhail D. Suslov: Dissonant Pedagogy: Political Emotions in Late Imperial Russian History Textbooks for Secondary Schools; Stephanie Olsen: Informal Education: Emotional Conditioning and Enculturation in British Bands of Hope 1880-1914; Juliane Brauer: „...das Lied zum Ausdruck der Empfindungen werden kann“. Singen und Gefühlserziehung in der frühen DDR; Abhandlungen: Werner Stark: Immanuel Kant ‚Ueber Pädagogik‘: Eine Vorlesung wie jede andere?; Helmut Heiland: Friedrich Fröbel über „Selbstthätigkeit“ (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am22.06.2017
Empfohlene ZitierungSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2012. Schwerpunkt Emotionen in der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2012, 304 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145810
Dateien exportieren