Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelProjekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungDiskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Projekt; Persönlichkeitsentwicklung; Lernentwicklung; Kind; Schulkind; Schüler; Grundschule; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schule; Unterricht; Einflussfaktor; Selbstkonzept; Lernen; Kreativität; Lernkompetenz; Mathematikunterricht; Schriftspracherwerb; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1862-5002
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen und Autoren berichten in den fünf Punkten 1. „Einleitung“, 2. „Theoretisches Rahmenmodell“, 3. „Zentrale Eingangsvoraussetzungen“, 4. „Eingangsuntersuchung und Elternbefragung“ und 5. „Ausblick“ über die Längsschnittstudie PERLE. Während das Projekt gemeinsam von der Universität Kassel, der Universität Bamberg und vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/ Main durchgeführt wird, steht in dessen Zentrum die „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern in den ersten beiden Schuljahren“. „Konkret wird gefragt, wie sich Selbstkonzept, Lernfreude, Kreativität und die Kompetenzen in den Bereichen Mathematik und Schriftspracherwerb in den ersten beiden Schuljahren entwickeln und welchen Einfluss unterrichtliche und schulische Bedingungen darauf haben.“ (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDiskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.02.2010
Empfohlene ZitierungGreb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank: Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15335
Dateien exportieren