Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Projekt; Persönlichkeitsentwicklung; Lernentwicklung; Kind; Schulkind; Schüler; Grundschule; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schule; Unterricht; Einflussfaktor; Selbstkonzept; Lernen; Kreativität; Lernkompetenz; Mathematikunterricht; Schriftspracherwerb; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1862-5002
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorinnen und Autoren berichten in den fünf Punkten 1. „Einleitung“, 2. „Theoretisches Rahmenmodell“, 3. „Zentrale Eingangsvoraussetzungen“, 4. „Eingangsuntersuchung und Elternbefragung“ und 5. „Ausblick“ über die Längsschnittstudie PERLE. Während das Projekt gemeinsam von der Universität Kassel, der Universität Bamberg und vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/ Main durchgeführt wird, steht in dessen Zentrum die „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern in den ersten beiden Schuljahren“. „Konkret wird gefragt, wie sich Selbstkonzept, Lernfreude, Kreativität und die Kompetenzen in den Bereichen Mathematik und Schriftspracherwerb in den ersten beiden Schuljahren entwickeln und welchen Einfluss unterrichtliche und schulische Bedingungen darauf haben.“ (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.02.2010
Empfohlene Zitierung: Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank: Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15335