Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelEinleitung [Das interkulturelle Klassenzimmer]
Autoren ;
OriginalveröffentlichungSchnabel, Beate [Hrsg.]; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia [Hrsg.]: Das interkulturelle Klassenzimmer. Potenziale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-13
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Interkulturalität; Multikulturalität; Schule; Schulalltag; Schulklasse; Heterogene Klasse; Schüler; Migration; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Interaktion; Interkulturelle Kommunikation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Interaktion; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Forschung; Deutschland
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86099-203-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen erklären, in welchem Rahmen die Beiträge ihres Buches stehen und entstanden sind. Sie gehen dabei auf die Situation der interkulturellen Klassen in Schulen ein, auf die Richtlinien der Kultusministerkonferenz von 1996 und die Möglichkeiten der Verwirklichung des darin formulierten Bildungsauftrags. Es geht ihnen "um das Geschehen zwischen Individuen, SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, die in verschiedene familiäre und kulturelle Kontexte eingebettet sind. Das interkulturelle Klassenzimmer spricht den Ort und die Institution an, in dem dieses Zwischen gehandelt wird, wie auch den Raum und die Zeit, in dem dieses Zwischen interagiert." (DIPF/paul)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am22.04.2009
Empfohlene ZitierungSchnabel, Beate; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia: Einleitung [Das interkulturelle Klassenzimmer] - In: Schnabel, Beate [Hrsg.]; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia [Hrsg.]: Das interkulturelle Klassenzimmer. Potenziale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-13 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18921
Dateien exportieren