Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Untersuchungen zur Ganztagsschule
Autor:
Originalveröffentlichung: Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 1968, 64 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Tagesheimschule; Ganztagsunterricht; Eltern; Schulwahl; Schulform; Leistungsvergleich; Soziales Verhalten; Schulmilieu; Vergleichsuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland-BRD
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Eine Vielzahl soziologischer und pädagogischer Gründe spricht mehr und mehr für die Errichtung von Ganztagsschulen auch in der Bundesrepublik. Die vorliegende Untersuchung befasst sich vor allem mit den Gründen, die Eltern bewegen, ihre Kinder in Ganztagsschulen zu schicken, und weist nach, dass das besondere Schulklima an den untersuchten Tagesheimschulen positive Rückwirkungen auf das Elternhaus ausübt. Ein Leistungsvergleich und eine Untersuchung zum Sozialverhalten von Tagesheimschülern und Halbtagsschülern, die gleichfalls zum Ertrag dieser Studie gehören, ergeben differenzierte Aufschlüsse, die der Ganztagsschule ein ausgezeichnetes Zeugnis ausstellen. Georg Rutz, Schriftleiter der Zeitschrift "tagesheimschule", die im Wochenschau Verlag erscheint, kennt die Probleme der Ganztagsschule aus eigener Lehrpraxis. Er hat sich bereits in zahlreichen Arbeiten für die Verbreitung und innere Gestaltung dieser Schulform eingesetzt. Sein Buch dürfte jeden am Schulwesen Interessierten anregen, das Angebot der Ganztagsschule in seine Überlegungen einzubeziehen. (Verlag)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.11.2009
Empfohlene Zitierung: Rutz, Georg: Untersuchungen zur Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 1968, 64 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20248