Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelDie gymnasiale Oberstufe aus der Sicht von SchülerInnen und AbsolventInnen. Eine an der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld durchgeführte empirische Untersuchung
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2002, 116 S. - (Reihe Studium und Forschung; [2])
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schülerperspektive; Erwartungshaltung; Schülererwartung; Schüler; Berufsvorstellung; Schulwirklichkeit; Schulalltag; Lernkultur; Schulentwicklung; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarstufe II; Profiloberstufe; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsstand; Schule; Evaluation; Forschungsmethode; Triangulation; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Modellschule; Obersberg; Bad Hersfeld; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionZentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-933146-91-5; 3-933146-91-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Den Blick auf die Sicht der Lernenden als Subjekte im schulischen Bildungsprozess zu lenken, ist das Anliegen dieser Arbeit. Neben den Erwartungen von Schülerinnen und –schülern an ihre Oberstufenzeit und deren Berufsvorstellungen interessiert auch, wie das Lernen und Arbeiten in der Sekundarstufe II von den Lernenden selbst eingeschätzt wird und inwieweit an der Modellschule Obersberg aus Sicht der Befragten über die Fachgrenzen hinaus unterrichtet wird. Um Einsichten in die Schulwirklichkeit dieser als Profiloberstufe organisierten gymnasialen Oberstufe zu erlangen, wurden Schüler und Absolventen befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen die Vorzüge einer Profiloberstufe, machen aber auch deutlich, dass sich die damit verbundenen pädagogischen Ansprüche im Unterrichtsalltag nicht von heute auf morgen umsetzen lassen. Schulentwicklung wird eben nicht allein durch eine neue Organisationsform erreicht, Schulentwicklung ist vielmehr ein Prozess der Veränderung, an dem Lehrende und Lernende beteiligt sind. (Verlag)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.07.2009
Empfohlene ZitierungRies, Claudia: Die gymnasiale Oberstufe aus der Sicht von SchülerInnen und AbsolventInnen. Eine an der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld durchgeführte empirische Untersuchung. Kassel : kassel university press 2002, 116 S. - (Reihe Studium und Forschung; [2]) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20885
Dateien exportieren