Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2006, 30 S. - (Praxisbausteine)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Verantwortung; Soziales Engagement; Migrant; Kind; Hauptschule; Sekundarstufe II; Lernen; Partizipation; Grundschule; Berufsbildung; Mentorprogramm; Mitwirkung; Sekundarstufe I; Schulentwicklung; Reutlingen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus der Mittelstufe der Hauptschule unterstützen Erstklässler/innen mit Migrationshintergrund beim Lernen und helfen ihren Familien bei Kommunikation und Verständigung mit der Schule. Ein Projekt, durch das alle Beteiligten profitieren.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.08.2008
Empfohlene Zitierung: Menichetti, Michaela; Fliegner, Beate; Dieckhoff, Cornelia; Ceran, Bayram: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen. Berlin : BLK 2006, 30 S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2282