Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelMentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungBerlin : BLK 2006, 30 S. - (Praxisbausteine)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Verantwortung; Soziales Engagement; Migrant; Kind; Hauptschule; Sekundarstufe II; Lernen; Partizipation; Grundschule; Berufsbildung; Mentorprogramm; Mitwirkung; Sekundarstufe I; Schulentwicklung; Reutlingen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus der Mittelstufe der Hauptschule unterstützen Erstklässler/innen mit Migrationshintergrund beim Lernen und helfen ihren Familien bei Kommunikation und Verständigung mit der Schule. Ein Projekt, durch das alle Beteiligten profitieren.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.08.2008
Empfohlene ZitierungMenichetti, Michaela; Fliegner, Beate; Dieckhoff, Cornelia; Ceran, Bayram: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen. Berlin : BLK 2006, 30 S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2282
Dateien exportieren