Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Ergebnisse mit dem Preschool Embedded Figures Test bei fünfjährigen deutschen Kindergartenkindern
Paralleltitel: Results with the Preschool Embedded Figures Test on Five-Year-Old Children
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 4, S. 144-150
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kindergartenkind; Kind; Vorschulalter; Leistungsschwäche; Leistungsstörung; Teilleistungsstörung; Alter; Geschlecht; Intelligenz <Psy>; Diagnostik; Soziale Schicht; Persönlichkeit; Testverfahren; Stichprobe
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): 249 Kindergartenkinder im Alter von 5;0 bis 5;11 Jahren wurden mit dem Preschool Embedded Figures Test von Coates (1972) untersucht. Der Einfluss der folgenden Variablen auf die Testleistung im PEFT wurde überprüft und diskutiert: Alter, Geschlecht, Visus, Intelligenz, Merkmale der sozialen Schicht und der Persönlichkeit. Die Retest-Rehabihtät wurde überprüft und insgesamt als hinreichend angesehen. Vorläufige Normdaten des PEFT werden mitgeteilt. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch): 249 children ranging in age from 5-0 to 5-11 were tested with the Preschool Embedded Figures Test … In addition, the influence of age, sex, visual acuity, intelligence as well as personality traits and attributs of the social class on the performance of the PEFT was examined and discussed. Test-retest reliability was considered adequate. Preliminary normative data were reported. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.10.2010
Empfohlene Zitierung: Deegener, Günther: Ergebnisse mit dem Preschool Embedded Figures Test bei fünfjährigen deutschen Kindergartenkindern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 4, S. 144-150 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24966