Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kinder, Kunst und Sprache. Über Kunst einen Zugang zu fremden Ländern und Kulturen schaffen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Frühes Deutsch 5 (2008) 13, S. 4-7
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kind; Kunstunterricht; Kunstpädagogik; Bildende Kunst; Fremdsprachenunterricht; Sprache; Fremdsprache; Sprachförderung; Sprachenlernen; Kultur; Zugang; Kulturvermittlung; Sprachvermittlung; Landeskunde; Haptische Wahrnehmung; Haptisches Lernen; Ganzheitliches Lernen; Wechselwirkung; Fächerübergreifendes Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernziel; Kindergarten; Projekt; Unterrichtsprojekt; Oldenburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen; Fachdidaktik/praktische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1866-3451; 0942-0533
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autorinnen gehen der Frage nach, wie man „Ziele, Inhalte und Bedeutung von Kunst im schulischen Alltag beschreiben“ kann und „welcher Nutzen sich daraus für den frühen Fremdsprachenunterricht ziehen lässt“. Am Beispiel der Künstler van Gogh, Käthe Kollwitz und Friedensreich Hundertwasser geben sie einige Anregungen, „wie die Beschäftigung mit Kunst die kindliche Kreativität und auch die (fremd-)sprachliche Entwicklung fördern“ kann. „Ein Kunstprojekt, das in einem deutschen Kindergarten durchgeführt wurde, veranschaulicht abschließend, wie sich Sprachenlernen und Kunst in einem umfassenden Projekt miteinander verbinden lassen.“ (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Frühes Deutsch Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Hartz, Laura; Reuter-Kaminski, Ortrud: Kinder, Kunst und Sprache. Über Kunst einen Zugang zu fremden Ländern und Kulturen schaffen - In: Frühes Deutsch 5 (2008) 13, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25461