Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde
Autor:
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2004, 36 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Verantwortung; Demokratie; Kompetenz; Demokratische Erziehung; Kooperation; Projektlernen; Sekundarstufe II; Lernen; Partizipation; Service; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Außerschulischer Lernort; Sekundarstufe I; Unterrichtskonzept
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Schüler leisten in Service Learning-Projekten einen Dienst am Gemeinwohl (engl. "service"), erarbeiten dabei gleichzeitig Lerninhalte, wenden diese an und erlangen so Kompetenzen (engl. "learning"). Prof. Dr. Sliwka stellt in ihrem Beitrag Service Learning als umfassendes Unterrichtskonzept vor und beschreibt Voraussetzungen und Anforderungen für eine erfolgreiche schulische Verankerung.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.08.2008
Empfohlene Zitierung: Sliwka, Anne: Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. Berlin : BLK 2004, 36 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2585