Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelCorporate Identity von Ganztagsschulen
Autor
OriginalveröffentlichungRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 107-117. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Identität; Bildungsmarkt; Schulprofil; Ganztagsschule; Motivation; Öffentlichkeit; Marketing; Werbung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-114-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Artikel gehört zum Abschnitt über pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule in dem Jahrbuch. Der Autor zitiert eingangs ironisch einige populäre Meinungen: "Wir machen guten Unterricht und haben ein vielseitiges Schulleben, Eltern und Schüler schätzen unsere Schule - wir müssen keine Werbung machen und wozu brauchen wir ein Schulmarketing oder Corporate Identity?" Dem wird entgegen gesetzt, dass eine Schule sehr wohl ihr Selbstverständnis und die Identität ihrer Arbeitsweise darstellen soll: "Schulmarketing schafft Grundlagen und Vorgehensweisen, um schulspezifisch die Stärken [der Schule] zu verdeutlichen und bewusster und gezielter umzusetzen. Gerade Ganztagsschulen mit ihren vielen verschiedenen Angeboten können sich leicht verzetteln, ... es fehlt die gemeinsame und vernetzte Ausrichtung aller Maßnahmen und Projekte. ... Schule profilieren heißt die eigene pädagogische Identität entdecken, entwickeln und erleben." Aus diesen Überlegungen wird im Beitrag abgeleitet, dass und warum Ganztagsschulen eine ganzheitliche Corporate Identity brauchen und wie sie hergestellt wird. Schließlich wird beschrieben, wie Corporate Identity in Schulen ein "Motivationsmanagement" in Gang setzt. (DIPF/Bi.)
Beitrag in:Investitionen in die Zukunft
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.06.2010
Empfohlene ZitierungRegenthal, Gerhard: Corporate Identity von Ganztagsschulen - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 107-117. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26636
Dateien exportieren