Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelIndividuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG)
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungSchulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ganztagsschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Außerunterrichtliche Aktivität; Einflussfaktor; Schulnote; Motivation; Soziales Verhalten; Freizeitverhalten; Familie; Empirische Untersuchung; Schulentwicklung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) <Frankfurt, Main>
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1432-9603; 1618-9159; 1865-2026
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag konzentriert sich auf die ersten beiden Erhebungswellen von StEG. Zusammenfassend werden die Resultate zu individuellen Wirkungen der Teilnahme an Ganztagsschulangeboten in der Sekundarstufe dargestellt. Insgesamt zeigen sich kleine positive Effekte des Ganztagsschulbesuchs. (…) In Bezug auf Freizeitverhalten und Familienleben der Schüler/-innen scheint der Ganztagsschulbesuch keine grundlegenden Umgestaltungen zur Folge zu haben. Insbesondere beim Übertritt in die Sekundarstufe I können protektive Wirkungen der Teilnahme an Ganztagsangeboten im Hinblick auf die Entwicklung von Lernmotivation und Schulnoten nachgewiesen werden. Aber auch für ältere Schüler/-innen gilt: Der dauerhafte Besuch von qualitativ hochwertigen Angeboten der Ganztagsschule kann sich positiv auf das Sozialverhalten, die Motivation und schulische Leistungen auswirken. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.03.2010
Empfohlene ZitierungFischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo: Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG) - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26658
Dateien exportieren