Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelBerufliche Unterstützung und Förderung von Pädagogen in einem Heim für verhaltensauffällige Schüler. Eine Darstellung von Befragungsergebnissen und eine Programmauswertung
ParalleltitelOccupational Assistance and Promotion of the Pedagogic Staff in a Home for Behaviorally Disturbed School Children - A Report on the Results of an Interrogation and an Evaluation of a Program
Autoren ;
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 5, S. 174-181
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Beruf; Unterstützung; Berufsförderung; Förderung; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Berufsbildung; Pädagoge; Erziehungsheim; Heim; Verhaltensauffälliger; Schüler; Anregung; Befragung; Fragebogenerhebung; Ergebnis; Untersuchungsergebnis; Auswertung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel (des) Aufsatzes ist es, aufzuzeigen inwieweit die praktizierten Angebote zur beruflichen Unterstützung und Förderung von Pädagogen in einem Heim für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche von den beteiligten Erziehern als berufsfördernd bewertet werden. (Die Autoren) stellen die Ergebnisse einer Befragung von Pädagogen des o. g. Heimes zusammenfassend dar. Insbesondere fragen (die Autoren), welche Bedeutung die von uns Befragten den angebotenen Hilfen für eine effektive Bewältigung von Berufsaufgaben beimessen. Zudem versuchen (die Autoren) Anregungen bezüglich einer Umgestaltung von Fortbildungsangeboten zu erfragen. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):Purpose of (the) article is to show in as far as the practised offers for vocational promotion and support of pedagogues in a home for emotionally disturbed children are estimated as helpful by the participated pedagogues. (The authors) summarize the information (they) got by asking the pedagogues of (their) institution. Especially (the authors) try to find out how the colleagues considered the offered support for an effective mastering of their vocational tasks. Furthermore (the authors) ask for proposals to innovate (their) program. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.10.2010
Empfohlene ZitierungGelissen, G.; Kluge, K.-J.: Berufliche Unterstützung und Förderung von Pädagogen in einem Heim für verhaltensauffällige Schüler. Eine Darstellung von Befragungsergebnissen und eine Programmauswertung - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 5, S. 174-181 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26928
Dateien exportieren