Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule
Autor:
Originalveröffentlichung: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 198-203
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kindertagesstätte; Grundschule; Partizipation; Kooperation; Kindergartenerzieher; Lehrer; Eltern; Kind; Kindergartenkind; Schulkind; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Entwicklungsprojekt; Forschungsprojekt; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Thüringen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89733-128-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Zurzeit werden im BLK-Verbundprojekt TransKiGs (2005-2009) in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen neue Formen der Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erprobt sowie die Kooperation aller am Übergang Beteiligten weiterentwickelt … Grundlegende Elemente sind dabei die Nutzung einer gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsphilosophie,die Entwicklung von Konzepten zur kontinuierlichen Begleitung der Bildungsprozesse von Kindern im Übergangsprozess und die Schaffung wirksamer Kooperationsstrukturen, Netzwerke und Rahmenbedingungen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 05.07.2010
Empfohlene Zitierung: Lingenauber, Sabine: Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule - In: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 198-203 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30234