Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Forscherdialoge. Eine videogestützte Studie zu kognitiv aktivierenden Dialogen beim Forschen mit Kindern
Autor
OriginalveröffentlichungBerlin : Logos Verlag 2020, VIII, 265 S. - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2020)
Dokument  (9.811 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8325-4995-4; 9783832549954
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Kognitiv aktivierenden Dialogen und dem Denken beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen in früher Kindheit wird selten viel Aufmerksamkeit geschenkt. Forschungen zeigen, dass ein wirkliches Verstehen von Phänomenen der Natur durch äußerliche Aktivität allein nicht zu erwarten ist. Die vorliegende Studie verfolgt das Ziel, einen idealtypischen Forscherdialog zu konzipieren, der ein vertieftes Verstehen von Naturphänomenen durch Kinder unterstützt. Die diesbezüglichen Prozessschritte werden in einem eigens entwickelten Interaktionsmodell KAD.NAWI - Strukturmodell kognitiv aktivierender Dialoge beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen mit Kindern in pädagogischen Settings - vorgestellt. Das Modell wird durch eine Tiefenstrukturanalyse videographierter Lerngelegenheiten an empirischen Daten geprüft, um es zu optimieren. Es wird ein Mixed-Methods-Design genutzt. Im Ergebnis wird aufgezeigt, wie Forscherdialoge als kognitive, produktive und besonders sprachförderliche Interaktionsangebote von Erwachsenen für Kinder wissenschaftlich fundiert gestaltet werden können. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.07.2025
QuellenangabeFreitag-Amtmann, Ines: Forscherdialoge. Eine videogestützte Studie zu kognitiv aktivierenden Dialogen beim Forschen mit Kindern. Berlin : Logos Verlag 2020, VIII, 265 S. - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334018 - DOI: 10.25656/01:33401; 10.30819/4995
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen