Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338854
DOI: 10.25656/01:33885; 10.35468/6186-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338854
DOI: 10.25656/01:33885; 10.35468/6186-15
Titel |
Kinder mit komplexer Behinderung in der Kita. Überlegungen zur Beobachtung und Initiierung von mathematischen Lernprozessen |
---|---|
Autoren |
Seeler, Isabelle von ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 216-232 |
Dokument | Volltext (1.195 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Rehabilitation; Mehrfachbehinderung; Kind; Elementarbereich; Mathematik; Kompetenz; Lernprozess; Förderung; Visuelle Wahrnehmung; Vorschulalter |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Anspruch, Kindern mit komplexer Behinderung bereits im vorschulischen Bereich für das Fach Mathematik relevante Kompetenzen zuzutrauen und ihre fachliche Partizipation im Kita-Alltag zu stärken, formuliert eine bislang weitestgehend ungelöste Herausforderung. Der Beitrag plädiert dafür, neben genuinen mathematischen Inhalten wie Größen und Zahlen auch weitere Kompetenzen in den Blick zu nehmen, die nach aktuellem empirischen Forschungsstand Vorläuferfertigkeiten für die Aneignung der Inhalte der Grundschulmathematik darstellen. In diesem Beitrag wird der Bereich der visuellen Wahrnehmung hierfür aufgegriffen, für die Beschäftigung mit diesem Bereich als Lerninhalt argumentiert und praxisnahe Beobachtungshinweise und daran ansetzende Förderanregungen präsentiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2025 |
Quellenangabe | Seeler, Isabelle von; Kaiser, Steffen; Siegemund-Johannsen, Steffen: Kinder mit komplexer Behinderung in der Kita. Überlegungen zur Beobachtung und Initiierung von mathematischen Lernprozessen - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 216-232 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338854 - DOI: 10.25656/01:33885; 10.35468/6186-15 |