Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Schwedische Schulen – mit deutschen Lehreraugen gesehen
Autor:
Originalveröffentlichung: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 302-325
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Schulsystem; Erziehungssystem; Schulorganisation; Elementarbereich; Kind; Schulkind; Vorschule; Vorschulunterricht; Vorschulpädagogik; Einschulung; Grundschule; Unterstufe; Schulstruktur; Schulalltag; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Internationaler Vergleich; Schweden; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0466-2
ISSN: 1616-7414
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Bei diesem Artikel handelt es sich um einen „Bericht von einer privat organisierten Reise nach Schweden – mit dem Ziel, das schwedische Schulsystem kennen zu lernen, Anregungen zu erhalten und das eigene Schulsystem zu hinterfragen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der PISA-Studie“. Während die Autorin im Jahr 2002 Schulen und vorschulische Einrichtungen im Bereich der schwedischen Kleinstadt Mariestad am Vänersee besuchte, hat sie sich vor allem von dem Interesse daran leiten lassen, „was am schwedischen System anders und besonders sein könnte“. In ihrem Bericht stellt die Autorin die „Organisation und Arbeit im schwedischen Elementarbereich“ und „Lågstadiet als prägende Schulstufe“ als zwei Aspekte des schwedischen Schulsystems dar und hinterfragt die Arbeitsbedingungen der Lehrer, bevor sie „Gesichtspunkte für einen Vergleich der Schulsysteme“ erörtert und Schlussfolgerungen zieht, „was man von Schweden lernen kann“. (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 23.11.2011
Empfohlene Zitierung: Breitkreuz, Cornelia: Schwedische Schulen – mit deutschen Lehreraugen gesehen - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 302-325 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34157